Skoda Octavia vRS Bonneville Special

Skoda Octavia vRS Bonneville Special: Rekord

— 29.08.2011

Der rasende Tscheche

Mit zwei Litern Hubraum auf Tempo 365: Ein eigens für den Einsatz auf dem Lake Bonneville umgebauter Renn-Octavia hat in seiner Klasse einen neuen Rekord aufgestellt.

Volle 13 Jahre hatte der Geschwindigkeitsrekord für Pkw mit aufgeladenem Zweiliter-Motor unter der Haube Bestand. Jetzt knackte Skoda die bis dato geltende Schallmauer von 347 km/h. Ihr eigens für die Rekordjagd auf dem Salzsee in Bonneville (USA, Utah) aufgebauter Oktavia vRS Bonneville Special wird von einem auf 600 PS gepushten Zweiliter-Aggregat mit Turboaufladung angetrieben. Im Rahmen der Bonneville Speedweek stellte er nun einen neuen, um 18 km/h verbesserten Rekord in seiner Klasse auf: Mit 365 km/h wurde der Wagen von der Southern California Timing Association gemessen. Mit diesem Ergebnis darf sich der Octavia nun mit dem Titel "Schnellstes Serienfahrzeug der Welt mit aufgeladenem Zweiliter-Motor" schmücken und wurde zudem in den Club "Bonneville 200 MPH" aufgenommen.

Überblick: News und Tests zu Skoda

Ein Fallschirm bremst den Renn-Octavia auf dem Salzsee in Bonneville wieder ab.

Am Steuer des Rekordbrechers saß der Brite Richard Meaden. Das Resultat, das Meaden und der Octavia ablieferten, kam sogar für Skoda überraschend: "Das ist ein phantastisches Ergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet haben. Unser Ziel war es, auf dem Tacho die 320 km/h-Marke zu knacken", freute sich Robert Hazelwood, Direktor von Skoda UK. Anlass der Fahrten war das zehnjährige Jubiläum der Skoda vRS-Modelle. Basis für den Octavia vRS Bonneville Special ist ein Octavia RS. Der Serienwagen wurde mit einem  inneren Schutzrahmen, einem Bremsfallschirm, Löschgerät und Schutzvergitterungen der Fenster ausgerüstet. Natürlich wurden ihm auch einige Anpassungen im Bereich Aerodynamik und Leistung zuteil.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.