Hartge Hunter

— 30.01.2008

Für den Jäger im SUV

Der BMW X3 ist eher mondänes SUV als harter Offroader. Tuner Hartge ändert das: Als "Hunter" verwandelt sich der Münchner in einen echten Kraxler fürs Grobe.



Den BMW X3 kennen wir vor allem als dynamischen Jäger auf der linken Autobahnspur. Im Gelände ist er bisher so selten vertreten wie ein Braunbär in Bayern. Damit sich das ändert, hat Tuner Hartge den X3 höhergelegt. Der Hunter protzt mit 23 Zentimetern Bodenfreiheit, gegen "Flurschäden" wurde ein durchgehender Unterbodenschutz aus Edelstahl montiert. Der Böschungswinkel vorn wurde von 23,9 auf 31 Grad gesteigert, die Wattiefe auf 50 Zentimeter erhöht. Für extreme Steigungen bis 48 Grad hat Hartge auch an Motor und Getriebe Hand angelegt: Die Leistung des Dreiliter-Diesels wurde um 35 auf 253 PS und 572 Newtonmeter gesteigert, die Achsübersetzung für Kraxelkünste verkürzt. Zudem kommen All-Terrain-Pneus in der Dimension 255/55 R 18 zum Einsatz, die allerdings die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzen. Wem das noch nicht reicht: Im 3.0sd blasen dank Steuergeräte-Tuning 335 PS (Serie 286 PS) zum Halali. Automatische Differenzialsperren an beiden Achsen erleichtern dem Hunter die Pirsch durch unwegsames Gelände. Edelstahlgitter schützen dabei den Kühler im Unterholz oder gegen Steinschlag.

Auf Wunsch ein "grünes" Innenleben

In Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb von BMW soll sich der Hunter so mit echten Offroadern messen können. Auch innen bittet Hartge Accessoires zur Pirsch: Auf Wunsch gibt es abwaschbare Sensatec-Sitzbezüge, ein Sportlenkrad in Leder/Ahorn-Grün, einen Tacho mit grünem Zifferblatt und Lederausstattung sowie Kofferraum-Matte in gleicher Farbe. Ganz billig ist der Ritt ins Gelände allerdings nicht: 59.600 Euro ruft Hartge für den Hunter mindestens auf.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige