100.000 Kilometer im groen Opel

Opel Insignia Sports Tourer: Dauertest

— 20.06.2012

Ein Lichtblick, aber keine Erleuchtung

Der Insignia kam, als es bei Opel lichterloh brannte. Keine leichte Aufgabe fr den Sports Tourer, der etwas anderes, besseres sein wollte als ein Kombi. Konnte sich Opels Hoffnungstrger im Dauertest bewhren?

Der 8. Januar 2010 war ein eiskalter, wolkiger Tag. Abends gab es Schnee. Opel musste 21.200 Insignia in die Werksttten zurckrufen, und Geschftsfhrer Hans Demant flog raus. Unter seinem Nachfolger Nick Reilly Typ: harter Sanierer wehte ein scharfer Wind. Es gibt ruhigere Tage als diesen Freitag, an dem unser Insignia Sports Tourer zum Dauertest vorfuhr. Jener Hoffnungstrger, der Bruch mit Opels Kombi-Tradition und der Ernstfall fr das Versprechen "Der beste Opel, den wir je gebaut haben" wann stand ein deutsches Auto zuletzt so sehr im Brennpunkt? Sein Design, im neuen Stil der Marke, kam an. Das Kombi-Konzept weniger, vor allem nach den Caravan-Vorgngern, die stets Platz statt Premium im Gepck hatten.
Technische Daten: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex
Motor Vierzylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Ventilsteuerung Zahnriemen
Hubraum 1956 ccm
Leistung 118 kW (160 PS) bei 4000 U/min
Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Abgasnorm – Abgas CO2 (EU-Mix) Euro 5 – 159 g/km
Getriebe/Antrieb Sechsgang/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 70 l/Diesel
Kofferrauminhalt 540 - 1530 l
Leergewicht/Zuladung 1756/534 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 1600/750 kg
"Kofferraum und lange Ladekante sind ein schlechter Scherz", rgerte sich Testwagen-Koordinator Gunnar Heisch gleich zu Beginn. Dazu kam die schlechte Sicht nach schrg hinten und eine Heckklappe, deren ausladende Konstruktion manche an die Kippnase von Autofhren erinnert. Nach 19.341 Kilometern brauchte Redakteur Roland Bunke morgens Starthilfe Batterie leer! ber Nacht hatten Verbraucher unerkannt Strom gezogen. Als Abhilfe spielte Opel im Juni 2010 eine genderte Software auf. Vllig ausgetrieben war der Elektronik-Teufel trotzdem nie. Mal zeigte das Display eine falsche Fehlermeldung ("Stodmpfer kontrollieren"), die Sitzheizung fiel bei einem Grad minus aus, oder die Radio-Navi-Einheit ging k.o. und war erst nach sechs Stunden wieder auf dem Damm.
AUTO BILD-Testwerte
Messung bei ... Testbeginn Testende
Beschleunigung<br>
0 - 50 km/h
3,3 s 3,7 s
0 - 100 km/h 9,9 s 10,2 s
0 - 130 km/h 15,8 s 16,0 s
Elastizität<br>
60 - 100 km/h
8,2/14,4 s (4./5. Gang) 8,2/14,3 s (4./5. Gang)
80 - 120 km/h 11,4/18,6 s (5./6. Gang) 11,2/18,7 s (5./6. Gang)
Bremsweg<br>
aus 100 km/h kalt
35,9 m 36,6 m
aus 100 km/h warm 35,9 m 36,5 m
Innengeräusch<br>
bei 50 km/h
58 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 67 dB (A) 67 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A) 72 dB (A)
Testverbrauch – CO2<br>
(Teststrecke)
6,7 l Diesel – 178 g/km 6,4 l Diesel – 170 g/km
Leistungsmessung<br>
(Testende)*
124,2 kW (168,9 PS)
Abgasmessung<br>
(Testende)*
NOx 0,163/HC + NOx 0,203/CO 0,523/CO2 145**
*Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz;<br>
**alle Angaben in g/km.
Grundstzlich gefiel der elektrische Wegweiser aber mit ordentlicher Grafik und sinnvollen Stau-Umleitungen. Ein Highlight in einem Interieur, das Opels Premium-Anspruch nicht ganz einlst. An die Schalterwste la Flugzeugcockpit (rund 50 Knpfe) konnten wir uns gewhnen, weniger jedoch an hartes Plastik und billig wirkende Regler und Tasten. "Wenig schmeichelt den Fingern, nichts rastet satt ein", klagt Tester Berend Sanders, der im Insignia Sports Tourer "den schnsten Opel seit 1970" sah. Nach 1500 Kilometern Fahrt war seine Begeisterung abgekhlt: "Wer einen Low-Budget-5er erwartet, wird enttuscht." Die Urteile hingen stark vom Einsatzzweck ab. City? No. Autobahn? Go. Im Stadtverkehr wirkte der Antrieb veraltet und als Sparversion "Ecoflex" zu lang bersetzt. "Traktor mit Kofferraum", hie es ber den knurrenden Diesel, der zudem beim Anfahren gern abstarb oder sich zh durchs tiefe Turboloch qulte.
Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
12.200 km fehlende Kunststoffabdeckung am linken Radkasten ersetzt – (Garantie)
19.341 km Starthilfe wegen leerer Batterie – (ADAC)
59.775 km vordere Bremsscheiben und -klötze ersetzt<br>
Kennzeichenbeleuchtung repariert
644,67 Euro<br>
5,97 Euro
59.775 km defektes Heckklappenschloß ausgetauscht – (Garantie)
90.451 km Bremsklötze der hinteren Bremsen ersetzt 156,10 Euro
