100.000 Kilometer im großen Opel

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Opel Insignia Sports Tourer: Dauertest

— 20.06.2012

Ein Lichtblick, aber keine Erleuchtung

Der Insignia kam, als es bei Opel lichterloh brannte. Keine leichte Aufgabe für den Sports Tourer, der etwas anderes, besseres sein wollte als ein Kombi. Konnte sich Opels Hoffnungsträger im Dauertest bewähren?

Der 8. Januar 2010 war ein eiskalter, wolkiger Tag. Abends gab es Schnee. Opel musste 21.200 Insignia in die Werkstätten zurückrufen, und Geschäftsführer Hans Demant flog raus. Unter seinem Nachfolger Nick Reilly – Typ: harter Sanierer – wehte ein scharfer Wind. Es gibt ruhigere Tage als diesen Freitag, an dem unser Insignia Sports Tourer zum Dauertest vorfuhr. Jener Hoffnungsträger, der Bruch mit Opels Kombi-Tradition und der Ernstfall für das Versprechen "Der beste Opel, den wir je gebaut haben" – wann stand ein deutsches Auto zuletzt so sehr im Brennpunkt? Sein Design, im neuen Stil der Marke, kam an. Das Kombi-Konzept weniger, vor allem nach den Caravan-Vorgängern, die stets Platz statt Premium im Gepäck hatten.
Technische Daten: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex
Motor Vierzylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Ventilsteuerung Zahnriemen
Hubraum 1956 ccm
Leistung 118 kW (160 PS) bei 4000 U/min
Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Abgasnorm – Abgas CO2 (EU-Mix) Euro 5 – 159 g/km
Getriebe/Antrieb Sechsgang/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 70 l/Diesel
Kofferrauminhalt 540 - 1530 l
Leergewicht/Zuladung 1756/534 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 1600/750 kg
"Kofferraum und lange Ladekante sind ein schlechter Scherz", ärgerte sich Testwagen-Koordinator Gunnar Heisch gleich zu Beginn. Dazu kam die schlechte Sicht nach schräg hinten und eine Heckklappe, deren ausladende Konstruktion manche an die Kippnase von Autofähren erinnert. Nach 19.341 Kilometern brauchte Redakteur Roland Bunke morgens Starthilfe – Batterie leer! Über Nacht hatten Verbraucher unerkannt Strom gezogen. Als Abhilfe spielte Opel im Juni 2010 eine geänderte Software auf. Völlig ausgetrieben war der Elektronik-Teufel trotzdem nie. Mal zeigte das Display eine falsche Fehlermeldung ("Stoßdämpfer kontrollieren"), die Sitzheizung fiel bei einem Grad minus aus, oder die Radio-Navi-Einheit ging k.o. und war erst nach sechs Stunden wieder auf dem Damm.
AUTO BILD-Testwerte
Messung bei ... Testbeginn Testende
Beschleunigung<br>
0 - 50 km/h
3,3 s 3,7 s
0 - 100 km/h 9,9 s 10,2 s
0 - 130 km/h 15,8 s 16,0 s
Elastizität<br>
60 - 100 km/h
8,2/14,4 s (4./5. Gang) 8,2/14,3 s (4./5. Gang)
80 - 120 km/h 11,4/18,6 s (5./6. Gang) 11,2/18,7 s (5./6. Gang)
Bremsweg<br>
aus 100 km/h kalt
35,9 m 36,6 m
aus 100 km/h warm 35,9 m 36,5 m
Innengeräusch<br>
bei 50 km/h
58 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 67 dB (A) 67 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A) 72 dB (A)
Testverbrauch – CO2<br>
(Teststrecke)
6,7 l Diesel – 178 g/km 6,4 l Diesel – 170 g/km
Leistungsmessung<br>
(Testende)*
124,2 kW (168,9 PS)
Abgasmessung<br>
(Testende)*
NOx 0,163/HC + NOx 0,203/CO 0,523/CO2 145**
*Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz;<br>
**alle Angaben in g/km.
Grundsätzlich gefiel der elektrische Wegweiser aber – mit ordentlicher Grafik und sinnvollen Stau-Umleitungen. Ein Highlight in einem Interieur, das Opels Premium-Anspruch nicht ganz einlöst. An die Schalterwüste à la Flugzeugcockpit (rund 50 Knöpfe) konnten wir uns gewöhnen, weniger jedoch an hartes Plastik und billig wirkende Regler und Tasten. "Wenig schmeichelt den Fingern, nichts rastet satt ein", klagt Tester Berend Sanders, der im Insignia Sports Tourer "den schönsten Opel seit 1970" sah. Nach 1500 Kilometern Fahrt war seine Begeisterung abgekühlt: "Wer einen Low-Budget-5er erwartet, wird enttäuscht." Die Urteile hingen stark vom Einsatzzweck ab. City? No. Autobahn? Go. Im Stadtverkehr wirkte der Antrieb veraltet und als Sparversion "Ecoflex" zu lang übersetzt. "Traktor mit Kofferraum", hieß es über den knurrenden Diesel, der zudem beim Anfahren gern abstarb oder sich zäh durchs tiefe Turboloch quälte.
Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
12.200 km fehlende Kunststoffabdeckung am linken Radkasten ersetzt – (Garantie)
19.341 km Starthilfe wegen leerer Batterie – (ADAC)
59.775 km vordere Bremsscheiben und -klötze ersetzt<br>
Kennzeichenbeleuchtung repariert
644,67 Euro<br>
5,97 Euro
59.775 km defektes Heckklappenschloß ausgetauscht – (Garantie)
90.451 km Bremsklötze der hinteren Bremsen ersetzt 156,10 Euro
