Ford Fiesta Van (2011)

Ford Fiesta Van

Ford Fiesta Van

— 05.04.2011

Der Fiesta Van ist zurück

Ford legt den Fiesta Van neu auf. Der kompakte Transporter soll praktische Nutzfahrzeugtalente mit der Agilität eines Kleinwagens kombinieren. Das kostet er.

Es gibt Vans, Kompaktvans, Minivans und es gibt den Ford Fiesta Van. Wohl kaum ein Vertreter dieser Gattung tarnt sich besser als der kleine Kölner. Gerade einmal 3,95 Meter lang und 1,48 Meter hoch, hat der auf dem aktuellen Fiesta basierende Transporter auf den ersten Blick wenig mit den Tugenden eines Vans zu tun. Und trotzdem preist ihn Ford als echten Packesel an. Stolze 1000 Liter fasst das Gepäck-Abteil, das nun bis hinter die vorderen Sitze reicht und dort an einer halbhohen Metallwand endet. Den Abschluss nach oben übernimmt ein Gitter. Zu erkennen ist der Fiesta Van, der immerhin 443 Kilogramm zuladen darf, vor allem an den durch Abwesenheit glänzenden hinteren Seitenscheiben.

Überblick: News und Tests zu Ford

Ansonsten gibt sich der 11.781 Euro teure Kleinsttransporter überaus PKW-nah. Wer sich für die Ausstattungslinie "Sport" entscheidet, bekommt Klarglasscheinwerfer, Tagfahrlicht, Nebenscheinwerfer, Sportfahrwerk und weitere Gimmicks, die selbst bei deutlich erwachseneren Vans nicht selbstverständlich sind. Auch bei der Sicherheitsausstattung glänzt der Fiesta Van: ESP ist ebenso an Bord wie zwei Airbags – beim "Sport" sogar vier – und das Notbremslicht, das bei starker Bremsung den Warnblinker aktiviert. Für den Vortrieb stehen vier Aggregate mit 70 bis 95 PS zur Wahl (ein Benziner, drei Diesel). Wer sich für den kleinsten Diesel entscheidet (1,4-Liter mit 70 PS), soll mit einem durchschnittlichen Verbrauch von gerade einmal 3,7 Litern auskommen. Die erste Generation des Fiesta Vans hatte Ford im Juli 2007 auf den Markt gebracht.

Ford Fiesta (Typ JA8): Ausführliches PDF-Dossier auf 51 Seiten

Das Ford Fiesta-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit der Kölner Kleinwagenklasse in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.

Veröffentlicht:

20.12.2011

Preis:

2,99 €

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.