Mercedes-Benz V-Klasse (1996-2003)

Mercedes-Benz V-Klasse (1996-2003)

— 30.10.2003

V wie Verzweiflung

Mit der V-Klasse setzte Mercedes seinen guten Ruf aufs Spiel. Der Van hat den Stern nicht verdient.

Qualitt und Karosserie

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Dieter Bohlen knnte damit trefflich seine Bcher rechtfertigen, Verkehrsminister Stolpe das Maut-Debakel und Mercedes die Qualitt der V-Klasse. Eigentlich wollten die Schwaben im Van-Segment mit dem Duo V und Vito einen neuen Mastab setzen. Gerumiger als der erfolgreiche Espace, dazu das Zugpferd einer starken Marke, die traditionell fr Qualitt steht. Immerhin schaffte ja auch VW mit dem Sharan einen kommerziellen Erfolg.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes V-Klasse



Doch wenn heute selbst ein hochrangiger Mercedes-Manager uns hinter vorgehaltener Hand und dem Netzhemd der Verschwiegenheit anvertraut, "der V verdient den Stern nicht", ist ber dieses Auto eigentlich alles gesagt. Der Text knnte hier enden. Kann er aber nicht, denn das letzte Wort haben unsere Leser. Meist adressieren sie ihre Briefe an den Kummerkasten und kommen selten mit einer Seite aus. In 134 Fllen wendeten wir uns an Mercedes, und selten ging es um Kleinigkeiten.

Zeigt der jhrliche AUTO BILD TV-Report, dass Rost heute kaum noch ein weit verbreitetes Problem ist, so gilt dies nicht fr die V-Klasse. Nahezu alle Bleche gammeln in Rekordtempo, egal ob Motorhaube oder Unterboden. Rostet ein Auto derartig stark, liegt es nicht allein an mangelnder Vorsorge. Vielmehr vermuten Fachleute, dass bereits beim Stanzen der Blechteile gepfuscht wurde und unsaubere Kanten spter zum Ausgangspunkt der braunen Spuren mutierten.

Motor und Technik

Whrend der gesamten Produktionszeit kam es hier zu keiner fr den Kunden sprbaren Verbesserung. Wer einen V hat, sollte noch vor der Salzstreuung im Winter den Unterboden kontrollieren und eventuell nachbessern lassen. Wer noch keinen hat, ist bei einem Gebrauchtwagenkauf mit einem kompletten Rost-Check gut beraten und sollte wenn er selbst nicht sicher ist einen Fachmann zur Begutachtung heranziehen.

Neben der Karosserie ist der Motor die zweite groe Schwachstelle, und zwar der gesamte Motor, also Diesel-Einspritzpumpe, Zylinderkopfdichtungen und smtliche Nebenaggregate wie Lichtmaschine, lpumpe, Wasserpumpe. In einem Internetforum fanden wir den Beitrag eines V-Besitzers, der nach drei Fahrzeugen in seinem Fuhrpark die Vermutung hat, dass ein CDI sptestens nach 80.000 Kilometern Probleme bereitet.

Ob V-Klasse, wie Mercedes die geschniegelte Variante mit plschigem Innenraum nennt, oder Vito mit Nutzfahrzeug-Genen bei beiden ist uerste Vorsicht geboten. Egal wie viel oder wenig der Verkufer fr sein Auto verlangt. Neben den markentypisch hohen Reparaturkosten kommt das dicke Rechnungsende, wenn der Van abgestoen werden soll.

Der Wiederverkauf macht groe Schwierigkeiten, wie ein Leser dem Kummerkasten berichtete. Ein fairer Eintausch beim Mercedes-Hndler war nicht mglich, lieber verzichtete dieser auf einen Neuwagenverkauf. Und so verschleuderte der frustrierte V-Besitzer privat den Wagen nach Polen. Dort erfreut sich dieser Mercedes groer Beliebtheit, was an den gnstigen Preisen und der bemerkenswert ausgeprgten technischen Begabung polnischer Schrauber liegt.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 8/96 Start der Groraumlimousine mit Schiebetr an der rechten Seite. Bis zu sieben Personen passen in den Van, der 15 cm krzer als das T-Modell der E-Klasse ist. Motoren: 143 PS (V 230), 98 PS (V 230 TD) 9/97 Neuer V 280 mit 174 PS 2/99 Facelift mit neuem Khlergrill; neues Design fr Seitenschweller, Stofnger und Trgriffe. Neues im Motorraum: 163 PS (V 280), V 200 CDI (102 PS), V 220 CDI (122 PS) 7/03 Der Viano lst die glcklose V-Klasse ab

Schwachstellen Rost kennt keine Grenzen und greift von der Motorhaube bis zur Heckklappe nahezu alle Blechteile selbst bei sehr jungen Fahrzeugen an die gesamte Motorenpalette gilt als anfllig, wobei bei den CDI-Dieseln zustzlich auch die Einspritzpumpen sehr anfllig sind. Durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen sind ebenso wie Probleme mit der Elektrik nahezu alltglich Getriebeschden sind nicht selten und kndigen sich durch singende Gerusche an die Verarbeitung ist unabhngig vom Baujahr bemerkenswert schlecht Bremsscheiben und -kltze gelten als nicht besonders haltbar, dies gilt ebenso fr die Kupplung hufig lt der Simmering in der Kupplungsglocke, dann dringt l auf den Belag, und die Scheibe rutscht durch

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mercedes V 230, 105 kW/143 PS, Baujahr 1999. Die Ersatzteilpreise sind nicht hher als etwa bei VW fr den T4, allerdings war der Preis fr die Arbeitszeit bei Mercedes noch nie gnstig.

Fazit und Modellbeispiel

Fazit "Bei einem Vorgnger wie der V-Klasse hat der neue Viano schweres Spiel wer kann noch einem Mercedes-Van vertrauen? Technische Probleme ohne Ende, dazu rostet das Blech rasend schnell. Unverstndlich auch, weshalb ein namhafter Weltkonzern wie DaimlerChrysler ein derart problembehaftetes Auto sieben Jahre im Programm fhrt und die Probleme nicht in den Griff bekommt. Der Imageschaden ist erheblich. Da war Opel konsequenter und stellte seinen Problemfall Sintra nach zwei Jahren ein." Nikolaus Eickmann Kfz-Mechaniker und AUTO BILD-Redakteur

Modell-Beispiel Mercedes V 230 (105 kW/143 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 141 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 11,6 Liter, gemessen 13,4 Liter (S) Versicherung: Vollkasko (24/504 Euro SB): 1458 Euro. Teilkasko (35/151 Euro SB): 396 Euro. Haftpflicht (18): 985 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: nach Verschlei, etwa 250 bis 450 Euro. Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 50 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 2000 Euro Verlust

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