Am Getriebe nervten die hakelige Schaltung und der starke Drehzahlsprung vom ersten zum zweiten Gang. Außerorts dagegen wirkte die Ecoflex-Maschine wie befreit. Der "fantastische Reisewagen" lief laut Tacho 235 km/h und schaffte mit seinem 70-Liter-Tank stressfrei viele Kilometer am Stück – wobei er mit 7,4 Litern über die 100.000 Kilometer sparsam blieb. "Mehr als acht Liter Verbrauch geht gar nicht, trotz langen Vollgasbolzens", staunte Kollege Karl-August Almstadt. Auf langen Etappen bewährten sich die Sitze, die das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken" zu Recht tragen. Auch die Klimaanlage arbeitete zuverlässig, nachdem wir sie durchschaut hatten: Man musste 24 Grad einstellen, um auf 21 Grad zu kommen.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 2 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 0 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 4 x 1 Punkt
Note 2-
Für jeden Defekt sammelt der Dauertest-Kandidat Punkte. Je weniger Fehlerpunkte am Ende auf dem Konto stehen, desto besser ist die Platzierung in der Rangliste.
Doppelt ärgerte es, dass bei jedem Ausschalten des Motors alle vorgenommenen Einstellungen stets wieder gelöscht wurden, etwa die des "Flex-Ride"-Fahrwerks. Dieses System verstellbarer Dämpfer (930 Euro extra) gefiel nur wenigen Fahrern. Flotte Naturen schworen auf die "Sport"-Position, viele aber fanden sie zu straff, "Tour" wiederum zu schwammig. "Spielkram", meinte Redakteur Jürgen von Gosen. "Nichts geht über ein ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk." Dabei besitzt der Opel doch genug Qualität, wie sich zeigte, als der Sports Tourer am Dauertestende in alle Einzelteile zerlegt wurde. Kein Verschleiß in Motor, Getriebe und Achsen, kein Rost – so das Ergebnis der Abschlussuntersuchung am 17. Januar 2012. An diesem Tag war Sanierer Reilly schon wieder weg. Sein Nachfolger Friedrich-Karl Stracke hat eine Menge zu tun.
Zuverlässigkeits-Rangliste
Platz Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130i 0 1+
Mazda 6 Sport 1.8 MZR 0 1+
3. Mazda 3 1.6 MZR High-Line 1 1
Mazda 5 2.0 MZR-CD Top 1 1
Toyota Prius II HSD Executive 1 1
6. Toyota Prius III Life 2 1
Seat Ibiza 1.4 16V Sport 2 1
VW Golf 1.4 TSI Comfortline 2 1
9. BMW 320i Touring 3 1
Kia Cee’d 1.6 CRDi EX 3 1
Toyota Verso 1.8 Life 3 1
VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
13. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1-
Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive 4 1-
15. BMW X1 xDrive 18d 5 1-
Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
17. Mercedes E 320 CDI T Elegance 6 2+
Opel Astra 1.7 CDTI 6 2+
19. Mercedes GL 420 CDI 8 2+
Ford Focus I 1.6i Turnier 8 2+
21. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend 9 2
Ford Mondeo 1.8 Turnier 9 2
Opel Vectra 2.2 9 2
Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
25. BMW 745i 10 2
26. Mercedes C 180 K 11 2
27. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate 12 2-
Honda Civic 1.8i Sport 12 2-
Honda Jazz 1.4 12 2-
Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
Mercedes B 180 CDI 12 2-
Renault Clio 12 2-
33. Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition 13 2-
Fiat Panda 1.1 8V Active 13 2-
Kia Soul 1.6 Spirit 13 2-
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
37. Citroën C5 Tourer HDi 140 Exclusive 14 2-
BMW 318i 14 2-
Hyundai Getz 1.1 14 2-
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex 14 2-
41. Nissan Almera 1.8 Elegance 15 2-
Toyota Avensis 2.0 D-Cat 15 2-
VW T5 2.5 TDI Multivan 15 2-
VW Golf IV 1.4 15 2-
45. VW Lupo 1.4 TDI 16 3+
46. Audi A6 Avant 2.7 TDI 17 3+
Nissan Qashqai 2.0 Tekna 17 3+
Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI 17 3+
49. Mini Cooper 18 3+
50. Ford Fiesta 1.25 Titanium 19 3+
Die vollständige Rangliste mit allen bisher getesteten Fahrzeugen finden Sie hier.
Alle Bilder zum Dauertest mit dem Opel Insignia finden Sie oben in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt's im Online-Artikelarchiv.

100 000 Kilometer im großen Opel

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex:
Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.

Veröffentlicht:

13.04.2012

Preis:

1,00 €

Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Im Kern ist der Insignia ein gutes Auto, das bestätigt unsere Note 2– im Dauertest. Die Qualität stimmt, auch das neue Design kommt an. Allerdings krankt der Opel daran, dass er mehr darstellen sollte als einen soliden Kombi. Gemessen an früheren Caravan enttäuscht sein Laderaum. Die Elektronik bringt neue Fehlerquellen an Bord, das Geld hätte Opel besser ins Material gesteckt. So verfehlt der Insignia seinen Premium-Anspruch.

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