Smart fortwo DCT(2015): Fahrbericht
Schluss mit dem lästigen Nicken?

Im Sommer kommt das Doppelkupplungsgetriebe für den Smart fortwo. Heißt es dann Abschied nehmen vom Klischee des nickenden Stadtflitzers? Fahrbericht!

Ohne Schaltnicken beschleunigt der Smart und hat mit 6,95 m einen extrem kleinen Wendekreis.
Bild: Werk
Alle News und Tests zu Smart
Aber damit ist bald Schluss: Im Sommer gibt es auch für die aktuell stärkste Version des 900 Kubik-Motörchens die neue Doppelkupplung DCT, die ihre sechs Gänge ohne das leidige Zucken und Zögern der alten Halbautomatik sortiert. So bleiben die Hände in der Hektik am Lenkrad und wer in diesem Auto nickt, der macht das freiwillig, weil er ein höflicher Mensch ist und seinem Staunachbarn einen guten Morgen wünschen möchte.Für das so genannte Twinmatic-Getriebe verlangt Smart auch beim stärksten Modell einen Aufpreis von 1275 Euro. Wer eine der drei "Lines" bestellt und es damit ein bisschen bunter treibt, der bekommt den kurzen Knüppel neben dem Knie schon für 1000 Euro. Dann sind vielleicht auch die 575 Euro für das Sportpaket noch drin, mit dem die Schaltwippen ans Lenkrad wandern. Mindestens 13.065 und ruck, zuck über 15.000 Euro – das ist ein teures Vergnügen. Doch erstens sind die Smart-Kunden selbst von der schlechten Halbautomatik der ersten Generation offenbar so verwöhnt, dass sie bei den aktuellen Vorbestellungen mit der Handschaltung ein wenig fremdeln. Und zweitens muss bei den Extras nun wirklich nicht knausern, wenn man sich schon den Luxus eines 90-PS-Smarts leistet. Denn mit Vernunft braucht bei einem Zwergenauto für knapp 12.000 Euro nun wirklich keiner zu kommen. Mit Faulheit auf der einen und Fahrfreude auf der anderen Seite dagegen schon.
Gebrauchten Smart kaufen? Hier gibt es den Check!

Neben dem Wahlhebel für das Doppelkupplungsgetriebe lässt sich zwischen dem Eco- und Sportmodus wählen.
Bild: Werk
Fazit
Klein und kräftig, handlich und wendig und jetzt bald auch in der stärksten Variante ohne Handarbeit zu fahren – so wird der Smart gar vollends zum Kugelblitz und kullert durch die Innenstadt, als müsse er im Flipper den Highscore knacken. Mehr Spaß kann man mit einem Smart kaum haben. Im Augenblick zumindest. In einem Jahr dürfte dann aber der Smart Brabus fertig sein. Mit wahrscheinlich rund 150 PS sollte die Welt morgens um sieben tatsächlich noch in Ordnung sein – selbst wenn in Stuttgart schon wieder die Hölle los ist.
Service-Links






