Am Getriebe nervten die hakelige Schaltung und der starke Drehzahlsprung vom ersten zum zweiten Gang. Auerorts dagegen wirkte die Ecoflex-Maschine wie befreit. Der "fantastische Reisewagen" lief laut Tacho 235 km/h und schaffte mit seinem 70-Liter-Tank stressfrei viele Kilometer am Stck wobei er mit 7,4 Litern ber die 100.000 Kilometer sparsam blieb. "Mehr als acht Liter Verbrauch geht gar nicht, trotz langen Vollgasbolzens", staunte Kollege Karl-August Almstadt. Auf langen Etappen bewhrten sich die Sitze, die das Gtesiegel der "Aktion Gesunder Rcken" zu Recht tragen. Auch die Klimaanlage arbeitete zuverlssig, nachdem wir sie durchschaut hatten: Man musste 24 Grad einstellen, um auf 21 Grad zu kommen.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 2 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 0 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 4 x 1 Punkt
Note 2-
Für jeden Defekt sammelt der Dauertest-Kandidat Punkte. Je weniger Fehlerpunkte am Ende auf dem Konto stehen, desto besser ist die Platzierung in der Rangliste.
Doppelt rgerte es, dass bei jedem Ausschalten des Motors alle vorgenommenen Einstellungen stets wieder gelscht wurden, etwa die des "Flex-Ride"-Fahrwerks. Dieses System verstellbarer Dmpfer (930 Euro extra) gefiel nur wenigen Fahrern. Flotte Naturen schworen auf die "Sport"-Position, viele aber fanden sie zu straff, "Tour" wiederum zu schwammig. "Spielkram", meinte Redakteur Jrgen von Gosen. "Nichts geht ber ein ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk." Dabei besitzt der Opel doch genug Qualitt, wie sich zeigte, als der Sports Tourer am Dauertestende in alle Einzelteile zerlegt wurde. Kein Verschlei in Motor, Getriebe und Achsen, kein Rost so das Ergebnis der Abschlussuntersuchung am 17. Januar 2012. An diesem Tag war Sanierer Reilly schon wieder weg. Sein Nachfolger Friedrich-Karl Stracke hat eine Menge zu tun.
Zuverlässigkeits-Rangliste
Platz Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130i 0 1+
Mazda 6 Sport 1.8 MZR 0 1+
3. Mazda 3 1.6 MZR High-Line 1 1
Mazda 5 2.0 MZR-CD Top 1 1
Toyota Prius II HSD Executive 1 1
6. Toyota Prius III Life 2 1
Seat Ibiza 1.4 16V Sport 2 1
VW Golf 1.4 TSI Comfortline 2 1
9. BMW 320i Touring 3 1
Kia Ceed 1.6 CRDi EX 3 1
Toyota Verso 1.8 Life 3 1
VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
13. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1-
Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive 4 1-
15. BMW X1 xDrive 18d 5 1-
Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
17. Mercedes E 320 CDI T Elegance 6 2+
Opel Astra 1.7 CDTI 6 2+
19. Mercedes GL 420 CDI 8 2+
Ford Focus I 1.6i Turnier 8 2+
21. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend 9 2
Ford Mondeo 1.8 Turnier 9 2
Opel Vectra 2.2 9 2
Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
25. BMW 745i 10 2
26. Mercedes C 180 K 11 2
27. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate 12 2-
Honda Civic 1.8i Sport 12 2-
Honda Jazz 1.4 12 2-
Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
Mercedes B 180 CDI 12 2-
Renault Clio 12 2-
33. Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition 13 2-
Fiat Panda 1.1 8V Active 13 2-
Kia Soul 1.6 Spirit 13 2-
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
37. Citroën C5 Tourer HDi 140 Exclusive 14 2-
BMW 318i 14 2-
Hyundai Getz 1.1 14 2-
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex 14 2-
41. Nissan Almera 1.8 Elegance 15 2-
Toyota Avensis 2.0 D-Cat 15 2-
VW T5 2.5 TDI Multivan 15 2-
VW Golf IV 1.4 15 2-
45. VW Lupo 1.4 TDI 16 3+
46. Audi A6 Avant 2.7 TDI 17 3+
Nissan Qashqai 2.0 Tekna 17 3+
Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI 17 3+
49. Mini Cooper 18 3+
50. Ford Fiesta 1.25 Titanium 19 3+
Die vollständige Rangliste mit allen bisher getesteten Fahrzeugen finden Sie hier.
Alle Bilder zum Dauertest mit dem Opel Insignia finden Sie oben in der Bildergalerie. Den vollstndigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt's im Online-Artikelarchiv.

100 000 Kilometer im großen Opel

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex:
Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.

Verffentlicht:

13.04.2012

Preis:

1,00

Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Im Kern ist der Insignia ein gutes Auto, das besttigt unsere Note 2 im Dauertest. Die Qualitt stimmt, auch das neue Design kommt an. Allerdings krankt der Opel daran, dass er mehr darstellen sollte als einen soliden Kombi. Gemessen an frheren Caravan enttuscht sein Laderaum. Die Elektronik bringt neue Fehlerquellen an Bord, das Geld htte Opel besser ins Material gesteckt. So verfehlt der Insignia seinen Premium-Anspruch.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung