Bilder: Fahrbericht Mercedes SL (2012)

Mercedes SL (2012): Fahrbericht

— 12.03.2012

So fährt sich der neue Mercedes SL

Erste Verabredung mit dem neuen Mercedes SL: Am 31. März kommt die sechste Generation des Kult-Roadsters zum Händler – größer, leichter, sparsamer. Redakteur Axel Sülwald ist den SL gefahren.

Marbella (Spanien): 19 Grad, Sonnenschein. Ein Frühlingshauch streichelt das Blechkleid einer Auto-Legende. Perfekte Bedingungen für ein erstes Date mit dem neuen Mercedes SL. Am 31. März kommt die sechste Generation des Kult-Roadsters zum Händler. Das vorläufige Topmodell SL 500 kostet ab 117.096 Euro. Was bekommen SL-Fans für so viel Geld? Die Optik: Gegenüber seinem Urahn 300 SL von 1957 wirkt der jüngste Spross eher wuchtig. Der SL ist um fünf Zentimeter auf 4,61 Meter Länge gewachsen. Trotzdem ist der Roadster ganze 125 Kilo leichter als sein Vorgänger R 230. Wohlühlen: Im neuen SL fühlt man sich wie in Abrahams Schoß. Weiches Leder, komfortable Sitze, übersichtlich-verspielte Instrumente – ich möchte gar nicht mehr aussteigen. Auf Knopfdruck faltet sich das feste Dach in 20 Sekunden in den Kofferraum.

Überblick: News und Tests zum Mercedes SL

Video: Mercedes SL 500

Erste Fahrt im neuen SL

Der Motor
Ich streichle das Gaspedal, und der 4,7-Liter-Achtzylinder (435 PS) des SL 500 nimmt dezent wummernd Fahrt auf. Faucht, wenn ich fester zutrete. Start-Stopp ist serienmäßig an Bord. Fun-Faktor Sagenhaft, wie der Benz den Spagat zwischen sportlichem Männerspielzeug und komfortbetonter Sänfte schafft. Selbst im Sportmodus muss ich mir keine Sorgen um meine Bandscheiben machen. Spielerisch huscht der Roadster durch Kurven, wirkt leichtfüßiger, als ich es von einem 1,8-Tonnen-Auto erwarte.

Fazit von Redakteur Axel Sülwald Ein Traum von einem Auto – der bei diesem Preis ein Traum bleibt.

Technische Daten Mercedes SL 500 Blue Efficiency • V8-Benziner • Hubraum 4663 cm3 • Leistung 435 PS • 0-100 km/h in 4,6 s • Spitze 250 km/h • Verbrauch 9,1 l Super • CO2 212 g/km • Preis ab 117.096 Euro.

Autor: Axel Sülwald

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung