Kfz-Versicherung: Typklassen 2017

Huk-Coburg will "Telematik-Tarife"

— 21.05.2015

Billiger mit Blackbox

Autoversicherer Huk-Coburg will sogenannte Telematik-Tarife einführen – und umsichtige Fahrer damit belohnen. Die Konkurrenten verfolgen die Pläne genau, denn der Markt ist hart umkämpft.

(dpa/sb) Wer umsichtig fährt, spart: Bei Deutschlands größtem Autoversicherer Huk-Coburg soll sich die persönliche Fahrweise künftig auf den Tarif auswirken. Man erprobt aktuell sogenannte Telematik-Tarife, die umsichtige Fahrer belohnen sollen. Das System sieht vor, dass elektronische Geräte (im Flugzeug Blackbox genannt) die Geschwindigkeit und das Brems- und Beschleunigungsverhalten von Autofahrern erfassen und Routen aufzeichnen. Falls der Versicherer das Fahrverhalten positiv einschätzt, sollen die Beiträge sinken. Bisher sei das Projekt allerdings noch in einer Testphase, sagte Huk-Pressesprecher Thomas von Mallinckrodt auf Anrage von autobild.de. Autofahrer könnten sich demnach einen Bonus "erarbeiten", wenn sie sich entsprechend verhalten. Bisher hatte nur die Sparkassen-Tochter "S-Direkt" einen entsprechenden Versicherungs-Tarif im Angebot.
Kfz-Versicherung: Typklassen 2015
Blackbox im Auto:  Sparen durch Überwachung

Mit mehr als zehn Millionen versicherten Fahrzeugen ist die Huk-Coburg der größte Autoversicherer in Deutschland. Die Allianz als Nummer zwei im Markt beobachte die Entwicklung intensiv, sagte ein Unternehmenssprecher. Vorerst wolle der Münchner Versicherungskonzern aber keinen entsprechenden Tarif auf den Markt bringen, sondern abwarten. Die Pläne der Huk-Coburg dürften auch von kleineren Konkurrenten aufmerksam verfolgt werden: Denn in der Autoversicherung herrscht seit Jahren ein massiver Preiskampf, der von Vergleichsportalen im Internet weiter angeheizt wird. Viele Versicherte wechseln jedes Jahr den Anbieter ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung, um Geld zu sparen. Schon geringfügige Preisunterschiede können daher für die Anbieter entscheidend sein.

Kfz-Versicherung: Typklassen 2017

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.