Ford Fiesta ST: Autosalon Genf 2012

— 06.03.2012

Dieser Fiesta macht Jagd auf den Polo GTI

Der 180 PS starke Fiesta ST ist Fords Antwort auf den VW Polo GTI. In Genf enthüllte der Hersteller die Serienversion des schnellen Kleinwagens, der Marktstart folgt 2013.

Ford bläst zum Angriff auf den Polo GTI. Auf dem Autosalon Genf 2012 rollten die Kölner die Serienversion des heißesten Fiesta auf die Messebühne: den 180 PS starken ST, der allerdings erst 2013 auf den deutschen Markt kommen wird. Ein 1,6-Liter-Turbo zieht den Fiesta ST in knapp sieben Sekunden auf Tempo 100 und beschleunigt ihn bis auf 220 km/h. Damit der PS-starke Kleinwagen nicht allzu schnell aus der Kurve fliegt, verfügt er über die jüngste Entwicklungsstufe der Fahrdynamikregelung "Torque Vectoring Control" und ein ESP mit drei wählbaren Fahrmodi. Zusätzlich duckt sich der Fiesta ST 15 Millimeter tiefer auf den Asphalt als seine zivilen Brüder. Bei der Entwicklung des Sportfahrwerks haben die Ford-Ingenieure ihren Kollegen aus der Rallye-WM über die Schulter geschaut.

Überblick: Die Stars auf dem Autosalon Genf 2012

Bildergalerie

Genfer Autosalon Vorschau 2012
Zur Ausstattung zählen unter anderem Recaro-Sportsitze und das MyKey-System. Mit dem programmierbaren Autoschlüssel kann man – Achtung, liebe Eltern – die Motorleistung begrenzen, die Radiolautstärke drosseln oder dafür sorgen, dass das Radio erst spielt, wenn alle Insassen angeschnallt sind. Auch das Ausschalten von Assistenzsystemen kann unterbunden werden. So bleiben etwa Spurhalteassistent, Auffahrwarner oder das automatische Bremsen bis Tempo 30 km/h aktiv. MyKey arbeitet, sobald der Wagen mit dem Zweitschlüssel gestartet wird. Ein Sicherheitsplus, etwa wenn der 180-PS-Fiesta von Füherscheinneulingen bewegt wird. Ebenfalls serienmäßig an Bord: das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC.
Autor:

Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (50)

Erstellt

Inhalt

Melden

Focus115
26.03.2012, 18:40Uhr

Hier sind genausoviele Spinner drin wie in dem Bericht 335i/C350.
Soviele Idioten wie sich hier angemeldet haben um ihren Stuß abzugeben kann doch Deutschland garne haben.
Wem der ST ne passt soll sich seine VAG u.Opel Seiten angucken und sich dabei einen runterholen.
Autoblöd sollte mal sein Forum checken und sich mal paar Moderatoren leisten die hier aufräumen,Themen schließen und User die Kündigung schicken.
Diesen Markenfeindlichen Müll kann man als Erwachsener nemehr lesen.

MfG

anfi007
14.03.2012, 11:55Uhr

@oh man, schon mal was von Ford\'s eigenentwicklung \"Revo Knuckle\" + spezial LSD gehört; damit kommen die 305 bzw. 350 auf den Asphalt UND aus der Kurve ! :-)

mj
13.03.2012, 12:58Uhr

gefällt mir wirklich sehr gut, bin mal gespannt wie die preise so sein werden...schade dass er erst nächstes jahr kommt.

Canay
13.03.2012, 10:49Uhr

Totschickes Auto - echt gut gelungen, nur warum kommt der soooo spät ? schade

457544
12.03.2012, 17:40Uhr

Ich kann die Zukunft voraussehen - ich weiß wie der Ford Fiesta ausschaut, der in einem Jahr bei meinem Händler steht. Wie ich das mache - ich schaue Auto-Bild.de an.

@Markenpolitik: So schauts aus!

Ja, VW, Audi (man nehme S6, S7 und S8) und so sind auch nicht besser. Ford aber am schlimssten. Ich weiß nämlich auch, wie der Mondeo von nächstes Jahr ausschaut....

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Ford Gebrauchtwagen-Angebote

Ford

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige