Der neue Mercedes F1 W07

Der neue Mercedes F1 W07 Der neue Mercedes F1 W07 Der neue Mercedes F1 W07

Formel 1: Mercedes knackt 1000 PS

— 10.03.2016

Silberpfeile haben noch viele Reserven

Bei Mercedes ist die Entwicklung des aktuellen V6-Turbo-Hybrids noch lange nicht am Ende. In diesem Jahr könnte im Qualifying die 1000-PS-Marke fallen.

Das wird der Konkurrenz kaum Mut machen: Im Qualifying könnte Mercedes in diesem Jahr erstmals die 1000-PS-Marke knacken. Und ein Ende des Aufrüstens ist nicht in Sicht. Mercedes-Motorchef Andy Cowell erklärt im SPORT-BILD-Sonderheft: „Es ist ein bisschen wie in einer Goldmine. Man arbeitet verdammt hart und überall ist Staub. Aber manchmal kommt es vor, dass man einen schönen großen Klumpen findet. Und wir finden diese Klumpen immer noch.“
Rosberg will 2016 den Titel: Unschlagbar nach Rocky-Vergleich

Bei der Konkurrenz gefürchtet: Mercedes' Power-Unit

Verbesserungen sind in vielen Bereichen möglich: Im Verbrennungsmotor, im Turbo, in der Elektronik, den Batterien, in der Software. Schon jetzt ist das Triebwerk ein Wunderwerk der Technik: Aus nur 1,6 Liter Hubraum und sechs Zylindern kitzelt Mercedes über 900 PS heraus. 45 Prozent der Energie wird genutzt, bei den alten V8-Motoren waren es nur 29 Prozent.

Als einziger Hersteller hat Mercedes den Motor auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Andy Cowell gibt sich selbstsicher: „Ich muss immer grinsen, wenn mich die Leute fragen, wo denn der Turbo ist. Er ist tief im Verbrennungsmotor versteckt.“ Die dadurch ermöglichte kompakte Bauweise ist eines der Erfolgsrezepte von Mercedes.
Motoren sind wieder lauter: Soundproblem der Formel 1 gelöst?

Autor: ABMS

Fotos: Mercedes

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite