Öko-Label für Neuwagen

Öko-Label für Neuwagen: Etikettenschwindel (2010) Öko-Label für Neuwagen: Etikettenschwindel (2010)

Öko-Label für Neuwagen

— 02.09.2010

Der große Etikettenschwindel

Ein Öko-Label soll Neuwagen in Effizienzklassen einordnen. Absurd: Schwere Autos werden bevorzugt. Ein 62-Tonnen-Panzer wäre mit dem Smart fortwo in einer Klasse!

Das Öko-Label, das die Bundesregierung Anfang 2011 zur Kennzeichnung von Pkw einführen will, wird schwere Autos bevorzugen. Das geht aus dem Gesetzesentwurf hervor, der AUTO BILD vorliegt. In welche der Klassen A+ bis G ein Auto eingeteilt wird, ergibt sich aus Gewicht und Verbrauch. So darf ein 1000-Kilo-Auto bis zu 91 Gramm CO2 ausstoßen, um in Effizienzklasse A zu landen; das entspricht einem Verbrauch von knapp vier Liter Benzin auf 100 Kilometer. 2,5-Tonnern vom Schlage eines BMW X6 würde für die A-Einstufung ein Verbrauch von 8,2 Litern zugebilligt. Absurd: Der 62-Tonnen-Panzer Leopard 2 käme wie der Smart mhd (750 Kilo, 4,5 Liter) in Effizienzklasse E.

Mehr zum Thema: Hier geht es zu den Spritsparern

Jürgen Trittin: "Die Bundesregierung ist einmal mehr vor der Automobil-Lobby eingeknickt!"

Ex-Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) kritisiert die Öko-Kennzeichnung: "Die Bundesregierung ist einmal mehr vor der Automobil-Lobby eingeknickt. Anstatt auf Innovationsanreize setzt die deutsche Autoindustrie immer noch auf schwere Luxusautos als Zukunftsmarkt. Die Zukunft gehört aber leichten, hoch effizienten Fahrzeugen und Antrieben. Diese Entwicklung scheint Deutschland zu verschlafen."  Zuvor hatte auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Regelung unter Beschuss genommen und als "kontraproduktiv" bezeichnet.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.