Neuer BMW 3er Touring

Neuer BMW 3er Touring

— 19.04.2005

Mehr Traum als Raum

Im September 2005 startet BMW seinen neuen 3er Touring. Erster Eindruck: eigenstndige Optik, (etwas) mehr Platz im Innenraum.

Gewachsen, aber noch kein Groer

Er kam, weil er kommen mute: BMW zeigt erstmals Fotos des neuen 3er Touring. Der Kombi des Bestsellers aus Mnchen feiert Premiere auf der IAA 2005 in Frankfurt. Verkaufsstart ist am 17. September, sechs Monate nach Vorstellung der Limousine in Genf.

Wie der Viertrer ist auch der Kombi gewachsen: in der Lnge um vier Zentimeter auf 4,52 Meter, in der Breite um acht Zentimeter auf 1,82 Meter und beim Radstand um 3,5 Zentimeter auf 2,76 Meter. Auch das Kofferraumvolumen legte um 25 Liter auf 460 Liter zu. Bei umgeklappter Rckbank steht ein Ladevolumen von 1385 Litern zur Verfgung nicht schlecht, aber immer noch kein Raumwunder (zum Vergleich: der Opel Astra Caravan hat bis 1570 Liter Laderaum).

Optisch folgt der Kombi bis zur A-Sule der Limousine und zeigt markentypische Eigenschaften wie kurze berhnge und eine lange Motorhaube. Auch den ausgeprgten Blechknick an den Seiten bernimmt der Touring von der Stufenheckvariante. Das Dach fllt von der B-Sule leicht zum Heck hin ab, whrend die Fensterlinie ansteigt und dem Kombi einen sportlichen Ausdruck verleiht. Optional bieten die Bayern ein groes Panorama-Glasdach an, das fr Open-Air-Gefhl sorgen soll.

Drei Benziner und zwei Diesel

Zum Verkaufsstart im Herbst stellt BMW drei Benziner und zwei Dieselmotoren fr den Kombi bereit: Den Einstieg bildet der neue Vierzylinder-Ottomotor mit 150 PS im 320i. Daneben stehen mit dem 325i und dem 330i zwei Reihensechszylinder mit 218 PS bzw. 258 PS in der Preisliste. Dieselfreunde haben die Wahl zwischen dem 320d (163 PS) und dem 330d (231 PS).

Alle Motoren erfllen Euro 4, die Selbstznder sind auf Wunsch mit einem Partikelfilter lieferbar. Die Kraftbertragung erfolgt ber ein Sechsgang-Schaltgetriebe, wahlweise kann eine Sechsgang-Automatik geordert werden. In Sachen Fahrdynamik Paradedisziplin der Mnchner ist ein hnlich hohes Niveau wie bei der Limousine zu erwarten. Dafr sorgen der Hinterradantrieb, eine Achslastverteilung von nahezu 50:50, langer Radstand, Fnflenker-Hinterachse sowie die fr Sechszylinder-Modelle lieferbare Aktivlenkung.

Zu den Preisen sagt BMW jetzt noch nichts. Traditionell betrgt der Kombizuschlag aber gut 2000 Euro, so da die Preisliste bei etwa 29.500 Euro fr den BMW 320i beginnen drfte. Der Kombi ist die zweite Karosserievariante der neuen 3er-Baureihe, die intern E90 genannt wird. In der alten E46-Baureihe werden Coup und Cabrio noch mindestens bis 2006 weitergebaut, bevor die Nachfolger kommen.

Autor: Michael Vo

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung