Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC im Dauertest

Honda Accord Tourer Honda Accord Tourer

Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive: Dauertest

— 15.01.2011

Fit bis zum Schluss-Accord

Leben im Accord. Über 100.000 Kilometer. Das bedeutet für AUTO BILD und Hondas Mittelklasse-Kombi knallharten Testalltag. 22 Monate lang, kreuz und quer durch Europa. Bis zur Zerlegung.

Warum ausgerechnet Rot? Das war der erste Gedanke, den die Tester von AUTO BILD hatten, als sie den Honda Accord Tourer am 25. Februar 2009 in ihrem Dauertestfuhrpark begrüßten. Der Kombi sieht ja schnieke aus, aber warum Rot? Und dann auch noch "Milano Red"? Kommt auf Fotos zwar gut, doch das japanische Kastenheck ist trotz 150 munterer Diesel-PS ja kein Sportwagen. Schon gar kein italienischer. Und auch kein Feuerwehrauto. Wie albern! Doch dann kam die erste Dienstreise im Accord. Und ganz plötzlich war seine Farbe egal. Wer nach 1000 Kilometern aus dem Accord aussteigt, fühlt sich fit für die nächsten 1000 – immer vorausgesetzt, man mag die sportlich-straffe Grundhaltung des Fahrwerks und begegnet dem Honda nicht mit vorgeschädigten Bandscheiben.

Auf einen Blick: Hier finden Sie alle AUTO BILD-Dauertests

Die Bedienungselemente des Accord weichen vom üblichen Layout ab und sind gewöhnungsbedürftig.

Dann kuschelt man entspannt in den bequemen Polstern und genießt in flotten Kurven den guten Seitenhalt der Sitze – selbst für die Schultern gibt es so viel Unterstützung, dass gefühlt eher der Wagen kippt als der Fahrer aus dem Sessel. Für Redakteur Martin Puthz vorbildlich: "An der Seitenabstützung im Schulterbereich könnten sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden." Diesen dynamischen Eindruck unterstützte auch der Motor. Nur beim Kaltstart laut nagelnd, begeisterte der 2,2-Liter-Diesel mit seinen Spurt- und Spartalenten. "Klasse Motor – leise, stark, sparsam", fasste Redakteur Jürgen von Gosen seine vielen Touren im Tourer zusammen.
Technische Daten Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive
Motor Vierzylinder-Turbodiesel
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum/Ventilsteuerung 2199 ccm/Steuerkette
kW (PS) bei U/min 110 (150)/4000
Nm bei U/min 350/2000
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Abgasnorm - Abgas CO2 Euro 5 - 154 g/km
Getriebe/Antrieb 6-Gang, Vorderradantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 65 Liter/Diesel
Kofferrauminhalt 406 bis 1252 Liter
Leergewicht/Zuladung 1710/390 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 1700/500 kg
Länge/Breite/Höhe 4750/1840/1470 mm

Alle News und Tests zum Honda Accord

Der Accord leistet sich ein charaktervolles Design – das hebt ihn vom Einheitsbrei ab.

Weil die sauber rastende Sechsgangschaltung gleichzeitig mit perfekten Anschlüssen glänzte und der Tempomat selbst bei Gangwechseln die eingestellte Geschwindigkeit nicht vergaß, gab sich der Accord über die gesamte Dauertest-Distanz mit 7,3 Litern pro 100 km zufrieden. Respekt! Das könnte auch schon fast das Schlusswort sein. Denn nach 100.000 Kilometern konnten wir am Honda trotz akribischer Zerlegung in seine Einzelteile kaum Mängel entdecken. Gesamtnote 1-, und damit bester Honda im Klassement. Glückwunsch. Und dennoch gibt es hier und da zu kritisieren. Das wahrlich nicht üppige Raumangebot im Fond und im Gepäckabteil geht natürlich aufs Konto der flotten Form – gut finden müssen wir das deswegen aber noch lange nicht.
AUTO BILD Testwerte
Messung bei... Testbeginn Testende
Beschleunigung 0-50 km/h 3,3 s 3,2 s
0-100 km/h 10,1 s 10,0 s
0-130 km/h 17,0 s 17,0 s
Elastizität 60-100 km/h 7,0 s (4. Gang) 7,1 s (4. Gang)
80-120 km/h 12,8 s (6. Gang) 13,0 s (6. Gang)
Bremsweg aus 100 km/h kalt 37,9 m 37,0 m
Bremsweg aus 100 km/h warm 37,8 m 37,4 m
Innengeräusch bei 50/100/130 km/h 59/66/72 dB (A) 60/66/73 dB (A)
Testverbrauch/100 km (Teststrecke) 7,0 l Diesel 6,9 l Diesel
Leistungsmessung (Testende)* 112,6 kW (153 PS)
Abgasmessung (Testende)* NOx 150,6/HC + NOx 184,8/CO 357,8/Partikel 0,299** CO2 151 g/km
* Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz
**alle Angaben in mg/km

