Mercedes A 45 AMG Edition 1: Toptest

Mercedes A 45 AMG Edition 1: Test

— 23.10.2013

Ist das noch ein echter AMG?

Der Mercedes A 45 AMG Edition 1 hat nur zwei Liter Hubraum, nur vier Zylinder, misst nur 4,36 Meter und kostet in der Basis "nur" 50.000 Euro. Ist er dennoch ein echter AMG?

Downsizing in Affalterbach? Untergang des Abendlandes? Sie knnen sich wieder setzen, so weit ist es noch nicht. Denn das AMG-Downsizing hat seine Grnde weniger im Spritsparen (20 Liter Volllastverbrauch sind beim A 45 durchaus machbar) als vielmehr in der Akquise einer neuen, jngeren Klientel. Die sollte jedoch beruflich sehr erfolgreich sein, denn der jngste und preisgnstigste AMG-Spross kostet mindestens 49.682,50 Euro und nimmt in der von uns getesteten "Edition 1" mit ein paar wenigen Extras lssig die 60.000-Euro-Hrde. Doch das "im urbanen Umfeld lebende Zielpublikum", das seinen "style- und trendorientierten Lebensstil mit dem Automobil einer anerkannten Performance-Marke zum Ausdruck bringen will" (AMG-Presse-Information), bekommt dafr auch einiges geboten.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

AMG-Logo auf Quermotor. Auch hier mit Unterschrift
des verantwortlichen Monteurs. Danke, Herr Wachholz!

Zum Beispiel den weltweit strksten in Serie produzierten Vierzylindermotor, der von einem Twinscroll-Turbolader mit bis zu 1,8 Bar beaufschlagt wird. Nach dem AMG-Prinzip "one man, one engine" wird dieser Motor von einem verantwortlich zeichnenden Monteur unter Verwendung einer geschmiedeten Kurbelwelle und geschmiedeter Kolben samt lspritzkhlung fr die Kolbenbden in Handarbeit zusammengesetzt. Im Kaufpreis inkludiert ist ferner ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit verstrkten Gangrdern und Synchronringen mit Carbon-Reibbelgen.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Das verstrkte Doppelkupplungsgetriebe wird ber den AMG-typischen Schaltstummel bedient.

Bedient wird es AMG-typisch ber einen Whlhebel-Stummel auf der Mittelkonsole, neben dem sich per Tastendruck die Schaltprogramme "Controlled Efficiency", "Sport" und "Manuell" anwhlen lassen. Mit ein paar Kniffen lsst sich ferner eine Race-Start-Funktion aktivieren, die die schrfste aller A-Klassen in gemessenen 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h schiet. Der Schlag, der dabei in den Antriebsstrang fhrt da die Kraft von allen vier Rdern hchst schlupfarm auf die Strae gebracht wird ist nicht von schlechten Eltern und sollte vielleicht nicht an jeder Ampel stattfinden. Wie sich der A 45 AMG Edition 1 im Toptest schlgt, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Mercedes A 45 AMG Edition 1

Technische Daten Mercedes A45 AMG
Motor R4, Turbo
Hubraum 1991cm³
kW (PS) bei 1/min (Werksangabe) 265 (360)/6000
Nm bei 1/min (Werksangabe) 450/2250–5000
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
0–100 km/h 4,4 s
0–200 km/h 17,0 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h (abgeregelt)
Preise
Serienfahrzeug ohne Extra 56.977 Euro (Edition 1)
Extras
Feuerlöscher am Fahrersitz 131 Euro
Klappenauspuff 595 Euro
Performance-Fahrwerk 893 Euro
Vmax-Anhebung auf 270 km/h 2.261 Euro
Preis Testwagen 60.857 Euro



Autor:

Florian Neher

Fazit

Das Rezept "Kompaktwagen, Turbo, Allrad" zaubert immer ein schmackhaftes Men auf den Tisch. So auch beim A 45 AMG, der die in ihren Grundzgen bereits sportlich ausgelegte A-Klasse perfektioniert. Die Lngsdynamik ist beeindruckend, die Fahrsicherheit bei jedem Wetter hoch und der Alltagseinsatz ohne groe Komforteinbuen. Doch der A 45 AMG ist sehr teuer. Mag ein hoher Preis mit zum Faszinosum eines V8-Dampfhammers aus Affalterbach gehren bei einem weitaus weniger Emotionen und Prestige vermittelnden Kompaktwagen ist die Kundschaft vermutlich preissensibler.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung