Kaufberatung Opel Crossland X

Opel Crossland X: Kaufberatung

Gesucht: der beste Crossland X

Der Opel Crossland X wird im spanischen Opel-Werk in Saragossa gefertigt, baut aber mehrheitlich auf französischer Peugeot-Technik auf. AUTO TEST nimmt den Crossover mit Weltenbummler-Genen unter die Lupe.
Seit dem August 2017 ist der Autobauer Opel Teil des französischen Automobilkonzerns Groupe PSA. Der Verkauf der deutschen Traditionsmarke von General Motors an PSA wurde zwischen den Managern beider Konzerne so heimlich ausgehandelt, dass er sogar die Verantwortlichen in Rüsselsheim wie der viel bemühte Blitz aus heiterem Himmel traf. Mittlerweile sind die Nachwehen dieser Sensationsmeldung verklungen, und Carlos Tavares (Vorstandsvorsitzender PSA) hat die ersten Eckpfeiler der Opel-Strategie vorgestellt: die Elektrifizierung der gesamten Modellpalette bis 2025, wirtschaftlich erfolgreiche Modellreihen, die sich ohne Quersubventionierung allein tragen, und – eigentlich selbstverständlich – stärkere Kundenorientierung. Die Kunden stehen zurzeit auf Automobile, die ein bisschen Wildheit vermitteln. So gesehen hat der hier behandelte Crossland X durchaus das Zeug zum Publikumsliebling.

Der Crossland X ist der zeitgeistigere Nachfolger des Meriva

Vans sind out, SUVs sind die neuen Familienhelden. Unlackierten Radläufe und Plastikeinsätze sollen den Crossland X zum trendigen Typen machen.

Bereits 2012 haben Opel und Peugeot die Kooperation zum Bau je zweier Crossovermodelle beschlossen: eine Entscheidung, die rückblickend fast wie ein Testballon wirken könnte. Aber in der Automobilindustrie sind solche Strategien mit dem Ziel der Kostenreduzierung gang und gäbe. Bei Opel ging aus dieser deutsch-französischen Gemeinschaftsentwicklung der SUVmäßig angehauchte, zeitgeistigere Nachfolger des Kompaktvan Meriva hervor – der hier behandelte Crossland X. Der Crossland X gehört ins B-Segment, sortiert sich also unterhalb der Kompakt-SUV ein. Seine umlaufende Kunststoffbeplankung soll ihn auf den ersten Blick vom Boden ab- und zugleich ins gesegnete SUV-Segment erheben.

Gebrauchtwagensuche: Opel Crossland X

Die Motoren-Palette reicht von 81 bis 130 PS

Leser, die nun gedanklich über den ähnlich positionierten Mokka X stolpern, liegen nicht ganz falsch, aber die Unterschiede sind mannigfaltig. So beginnt der Einstieg in den Crossland X bei 16.990 Euro, für den 40 PS stärkeren Basis-Mokka ruft Opel 3000 Euro mehr auf. Im Crossland X spannt sich die Palette von 81 bis 130, im Mokka X von 120 bis 152 PS, dazu gibt's Letzteren auf Wunsch mit Allrad, während der Crossland X nur vorderradgetrieben vom Band läuft. Im Crossland X gelingt der Fondeinstieg aufgrund größerer Türausschnitte deutlich bequemer. Auch lädt der Crossland X 410 Liter, mit den variablen Rücksitzlehnen (325 Euro) bis zu 520 Liter zu, da wirken die 356 Liter des Mokka X mager. Nachdem klar ist, dass beide Klein-SUV ihre Berechtigung im Opel Programm haben – wobei der Crossland X den Praktiker gibt –, können wir uns nun der Ausstattung des Neuen zuwenden. Diese und weitere Infos zum Opel Crossland X sowie die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie.

Kaufberatung Opel Crossland X

Opel Crossland XOpel Crossland XOpel Crossland X

Modellpalette
1.2 (81 PS) 1.2 DI Turbo (110 PS) 1.2 DI Turbo (130 PS)
Motor/Hubraum R3/1199 cm3 R3, Turbo/1199 cm3 R3, Turbo/1199 cm3
Getriebe (man. | autom.) 5-Gang | – 5-Gang | 6-Stufen-Automatik 6-Gang | –
kW (PS) bei 1/min 60 (81)/5750 81 (110)/5500 96 (130)/5500
Nm bei 1/min 118/2750 205/1500 230/1750
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 188 | 187 km/h 206 km/h
0–100 km/h 14,0 s 10,6 | 11,8 s 9,1 s
Verbrauch (EU-Mix) 5,1 l S 4,8 | 5,3 l S 5,0 l S
Abgas CO2 115 g/km 109 | 121 g/km 114 g/km
SCR-Kat. 1)/AdBlue-Tankgröße
Grundpreis 16.990 Euro 20.870 | 22.320 Euro 21.320 Euro
Fazit Der Basisbenziner ist ein zahmer Sauger. Abgesehen vom Preis macht er nicht viel her und qualifiziert sich so nur für wirkliche Wenigfahrer. Der Dreizylinder kommt als handgeschalteter Spritsparer oder mit verbrauchstreibender Automatik. Die Fahrleistungen sind mehr als akzeptabel. In der stärkeren Variante kostet der Dreireiher nur 450 Euro mehr, kommt dann mit Sechsganggetriebe – insgesamt die überzeugendere Wahl.
Ökotrend-Wertung 3 3+ 3+
1.2 Ecotec LPG 1.6 Diesel (99 PS) 1.6 Diesel (120 PS)
Motor/Hubraum R3/1199 cm3 R4, Turbo/1560 cm3 R4, Turbo/1560 cm3
Getriebe (man. | autom.) 5-Gang | – 5-Gang | – 6-Gang | –
kW (PS) bei 1/min 55 (75)/5750 73 (99)/3750 88 (120)/3500
Nm bei 1/min 115/2800 254/1750 300/1750
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 180 km/h 187 km/h
0–100 km/h 14,0 s 12,0 s 9,9 s
Verbrauch (EU-Mix) 6,9 l Autogas 3,6 l D 4,0 l D
Abgas CO2 111 g/km 93 g/km 103 g/km
SCR-Kat. 1)/AdBlue-Tankgröße ja/17 l ja/17 l
Grundpreis 21.420 Euro 19.440 Euro 23.020 Euro
Fazit Auch die bivalente Antriebsvariante baut auf dem 1,2-Liter auf. Im vorrangigen Gasbetrieb leistet dieser 6 PS weniger. Günstiges Tanken entschädigt. Auch die beiden Diesel haben denselben technischen Hintergrund. Da hier vermehrt übers Drehmoment gefahren wird, tut's schon der "Kleine" allemal. Bei dem ausstattungsbedingten Aufpreis reicht der zusätzliche Getriebegang nicht mehr als Argument. Die Mehrleistung macht sich zwar positiv bemerkbar, doch unterm Strich leider (zu) teuer.
Ökotrend-Wertung 2- 3 3

Ein Artikel aus AUTO TEST

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