Jaguar XJR

Jaguar XJR

— 12.03.2004

Hart, aber herzlich

Wer gepflegt Sport treiben mchte, findet im Jaguar XJR einen starken Partner. Mit ppiger Leistung. Und reichlich Stil.

Sportlich-komfortables Reisen

"Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren." Frei nach diesem Motto des angeblichen Sport-Hassers Sir Winston Churchill whlen immer mehr Jaguar-Kunden den XJR. Bereits jeder vierte verkaufte XJ trgt Maschendraht im Grill, reduzierten Chromschmuck und das R (wie Racing) am Heck.

Trotzdem sei die Frage erlaubt: Muss eine so klassische Schnheit wie der XJ unbedingt die Sportskanone spielen? Schon nach den ersten Metern kommen Zweifel auf. Beim Komfortgleiten durch die City eine Strke des XJ schlgt der Fnf-Meter-Brite aus der Art. Das luftgefederte XJR-Fahrwerk arbeitet hart an der Grenze dessen, was fr ein Auto dieser Klasse vertretbar ist, die elektronische Dmpferverstellung (CATS) reagiert auf kurze Ste zu trocken, zu unharmonisch.

Dieser Eindruck ndert sich schlagartig, wenn Jaguars Edelsportler in Fahrt kommt. Mit zunehmendem Tempo gewinnt der XJR auch sprbar an Souvernitt, wirkt nun sportlich-straff austrainiert, unerwartet agil und handlich. Bei dieser Gangart sprt man, dass die edle Karosse aus Coventry auf Dit gesetzt wurde.

Kraft dank Kompressor

Das Alu-Kleid mit 3200 Nieten und Raumfahrtkleber zusammengehalten reduziert das Gewicht auf 1805 Kilo. Immer noch ein Pfund, aber deutlich leichter als ein vergleichbarer Mercedes S 55 AMG (115 Kilo schwerer) oder ein BMW 745i (plus 205 Kilo).

So von Last befreit, wird aus dem XJR ein sprunghaftes Raubtier. Der Kompressor-V8 peitscht den Jag vehement vorwrts. 396 PS, ein Drehmoment von 541 Nm bei 3500/min sowie eine blitzschnelle ZF-Sechsgangautomatik sorgen fr Beschleunigungswerte auf Porsche-Niveau: 5,5 Sekunden fr Tempo 100, 12,3 bis 160, 20,2 bis 200.

Wer ordentlich auf den Pinsel tritt, treibt den Verbrauch allerdings mhelos auf ber 25 Liter (Test-Schnitt: 16,2 l/100 km). Zudem beginnt der leichte Lord bei hohem Tempo nervs mit den Ohren zu wackeln.

Technische Daten

Die Auenspiegel flattern, Windgerusche bernehmen ab 220 km/h akustisch das Kommando. Ein Luxus-Auto fr 87.900 Euro sollte sich so etwas verkneifen.

Entschdigt wird der Katzen-Freund mit einem (noch immer knapp geschnittenen) Innenraum von ausgesuchter Gte: feine Hlzer, edles Leder, reichlich elektrische Diener. Das alles endlich auch standesgem verarbeitet. Und zum Glck gar nicht sportlich.

Ihre Meinung zum Jaguar XJR

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Jaguar XJR. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung