Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi

Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi Initiale

— 01.08.2002

Kraft im Salon

Der Laguna mit 2,2-Liter-Diesel auf der berholspur: 15 PS mehr, aber weniger Verbrauch. Absolut salonfhig, oder?

Test-Telegramm

Um es vorweg zu nehmen: ja. Die Initiale-Ausstattung schafft im Laguna Salonwagen-Atmosphre, das Freudenfeuer dazu zndet der 2,2-Liter groe Common-Rail-Diesel mit 150 PS (bisher 135 PS). Wieder so ein Meilenstein der Motoren-Entwicklung. Da findet selbst der verbissenste Benzin-Befrworter nur noch schwache Gegenargumente.

Antrieb und Fahrleistungen Okay, die veraltete Hubraum-Steuer ist so eines siehe Kapitel Wirtschaftlichkeit. Uns interessieren andere Fakten: Nach dem Drcken des Starterknopfes (Laguna werden ja per Chipkarte freigeschaltet) knurpselt der Vierzylinder tiefstapelnd-friedlich vor sich hin. Den ersten Gang des herrlich przisen und leichtgngigen Sechsgang-Schalters (Automatik folgt Ende des Jahres) eingelegt schon beginnt die Diesel-Dynamik. In 10,3 Sekunden flitzt der Laguna auf Tempo 100. Ein Passat-Diesel ist zwar ein halbes Sekndchen schneller, muss aber bei der Elastizitt passen. Den berholspurt von 80 auf 120 km/h im sechsten Gang schafft der Laguna in 13,2 Sekunden, der Passat braucht 14,4. Schon bei 1750 Touren liefert der Renault-Diesel ein Drehmoment von 320 Nm. Heit im Fahrbetrieb: Im hchsten Gang steht der Drehzahlmesser bei Stadttempo 50 auf 1000, knurrt der Motor etwas ungndig. Ab 1200 Umdrehungen luft er rund, um kurz darauf fast die Vorderreifen von den Felgen zu fetzen. Solch ein Dampfhammer braucht eigentlich nur zwei Fahrstufen: eine zum Anfahren und eine fr den Rest.

Sicherheit und Fahrverhalten Dank fnf Crash-Sternen und allen elektronischen Schutzengeln an Bord fhrt Laguna auf der ganz sicheren Seite.

Karosserie und Komfort Gutes Raumgefhl dank schickem Styling. Fr Familien-Fahrten bleibt genug Platz, die Ladekante misst rckenfreundliche 54 Zentimeter. Die komfortable Feder-Dmpfer-Abstimmung tendiert zu sportlich-straff.

Wirtschaftlichkeit Der Diesel zahlt pro Jahr 192 Euro Steuern mehr als ein gleich groer Benziner. Der dafr mindestens 1,5 Liter mehr vom 20 Cent teureren Kraftstoff schluckt.

Emotionen Gerade mit dem Laguna Kombi "Grandtour" hat Renault einen echten Hingucker geschaffen.

Fazit und Technische Daten

Fazit Wetten, dass wir den Laguna immer fter sehen werden? Und dann das leise Dieselnageln hren? Der 150-PS-Selbstznder hngt den Zweiliter-Benziner mit 140 PS locker ab, ist aber fast 1500 Euro teurer. Dagegen steht der Spatzendurst. Ein Erfolgs-Erlebnis bei jedem Tanken.

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