Wenig Platz für die Füße im Fond

Vielfahrer Manfred Klangwald kommentierte es so: "Der Fond ist für gemeine Mitteleuropäer zu eng – da krieg’ ich ja kaum die Füße eingefädelt." Auch die "bekloppte E-Heckklappe" hätte der Testprofi am liebsten zugelassen. "Der Einklemmschutz ist so sensibel eingestellt, dass schon ein überstehendes Tempotuch das Schließen verhindert." Außerdem öffnet und schließt die fünfte Tür im Zeitlupentempo – es gibt am Accord wohl kaum ein Extra, auf das sich leichter verzichten lässt. Nicht abwählen lassen sich hingegen die vielen Piepstöne, die der Honda zur Kontrolle von sich gibt. Gern abgeben würden wir zudem noch ein paar Knöpfe aus dem Cockpit. Die vielen großzügig über den Innenraum verteilten Schalter verwirren erst mal – es braucht schon Zeit und Muße, sich in alle Funktionen zu fummeln.
Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
7.006 Warnmeldung wegen zu niedrigen Kühlwasserstands. 0,25 Liter Wasser ergänzt. Keine weiteren Beanstandungen wegen Wassermangels im Dauertest. Eigenleistung
62.435 Im Rahmen der dritten Wartung wurden die Bremsklötze an Vorder- und Hinterachse erneuert. 341,45 Euro
78.004 Im Rahmen der vierten Wartung wurde vorn rechts die Standlichtglühlampe ersetzt. In Rechnung gestellt wurde nur das Material. 1,76 Euro
Zusätzlich wurde bei der Wartung die klemmende Tankklappenentriegelung instand gesetzt. Garantie (ca. 150 Euro)

Keine Füllstandsanzeige für Wischwasser

Der Accord machte klag- und pannenlos alles mit. Nach 100.000 Kilometern zeigte er sich noch taufrisch.

Bei der Koppelung eines Bluetooth-Handys mit der Freisprechanlage erreichte ein Teil unserer Testmannschaft dann die Grenzen. "Ohne Handbuch eine echte Herausforderung", schrieb selbst Computerfreak Daniel Gau in seine Reisenotizen. Schlimmer wiegt allerdings Hondas nachlässiger Umgang mit dem Thema Wischwasser, gerade im Winter eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Im Accord ist der Wassertank jedenfalls ohne jede Vorwarnung leer und der Fahrer fällt aufgrund mangelnder Sicht ins Notprogramm. Um sich als Krönung beim Nachfüllen des Wischwassers auch noch darüber ärgern zu müssen, dass der Haubenaufsteller voll im Weg steht. Kleinigkeiten? Ja! Und sie schmälern das gute Ergebnis des Honda Accord Tourer über 100.000 Kilometer kein bisschen. Sie sollten Honda aber zum Nachdenken anregen. Damit eine knallige Farbe künftig das Einzige ist, was uns erstaunt.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 1 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 1 x 1 Punkte
NOTE 1-
Für jeden Defekt sammelt der Dauertest-Wagen Punkte. Je weniger Fehler-Punkte am Ende auf dem Konto stehen, desto besser ist die Platzierung.

