Renault Laguna I (1994-2001)

Renault Laguna I (1994-2001)

— 15.07.2003

Warum will den keiner haben?

Viel Platz, hoher Komfort, ordentliche Qualitt trotzdem stehen sich gebrauchte Renault Laguna die Reifen platt.

Fahrwerk und Motor

Modellwechsel sind der Horror fr Gebrauchtwagenverkufer. Dann strzen sich die Neuwagenkufer auf das frische Modell und berschwemmen mit ihren Gebrauchten den Markt. Folge: Die Preise purzeln. So sieht es derzeit beim Renault Laguna aus, dessen dynamischer Nachfolger viele Interessenten zum Umsteigen animiert.

Gebrauchtwagensuche: Renault Laguna



Gebrauchte Laguna, womglich aus der ersten Serie zwischen 94 und 98, lassen sich nur noch mit deutlichen Zugestndnissen beim Preis absetzen. Ein typischer Fall fr Schnppchenjger also, denn der Mittelklasse-Renault gilt im Gegensatz zu seinem Vorgnger R21 als ausgereift und weitgehend frei von dessen typischen Schwchen. Eine Ausnahme machen vielleicht die klappernden Gelenke des vorderen Stabilisators, die Renault im Juni 95 gegen eine verbesserte Ausfhrung auswechselte und auch ltere Autos kulant nachrstete.

Schden am Motor sind dagegen sehr selten, die wenigen Einzelflle betreffen fast immer die frhen, ab 95 angebotenen 2,2-Liter-Saugdiesel mit 83 PS. Neben durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen ist es hier vor allem der Zahnriemen, der fr Verdruss und teure Schden sorgt bei einem Riss oder berspringen ist der Motor hin.

Technik und Qualitt

Deutlich hufiger und die gesamte Baureihe betreffend tritt hingegen lverlust an Motor und Getriebe Getriebe auf. Neben diversen Wellen-Dichtringen entlsst vor allem die lwannendichtung den Saft. Der ADAC beschftigt sich eher mit Startproblemen und Liegenbleibern, notiert fr die Baujahre 94 und 95 zahlreiche defekte Lichtmaschinen, Kraftstoff- und Wasserpumpen sowie Anlasser.

Auerdem soll die Verteilerkappe nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschtzt sein, was mitunter das Anspringen verhindert. Deshalb ist es ratsamer, sich bei der Suche auf ein Modell zu konzentrieren, das nach dem 98er Facelift vom Band lief. Die Qualitt verbesserte Renault ab diesem Zeitpunkt deutlich, auerdem wurden Seitenairbags in die Serie aufgenommen. Dazu neue Motoren und moderne Diesel-Direkteinspritzer, die sich auch heute, fnf Jahre spter, noch aktuell anfhlen.

Einen wesentlichen Kritikpunkt am Laguna hat Renault jedoch erst beim Nachfolger gendert: Die viel zu kleinen Vordersitze, die in der komfortablen Reiselimousine wie Behelfsmbel wirken. In der zweiten Reihe sitzt es sich bequemer, was den Fahrer kaum trsten wird. Dafr bleibt ihm die Gewissheit, mit dem Laguna besonders viel Auto fr sein Geld bekommen zu haben.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/94 Einfhrung in Deutschland als Nachfolger des R 21. Fnftrige Schrghecklimousine, Benzinmotoren von 90167 PS 3/95 Beifahrer-Airbag serienmig, neuer 2,2-l-Saugdiesel, 83 PS 9/95 Vorstellung des Kombis Laguna Grandtour 4/96 2,2-l-Turbodiesel, 113 PS 5/98 Modellpflege, erkennbar an Klarglas-Scheinwerfern, Einfhrung eines modernen Diesel-Direkteinspritzers 1.9 dTi, 98 PS. Seitenairbags serienmig 3/01 Wechsel auf das aktuelle Modell

Schwachstellen Auspuffanlage gilt als die Achillesferse des Laguna. Der TV bemngelt eher durchgerostete Tpfe, den Kunden stren vor allem im Zeitraffer gammelnde Endrohre, die den Austausch des gesamten Nachschalldmpfers bedingen Elektronik hlt vielerlei Pannenquellen bereit, beginnend bei defekten Fernentriegelungen fr die Zentralverriegelung, Kokolores zeigenden Bordcomputern bis zu Motorruckeln wegen spinnender Steuergerte ein Rckruf betraf 1997 die Airbag-Steuergerte Fahrwerk zeigt Schwchen bei der Lenkung, bis Mitte 95 gab es rger mit ausgeschlagenen Stabilisator-Gelenken Zahnriemen verursachte vor allem beim Diesel Motorschden

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Laguna 2.0 RT, 84 kW/114 PS, Bj. 98. Der heftig rostende Endtopf kostete frher ber 400 Mark, Renault hat den Preis inzwischen auf ertrgliche 160 Euro gesenkt. Normal auch die anderen Kosten.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Laguna kommt langsam in die Jahre, seine roten Mngelbalken werden immer lnger. Besonders in den Rubriken Auspuffanlage, Beleuchtung und Lenkspiel, aber auch lverlust an Motor und Getriebe ist ein ernst zu nehmender Kritikpunkt. Positiv dagegen die stabilen Achsen anfngliche Probleme mit ausgeschlagenen Stabilisatorgelenken hat Renault kulant geregelt. Auch Korrosion ist am Laguna bisher noch kein Problem." Gnter Felderhoff, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Renault Laguna 2.0 RT (84 kW/114 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 122 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 8,8 Liter, gemessen 9,9 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (20/1000 Euro SB): 1051 Euro. Teilkasko (29/300 Euro SB): 224 Euro. Haftpflicht (15): 808 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 250 bis 400 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 44 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1300 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung