Mitsubishi Pajero II (1991-2000)

Mitsubishi Pajero II (1991-2000)

— 15.05.2003

Bestseller mit kleinen Macken

Ein gebrauchter Pajero ist gar nicht so leicht zu finden, vor allem als attraktiver Diesel. Die Suche lohnt sich aber, denn man erhlt einen soliden Dauerlufer.

Karosserie und lQualitt

Der Pajero ist und war auf dem deutschen Markt stets eine feste Gre. Seit 20 Jahren wird er verkauft und konnte sich selbst in seinen schlechtesten Zeiten immer unter den besten zehn der deutschen Gelndewagen-Zulassungsliste behaupten. 

Whrend man vom 1983 bis 1991 gebauten Ur-Pajero aus heutiger Sicht eines Gebrauchtkufers grundstzlich abraten muss, kann man Mitsubishi zum seit 1991 produzierten Pajero II nur gratulieren. Fast alle Schwchen des Erstlings konnten die Japaner beseitigen. Und das waren einige.

Erstens: Rost. Der Pajero I faulte je nach Jahrgang und Einsatz mig bis rasant. Der Nachfolger ist dagegen sehr gut gegen die braune Pest geschtzt. Kein einziger der an unserer Fragebogenaktion teilnehmenden Pajero-II-Fahrer musste von einer Durchrostung berichten.

Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Pajero

Motor und Getriebe

Zweitens: das Schaltgetriebe. Beim Pajero I war es berchtigt fr seine kurze Lebensdauer. Oft bentigte man bereits das dritte Getriebe, bevor die 100.000-km-Marke erreicht war. Beim Pajero II gibt es nur noch vereinzelt Getriebeschden (vier Prozent). Und wenn, dann praktisch nur beim 2.5 TD und 3.0 V6; die spteren 2.8 TD und 3.5 V6 profitieren von abermals verstrkten Schaltboxen.

Motor und Drittens: der Motor. Reihenweise platzten beim Pajero I noch die beim Turbodiesel hoch belasteten Zylinderkpfe, zudem auch die empfindlichen Turbolader. Vorbei, denn so etwas kommt beim 2.5 TD des Pajero II und erst recht beim spteren 2.8 TD so gut wie nie mehr vor. Zahlreiche Leser haben mit dem ersten Pajero-Motor mehr als 250.000 Kilometer hinter sich gebracht. Zwei kleinere Probleme blieben jedoch, wenn auch deutlich gemildert: frhzeitig verschlissene Lenkungsteile und eine wenig strapazierfhige Kupplung.

Lenkhebel und Lenkungsgelenke des Pajero reagieren hoch sensibel auf Snden wie forsches berfahren von Bordsteinkanten, aber auch auf Breitrder. Da nimmt der Verschlei so Rapide zu, dass oft nach nur 60.000 Kilometern Ersatz notwendig ist. Die Kupplung ist ebenfalls nicht berdimensioniert, weshalb man gerade bei Anhngerbetrieb rechtzeitig die Gelndeuntersetzung einlegen sollte, um beim Anfahren und Rangieren die Kupplung zu schonen.

Pajero im Leserurteil

Pajero-Fahrer sind treu, das beweisen einige Zahlen: Sie besaen zu 68 Prozent schon vor ihrem Pajero einen Gelndewagen, die Hlfte davon sogar einen Mitsubishi. Sie bleiben den Mitsubishi-Vertragswerksttten treu und sind berwiegend (81 Prozent) mit deren Arbeitsleistung zufrieden. Und das, obwohl sie eine groe Inspektion durchschnittlich 440 Euro kostet. Auch bei den Zweitwagen (Quote: 53 Prozent) zeigt sich eine relativ hohe Markenbindung, denn mit Colt, Carisma und L200 steht berdurchschnittlich hufig ein zweites Auto mit dem Diamanten-Symbol am Khlergrill in den Garagen der Pajero-Besitzer.

Bei aller Treue schrecken sie aber nicht vor deutlicher Kritik zurck. Diese trifft praktisch mit gleicher Wucht den bei Benzinern und Turbodieseln gleichermaen enttuschenden Verbrauch (49 Prozent) und die hohe Versicherungseinstufung (48 Prozent). In der Tat sind durchschnittlich 12,5 Liter auf 100 km fr einen 125-PS-Diesel heutzutage nicht gerade wenig. Die Pajero-II-Diesel sind eben noch keine aktuellen Direkteinspritzer, sondern konventionelle Wirbelkammer-Diesel.

