Zehn Sommerreifen für SUVs im Test

Sommerreifen-Test 2017: 235/50 R 18

— 10.03.2017

AUTO BILD testet Sommerreifen für SUVs

Dieses Jahr treten zehn Sommerreifen für allradgetriebene SUVs zu unserem großen Test an. Mit dabei sind große Namen, aber auch ein typischer Billigreifen chinesischer Herkunft.

In puncto Preis geben die China-Hersteller nach wie vor den Ton an. Kein Wunder, denn in der Reifenproduktion ist auch heute noch erstaunlich viel Handarbeit im Spiel. Und die kostet im Westen nunmal mehr Geld als im Fernen Osten, wo 38-Stunden-Woche, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder akzeptable Fabrikemissionen auch heute noch eine eher untergeordnete Rolle spielen. So kommt ein Satz China-Reifen in der getesteten Dimension 235/50 R 18 auf nur 320 Euro, also 80 Euro pro Reifen. Die Markenpneus von Goodyear, Michelin und Continental kosten hierzulande rund das Doppelte. Man zahlt also bei Markenreifen auch für die Produktionskultur. Aber man bekommt für sein Geld auch bessere Eigenschaften.

Reifen-Finder

Finden Sie günstige Markenreifen!

Ein Service von

logo
Doch so komplett katastrophal wie noch vor wenigen Jahren schneiden aktuelle China-Reifen nicht mehr ab. Die Chinesen lernen schnell und sichern sich westliches Knowhow durch Abwerbung von Technikern rennomierter Hersteller. Den Fortschritt zeigt der aktuelle Sommerreifen von Star Performer. Klar, er fährt auf trockenem Asphalt etwas schwammig und überzeugt weder bei Aquaplaning noch beim Rollwiderstand mit Bestnoten. Aber er schwimmt immerhin konkurrenzfähig im Mittelfeld mit. Schlechtere Bewertungen gibt es dagegen immer noch für die Nässehaftung – das Allergiethema für Billigreifen aus China und Taiwan. Ganz klar, der Star Performer muss vor allem in den Bremstests die rote Laterne als Schlechtester übernehmen. Aber so unterirdisch schlecht wie noch vor ein paar Jahren bremst der China-Reifen auch hier nicht. Früher waren noch 20 Meter und mehr Unterschied zu den besten Reifen üblich. Bei diesem Test sind es 12 Meter, die den China-Reifen vom südkoreanischen Hankook trennen, der beim Nassbremen in diesem Reifentest als Bester abgeschnitten hat. Übrigens: Hankook begann erst 1941, Reifen zu produzieren. Übertroffen wird der Hankook nur noch vom Goodyear. Ein denkbar knappes Ergebnis, das der Eagle F1 auch seinem wesentlich angenehmeren Abrollkomfort verdankt.

In der Tabelle unten finden Sie die Testurteile und Durchschnittsnoten aus den drei Test-Kapiteln "Gelände", "Nässe", "Trockenheit". Weitere Ergebnisse aus dem Test haben wir für Sie in der Bildergalerie zusammengefasst. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen lesen Sie in der AUTO BILD ALLRAD 4/2017 (ab sofort im Handel). Außerdem im neuen Heft: Erster Vergleich: Neuer BMW X5 und neuer Mercedes GLE • Vergleichstest: Mercedes GLC, Skoda Kodiaq und Hyundai SantaFe • Supertest: Neuer Audi Q5.
Getesteter Reifen* Testurteil  
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Goodyear
Eagle F1 Asymmetric 3

101 Y

Vorbildlich

(2/1-/2+)**
 
Hankook Ventus S1 evo2 SUV

Hankook
Ventus S1 evo2 SUV

97 V

Vorbildlich

(2+/1-/2)
 
Dunlop SP Quattro Maxx

Dunlop
SP Quattro Maxx

97 V

Vorbildlich

(2/2+/2)
 
Michelin Primacy 3

Michelin
Primacy 3

101 Y

Vorbildlich

(2/2-/2+)
 
Continental PremiumContact 6

Continental
PremiumContact 6

97 V

Empfehlenswert

(2/2/1-)
 
Maxxis Premitra 5

Maxxis
Premitra 5

101 W

Empfehlenswert

(2/2/2)
 
Bridgestone Dueler H/P Sport

Bridgestone
Dueler H/P Sport

97 V

Befriedigend

(2/2-/2)
 
Kumho Crugen HP91

Kumho
Crugen HP91

97 W

Befriedigend

(2/3+/2-)
 
Vredestein Ultrac Satin

Vredestein
Ultrac Satin

101 Y

Befriedigend

(2-/2-/2-)
 
Star Performer SUV-1

Star Performer
SUV-1

101 Y

Nicht empfehlenswert

(2-/4+/3+)
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kategorien Gelände, Nässe, Trockenheit.

