Bilster Berg

Rennstrecke Bilster Berg

— 17.10.2011

Geburtshelferkröte in Gefahr

Schon Mitte 2012 soll die neue Rennstrecke "Bilster Berg" fertig sein. Doch jetzt klagen Anwohner und der Bund für Umwelt und Naturschutz. Das Vollgas-Ressort bedroht diverse einheimische Tierarten.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sowie fünf Anwohner haben gegen den Bau der Test- und Rennstrecke "Bilster Berg" bei Höxter (NRW) Klage eingereicht. Der BUND bezweifelt, dass die Gutachten zum Lärm- und Artenschutz umfangreich genug gewesen sind. Die Natürschützer sehen bei einem Betrieb der Rennstrecke diverse Vogel- und Säugetierarten bedroht, darunter Wildkatzen, Gemeine Geburtshelferkröten und Haselmäuse. Zudem sei bei den Lärmberechnungen nicht von der Vollauslastung der Strecke mit bis zu 45 Fahrzeugen gleichzeitig ausgegangen worden. Der BUND verzichtete aber dennoch auf ein beschleunigtes Verfahren.

Öko-Peterwagen von Chevrolet: Ein Volt für alle Fälle

Seit dem Baubeginn Ende September 2011 sei es bereits zu umfangreichen Rodungen gekommen und der ökologische Schaden bereits entstanden. Der Kreis Höxter genehmigte Abholzungen und Bau – und weist alle Anschuldigungen von sich. Die Bauarbeiten laufen weiter. Die 4,2 Kilometer lange Strecke entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen NATO-Waffendepots, schon Mitte 2012 soll alles fertig sein. Hinter dem Projekt steht Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, der mit der größtenteils privat finanzierte Anlage nicht nur Hersteller, sondern auch Anbieter von Fahrsicherheitstrainings sowie wohlhabende Privatkunden locken will.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.