Diese Assistenten arbeiten im Accord

Im Dauertestwagen an Bord: "Honda Advanced Safety"-Paket, u.a. mit adaptivem Tempomat und Spurhalteassitent.

Im Dauertestwagen war das "Honda Advanced Safety"-Paket verbaut (2450 Euro). Es unterstützt den Fahrer mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control), dem aktiven Spurhalteassistenten LKAS (Lane Keeping Assist System) und dem präventiven Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System). Bedient werden sie über Tasten am Lenkrad, was durch die Fülle der Bedienelemente etwas verwirrend ist. Besonders die radargestützte Tempo-Abstandsregelung funktioniert einwandfrei. Lenkeingriffe vom LKAS werden oft als störend empfunden.
Kosten
Betriebskosten/Garantien
Fixkosten pro Jahr
Haftpflicht 19 (100%, R11)* 962 Euro
Vollkasko 22 (500 Euro SB, R9)* 1270 Euro
Teilkasko 24 (150 Euro SB, R10) 156 Euro
Kfz-Steuer 277 Euro
Kraftstoffkosten für 100.000 km
7276 Liter Diesel (=7,3 l/100 km) 8731,24 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 4,5 Liter 67,50 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
20.000 km 190,40 Euro
40.000 km 273,12 Euro
60.000 km 319,71 Euro
80.000 km 244,28 Euro
100.000 km 245,00 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 225/50 R 17 V Bridgestone Turanza ER 300 644 Euro
1 Satz Winterreifen 225/50 R 17 V Bridgestone Blizzak LM 35 1248 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 8/2008 (inklusive Extras) 39.525 Euro
Neupreis 1/2011 (inklusive Extras) 40.540 Euro
Schätzpreis 12/2010 19.350 Euro
Wertverlust des Testwagens 20.175 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 100.000 km 17.448,46 Euro
Kosten pro km 0,17 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 0,38 Euro
* Haftpflicht-/Vollkasko seit 10/2010: 17/23, Steuer aktuell 277 Euro

Abschlussbericht des Sachverständigen: keine Mängel feststellbar

Kein Rost, keine Mängel: Nach 100.000 km ist der Accord noch topfit.

Kompliment, Honda: Die Qualität dieses Accord ist beeindruckend. Unangenehmer Begleiteffekt für uns: Der Abschlussbericht des DEKRA-Sachverständigen Günther Schiele ist die gedruckte Langeweile. 70 Kontrollpunkte, und an fast allen steht schlicht i.O. – in Ordnung. Aber natürlich kann es für unseren Testkandidaten kaum ein größeres Kompliment geben. Jedes i.O. heißt im Klartext: keine Mängel feststellbar. Motor kerngesund, kein Verschleiß mess- und sichtbar. Getriebe bis zum letzten Zahnrad frei von Dauertestspuren. Der erste Satz Bremsscheiben war bis zum Schluss im Einsatz und hatte locker noch länger durchgehalten. Abgaskrümmer, Katalysator, Auspufftopf und -rohre, alles ohne Beanstandung.
Zuverlässigkeits-Rangliste
Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130 i (E87)/Mazda6 Sport 1.8 MZR Comfort 0 1+
3. Mazda5 2.0 MZR-CD Top/Toyota Prius HSD 1 1
5. BMW 320i Touring (E91)/Kia cee'd 1.6 CRDi EX/VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
8. Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive 4 1-
8. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1-
10. Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
11. Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance (S 211) 6 2+
12. Ford Focus I 1.6i Turnier/Mercedes-Benz GL 420 CDI 8 2+
14. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend/Ford Mondeo 1.8/Opel Vectra 2.2/Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
18. BMW 745i (E65) 10 2
19. Mercedes-Benz C 180 Kompressor Classic (W 204) 11 2
20. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate/Honda Civic 1.8 Sport/Honda Jazz 1.4/Renault Clio 1.4/Mercedes-Benz B 180 CDI (W 245)/Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
26. Fiat Panda 1.1 8V Active/Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
28. Hyundai Getz 1.1/BMW 318i (E46) 14 2-
30. Nissan Almera 1.8 Elegance/Toyota Avensis 2.0 D-Cat/VW T5 2.5 TDI Multivan 15 2-
34. VW Lupo 1.4 TDI 16 3+
35. Audi A6 Avant 2.7 TDI/Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI/Nissan Qashqai 2.0 Tekna 17 3+
38. Mini Cooper 18 3+
39. Hyundai Elantra 1.6 21 3
41. Renault Kangoo 1,9 dTi/Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V 22 3
43. Alfa 147 2.0 T.S./BMW X3 2.0d/BMW X5 3.0d/Toyota Corolla Linea Luna 23 3-
47. Ford Mondeo III Turnier 2.0 TDCi/Mercedes-Benz A 170 CDI (W 168)/C 220 CDI T (S 203)/Seat Arosa SDI 24 3-
51. Opel Zafira 1.8/Volvo XC 90 D5 25 3-
53. VW Golf V 1.4 26 4+
55. Opel Astra (H) 1.9 CDTI/Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive 28 4+
57. Opel Astra (G) 1.6/Mercedes-Benz ML 270 CDI ( W 163) 29 4
59. Ford Fusion 1.6/C-Max 2.0 TDCi 30 4
62. Skoda Fabia I 1.4 16V 31 4
63. Skoda Octavia I Combi 1.9 TDI 32 4
64. Fiat Punto 1.2/Jaguar S-Type 3.0/Renault Mégane 1.6/Laguna 1.9 dCi 33 4-
68. Fiat 500 1.4 35 5+
70. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline 41 5
71. VW Fox 1.2 42 5
72. Citroën C8 2.2 HDi SX FAP 45 5-
73. Peugeot 307 HDi 110 FAP 46 6
74. VW Polo 1.2 Comfort 56 6
75. VW Touran 2.0 TDI Trendline 77 6
Legende: 1 bis 5 Punkte = 1; 6 bis 15 Punkte = 2; 16 bis 25 Punkte = 3; 26 bis 35 Punkte = 4; 36 bis 45 Punkte = 5; ab 46 Punkte = 6

Nur die Massekontakte stören den guten Eindruck

Einziger Mangel: Korrosion an ungeschützten Masseanschlüssen.

Gibt es denn gar nichts Schlechtes am Accord? Doch. Gunther Schiele beanstandet Korrosion an ungeschützt montierten Masseanschlüssen. Das stört die Optik, bringt die Honda-Verantwortlichen aber nicht ins Schwitzen. Selbstbewusst versichern sie, dass sie trotz des Gammels keinerlei Elektronikstörungen erwarten.

Das sagen die Leser

"Gutes Fahrzeug zu angemessenem Preis". Meine Erfahrung mit dem Accord ist durchweg positiv. Sehr gute Verarbeitung, super Leistung bei niedrigem Verbrauch, perfekte Lenkung und Schaltung. Christian Radicke, per E-Mail (Honda Accord Tourer 2.0 Elegance).
So wählen die Kunden
Modellmix Verkaufsanteil
Limousine 43,0%
Kombi 57,0%
Motorenmix
2.0i-VTEC 53,0%
2.2i-DTEC 36,0%
2.4i-VTEC 11,0%
Ausstattung
Elegance 59,0%
Executive 37,0%
Comfort 4,0%
Autor:

Manfred Klangwald

Fazit

So wünschen wir bei AUTO BILD uns eigentlich jeden Dauertest. Zuverlässig die 100.000 Kilometer abgespult, außer ein paar Verschleißteilen und Betriebsstoffen nichts verlangt, keine bösen Überraschungen bei der Schlussuntersuchung – eine reife Leistung. Wir können unserem Honda Accord Tourer mit dem 150 PS starken Diesel jedenfalls ein durchweg positives Zeugnis ausstellen: Note 1–. Womit er sich ganz weit oben in unserer Dauertest-Rangliste und auch im Ansehen bei der Testmannschaft einordnet.

Autoren: Manfred Klangwald, Gerald Czajka

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