Trotz der berwiegenden Problemlosigkeit liebugeln berraschend viele Pajero-Fahrer mit Gelndewagen anderer, vornehmlich deutscher Marken. Zwar wrden sich 59 Prozent wieder einen Pajero II kaufen, aber nur 15 Prozent knnen sich fr den aktuellen Pajero III erwrmen. Bleiben satte 26 Prozent, die der Marke Mitsubishi verloren gehen knnten. Fr drei Viertel dieser Abweichler ist der in Krze lieferbare VW Touareg 2.5 TDI die erste Wahl, aber auch der Mercedes ML 270 CDI hat einen guten Stand. Auslnder wie Toyota Land Cruiser oder Hyundai Terracan spielen dagegen nur eine Nebenrolle.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1991 Modelleinfhrung des Pajero II; 2.5 Turbodiesel (99 PS) und 3.0 V6 Benziner (150 PS); Zweitrer 4,15 m lang, Viertrer 4,73 m lang; GL mit 235er-Reifen, GLX mit el. Hilfen/ABS; GLS mit 265er-Reifen 1994 zustzlich 2.8 TD (4 Zyl., 125 PS), 3.5 V6 (208 PS); Fahrer-Airbag 1995 Version 2.5 TD GL Cabrio entfllt; 3.0 V6 Benziner jetzt mit 177 PS 1997 3.0 entfllt; 3.5 jetzt 194 PS; zwei Airbags; 2.5 TD nur als 2-tr. GL 1999 Zustzliche Version 3.0 V6 GLS Cabrio 2000 Ablsung des Pajero II (Cabrio bis 01) durch den aktuellen Pajero III 2002 Wiedereinfhrung des Pajero II als Pajero Classic 2.5 Turbodiesel (115 PS), mit Schaltgetriebe, Zuschaltallradantrieb, Breitreifen

Schwachstellen Lenkhebel und -gelenke sind der letztlich einzige Schwachpunkt am Pajero II. Besonders bei breiten Rdern verschleien sie vorschnell (31 Prozent) Rost ist beim Pajero II im Gegensatz zu seinem Vorgnger kein Thema den Pflegezustand eines Pajero II erkennt man gut am Zustand der minderwertig verchromten Trittauflage am Heckstofnger der Auspuff hlt 5 Jahre wenn mal ein Schaltgetriebe vorzeitig kaputtgeht, dann im 2.5 TD und 3.0 V6; die verstrkten Getriebe bei 2.8 TD und 3.5 V6 halten, die Automatik auch Undichtigkeiten sind selten: Nur bei 3 Prozent tropft l, meist am Getriebe die Zuverlssigkeit des Pajero II liegt auf hchstem Niveau. Die Benziner sind besonders problemlos (zwei Prozent Startversagen, drei Prozent Panne), aber auch die Turbodiesel schneiden gut ab (sechs Prozent und drei Prozent) startet der Diesel trotz geladener Batterie nicht, liegt es meist an der Vorglhanlage (Glhkerzen, Kabel, Relais)

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Mitsubishi Pajero 2800 TD GLS, Baujahr 1999. Erfreulich: Fr die dicksten Ersatzbrocken gibt es einigermaen gnstige Austauschteile. Das minimiert das Risiko.

Fazit und Technik

Fazit "Der Pajero II ist ein sehr empfehlenswerter Gebraucht-Gelndewagen. Dank gut prfbarer Schwachstellen kann man ihn bis hin zu Kilometerstnden um 150000 km auch als Laie bedenkenlos kaufen vorausgesetzt, man scheut die hohen Preise und die beim 2.8 TD teure Versicherung nicht. Vor dem Kauf sollte man allerdings die Lenkung prfen lassen." Martin Braun, Redakteur AUTO BILD alles allrad

Technik Allradantrieb: GL: Allrad im Stand zuschaltbar, Gelndeuntersetzung, kein ABS. GLX/GLS: perman. Allrad mit sperrbarem Zentraldifferenzial (v:h 50:50); Vorderachsantrieb abschaltbar; Gelndeuntersetzung; ABS, 100%-Hinterachssperre Aufbauweise: Leiterrahmen, aufgeschraubte Stahlblech-Karosserie Verbrauch: 2.5 TD: 11,5 l; 2.8 TD: 12,5 l; 3.0 V6: 14 l; 3.5 V6: 15 l/100 km Hchstgeschwindigkeit: 2.5/2.8 TD: 146/154 km/h; 3.0/3.5 V6: 175/182 km/h

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