Mercedes SL Erlkönig

Mercedes SL: Erlkönig

— 15.10.2011

Erste Probefahrt im getarnten SL

Im Frühjahr 2012 startet der neue Mercedes SL durch. AUTO BILD-Autor Carsten Paulun ist schon mal in einem getarnten Prototypen mitgefahren. Und ist begeistert

Mercedes bringt im Frühjahr 2012 die neue Generation des Mercedes SL. Seine kraftvolle Optik kann der Sportler auch im Tarnkleid nicht verbergen, auch das 2012er Modell bleibt seinen Sportwagenattitüden selbstverständlich treu. Deswegen mutet der Erlkönig auch an, wie ein Monster im Überraschungsei. Mit dem Auspacken müssen wir noch etwas warten. Unter den Tüchern, die das Cockpit verhüllen, blitzen trotzdem schon jetzt verführerisch Alu, Leder und klar strukturierte Instrumente hervor. Ja, Wohlfühlen geht bereits im Erlkönig. Ich sitze auf dem Beifahrersitz und genieße den wohligen Nackenfön unterhalb der Kopfstütze.

Überblick: News und Tests zu Mercedes

Dank des elektronisch geregelten ABC-Fahrwerks gibt´s kaum Seitenneigungen in flotten Kurven.

Und Spaßhaben funktioniert natürlich auch schon prächtig. Baureihenleiter Jürgen Weissinger gibt Gas, der Biturbo-Achtzylinder mit Start-Stopp-Funktion brüllt auf. Beim sportlichen Schalten sorgt die Elektronik gelegentlich für eine künstliche Fehlzündung. Der Funfaktor ist genial hoch. Dank seines elektronisch geregelten ABC-Fahrwerks gibt's kaum Seitenneigungen in flotten Kurven und Nickbewegungen beim Bremsen. Erstaunlich, wie leichtfüßig der SL ums Eck zirkelt. Der Preis steht noch nicht fest. Vermutlich wird er bei etwa 115.000 Euro für den SL 500 liegen. Knackig, aber das passt schon. Früher stand SL für "Sport" und "leicht". Es könnte allerdings durchaus auch für "Schöner Luxus" stehen.

Technische Daten Mercedes SL 500Motor 8-Zylinder-Benziner • Leistung ca. 435 PS • 0-100 km/h ca. 4,6 Sek. • Spitze 250 km/h • Verbrauch ca. 9,5 l S • CO2 ca. 220 g/km • Preis ca. 115.000 Euro.

Autor: Carsten Paulun

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.