Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

— 19.01.2004

Zehn Fragen zur neuen VW-Kulanz

Seit Einfhrung der neuen Kulanz fr den Luftmassenmesser tauchen immer neue Fragen der Leser auf. Im Kummerkasten gibt VW Antworten.

Von wegen Falschmeldungen

Viel Wind um den Luftmassenmesser. Zwar gilt seit Dezember 2003 eine umfassende Kulanzregelung. Doch immer noch mssen sich Kunden mit den Folgen der Defekte herumrgern. Denn obwohl VW die Hndler nach Informationen von AUTO BILD rechtzeitig und mehrfach benachrichtigt hat, wissen einige Vertragspartner offenbar immer noch nicht, was die Stunde geschlagen hat.

Manche Audi-, Seat- und Skoda-Werksttten sprechen von Falschmeldungen oder behaupten, die Kulanz gelte nur fr die Marke VW. Hinzu kommen Probleme mit den neuen Preisen, der Teileversorgung und der Auslegung der Kulanzkriterien. Die sind whrend der Abwicklung der ersten Flle berarbeitet worden, ohne dass dies von Volkswagen ffentlich bekannt gegeben wurde.

AUTO BILD hat deshalb noch einmal bei Christian F. Haacke von der VW-Pressestelle in Wolfsburg nachgefragt. Er beantwortet die zehn am hufigsten gestellten Fragen der AUTO BILD-Leser zur neuen Kulanz-Regelung. Hinweis: Bei weiteren Fragen zu Einzelfllen oder zur Abwicklung hilft die VW-Hotline unter "0800-Volkswagen" (08 00-86 55 79 24 36) weiter.

Wieviel, ab wann, fr wen Kulanz?

1. Welche Kulanzvorgabe gibt es fr den Luftmassenmesser? Bei einem Fahrzeugalter bis drei Jahre und 100.000 Kilometer Laufleistung: 100 Prozent Kulanz. Bei einem Fahrzeugalter bis vier Jahre und 100.000 Kilometer Laufleistung: 50 Prozent Kulanz.

2. Was bedeutet rckwirkend? Die Kulanzregelung gilt nach Einzelfallprfung fr alle Reparaturen am Luftmassenmesser seit dem 1. Oktober 2002. Dieser Stichtag wurde festgelegt, um eine abschlieende und zgige Bearbeitung der auflaufenden Flle mglich zu machen.

3. Wie wird eine rckwirkende Kulanz abgewickelt? Die Vertragswerkstatt prft die vom Kunden vorgelegten Unterlagen und stellt fr den Kunden einen Kulanzantrag.

4. Gibt es Kulanz nur fr Dieselfahrzeuge oder auch fr Ottomotoren? Die Regelung gilt auch fr Ottomotoren. Bei Beanstandungen soll sich der Kunde bitte an seine Vertragswerkstatt wenden.

5. Gibt es Kulanz fr Autos, die lter als vierJ ahre und mehr als 100.000 km gelaufen sind? Nein, aber Volkswagen erstattet die Preisdifferenz zwischen Neuteil und Austauschteil (rckwirkend ab Reparaturdatum November 2003): Ab Ende Januar 2004 wird ein preisgnstigeres Austauschteil (ca. 70 Euro) angeboten. Weil zunchst alle entsprechenden Informationen in der Ersatzteil-EDV hinterlegt werden mssen, kann die Rckerstattung erst ab Ende Januar 2004 erfolgen.

Auflagen und Bedingungen fr Kulanz

6. Muss der Serviceplan wirklich lckenlos ausgefllt sein? Ja, fr Kulanzgewhrung mssen die Inspektionen ordnungsgem durchgefhrt sein.

7. Gibt es die Kulanz auch nach einer Inspektion in einer Fremdwerkstatt? Ja, die Kulanz kann im selben Umfang gewhrt werden, sofern die in der Fremdwerkstatt durchgefhrten Arbeiten ordnungsgem ausgefhrt worden sind.

8. Die Reparatur wurde in einer Fremdwerkstatt durchgefhrt. Wie sieht es mit der Kulanz aus? Kulanterweise erstattet Volkswagen auch den Kunden die Reparatur, die diese in einer Fremdwerkstatt durchfhren lieen. Die Vertragswerksttten werden fr die Fremdrechnung einen Kulanzantrag stellen.

9. Was ist mit Kulanz bei einer Reparatur in einer Fremdwerkstatt ohne VW-Originalteile? Volkswagen-Originalteile sind genau auf das jeweilige Fahrzeug und den entsprechenden Typ abgestimmt. Dazu unterliegen die Teile auch den Qualittskontrollen von Volkswagen. Deshalb erstatten wir in diesem Fall keine Kosten.

10. Gilt die Regelung nur fr die Marke Volkswagen und nur in Deutschland? Die Kulanzregelung gilt weltweit und auch fr die Konzernmarken Audi, Seat und Skoda.

Vorgeschichte so entsteht der rger

Vom Defekt am Luftmassenmesser sind einge tausend VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Fahrer betroffen: Der Sensor geht nicht auf einen Schlag kaputt. Von den ersten Symptomen bis zum vlligen Aus vergehen Monate, denn das Problem entsteht durch schleichende Verschmutzung.

Im Sensor strmt Luft fr die Verbrennung an einem Hitzedraht vorbei. Je nachdem, wie schnell er abkhlt, wird mehr oder weniger Kraftstoff in die Brennkammern geleitet. Problem: Die Luft enthlt Schmutz und Feuchtigkeit.

Bei VW ist der Sensor offenbar so ungnstig verbaut, dass der Hitzedraht schneller als bei anderen Autoherstellern mit Schmutz eingebacken ist. Die Folge: Der Sensor misst falsch, Luft und Kraftstoff werden nicht mehr ideal gemischt. Der Motor stottert, ruckelt oder springt nicht mehr an.

Zustzliche Kulanz gibt es brigens bei Audi, Seat und VW auch bei Defekten an elektrischen Fensterhebern bis fnf Jahre und maximal 100.000 Kilometern sowie Zahnriemen/Spannrollen-rger bis vier Jahre nach Erstzulassung und 180.000 Kilometern (abgestufte Kostenbernahme).

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