Zehn Sommerreifen für SUVs im Test

Weitere Ergebnisse aktueller AUTO BILD-Reifentests:

# Sommerreifen 225/50 R 17* Bremswege**  
1.

Continental
PremiumContact 6

94 Y
Bremsweg nass: 35,0
Bremsweg trocken: 34,9
Gesamtstrecke: 69,9
 
2.

Hankook
Ventus Prime3

98 W
Bremsweg nass: 35,7
Bremsweg trocken: 34,3
Gesamtstrecke: 70,0
 
3.

Falken
Azenis FK510

98 Y
Bremsweg nass: 34,8
Bremsweg trocken: 35,5
Gesamtstrecke: 70,3
 
4.

Pirelli
Cinturato P7 Blue

98 W
Bremsweg nass: 36,6
Bremsweg trocken: 34,1
Gesamtstrecke: 70,7
 
5.

Bridgestone
Turanza T001 Evo

98 W
Bremsweg nass: 34,6
Bremsweg trocken: 36,2
Gesamtstrecke: 70,8
 
6.

Uniroyal
RainSport 3

94 Y
Bremsweg nass: 34,7
Bremsweg trocken: 36,4
Gesamtstrecke: 71,1
 
7.

Dunlop
Sport Maxx RT 2

98 Y
Bremsweg nass: 38,3
Bremsweg trocken: 34,4
Gesamtstrecke: 72,7
 
8.

Goodyear
Eagle F1 Asymmetric 3

94 Y
Bremsweg nass: 37,5
Bremsweg trocken: 35,2
Gesamtstrecke: 72,7
 
9.

Fulda
SportControl 2

98 Y
Bremsweg nass: 37,9
Bremsweg trocken: 35,1
Gesamtstrecke: 73,0
 
10.

Michelin
Primacy 3

94 W
Bremsweg nass: 38,6
Bremsweg trocken: 34,6
Gesamtstrecke: 73,2
 
11.

Sava
Intensa UHP2

98 Y
Bremsweg nass: 38,3
Bremsweg trocken: 35,3
Gesamtstrecke: 73,6
 
12.

Vredestein
Ultrac Satin

98 Y
Bremsweg nass: 37,5
Bremsweg trocken: 36,2
Gesamtstrecke: 73,7
 
13.

Kumho
Ecsta HS51

98 W
Bremsweg nass: 38,0
Bremsweg trocken: 36,9
Gesamtstrecke: 74,9
 
14.

Toyo
Proxes Sport

98 Y
Bremsweg nass: 38,3
Bremsweg trocken: 36,7
Gesamtstrecke: 75,0
 
15.

Yokohama
Advan Fleva V701

98 W
Bremsweg nass: 40,2
Bremsweg trocken: 34,9
Gesamtstrecke: 75,1
 
16.

Leao
Nova Force

98 W
Bremsweg nass: 38,9
Bremsweg trocken: 36,4
Gesamtstrecke: 75,3
 
17.

Avon
ZV7

98 W
Bremsweg nass: 39,7
Bremsweg trocken: 35,8
Gesamtstrecke: 75,5
 
18.

Maxxis
Premitra HP5

98 W
Bremsweg nass: 40,5
Bremsweg trocken: 35,4
Gesamtstrecke: 75,9
 
19.

Cooper
Zeon CS8

98 W
Bremsweg nass: 39,2
Bremsweg trocken: 37,0
Gesamtstrecke: 76,2
 
20.

Nokian
zLine

98 Y
Bremsweg nass: 40,2
Bremsweg trocken: 36,1
Gesamtstrecke: 76,3
 
*1. Testrunde (nur Bremstest), Ergebnisse der Finalrunde folgen in Kürze; **Bremsweg nass aus Tempo 80, Bremsweg trocken aus Tempo 100 (in Metern). Zum Testbericht
Sommerreifen 235/35 R 19* Testurteil  
Continental SportContact 6

Continental
SportContact 6

91 Y

Vorbildlich – Testsieger

(2+/1-)**
 
Hankook Ventus S1 evo²

Hankook
Ventus S1 evo²

91 Y

Vorbildlich

(2/2+)
 
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Goodyear
Eagle F1 Asymmetric 3

91 Y

Vorbildlich

(2/2)
 
Falken Azenis FK510

Falken
Azenis FK510

91 Y

Empfehlenswert

(2+/2)
 
Dunlop Sport Maxx RT 2

Dunlop
Sport Maxx RT 2

91 Y

Befriedigend

(1-/2)
 
Pirelli P Zero

Pirelli
P Zero

91 Y

Befriedigend

(2/2+)
 
Kumho Ecsta PS91

Kumho
Ecsta PS91

91 Y

Befriedigend

(2-/2-)
 
Firestone Firehawk SZ90μ

Firestone
Firehawk SZ90μ

91 Y

Nicht empfehlenswert

(3-/3+)
 
Rotalla Setula S Pace RU01

Rotalla
Setula S Pace RU01

91 Y

Nicht empfehlenswert

(4/2-)
 
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kategorien "Nässe" und "Trockenheit".


Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung