Kraftstoff der Zukunft?

Synfuel

— 21.05.2003

Neues Reinheitsgebot

Es klingt wie ein Wunder: Diesel, der nicht rut, stinkt und rein wie Wasser ist. Was ist da dran?

Synfuel, eine Idee aus den 20er Jahren

An physikalischen Grundstzen kommen auch die Umweltapostel nicht vorbei: Die wirtschaftlichste Verbrennungskraftmaschine ist der Dieselmotor, keine schont die Erdlreserven mehr. Deshalb ist es so wichtig, dass diese Antriebstechnik so umweltfreundlich wie mglich arbeitet.

Der Rufilter ist eine Mglichkeit, aber besser ist es natrlich, die lstigen Rupartikel gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu null Partikeln ist das neue Synfuel, das Shell jetzt erstmals in Europa vorgestellt hat. Synfuel ist ein Dieselkraftstoff, der synthetisch auf der Basis von Erdgas hergestellt werden kann.

Die Methode nennt sich Gas to Liquids (GTL) und hat seine Ursprnge in den 20er Jahren, als die deutschen Wissenschaftler Franz Fischer und Hans Tropsch ein Verfahren zu Herstellung von Kraftstoffen aus Steinkohle erfanden. Shell entwickelte das Rezept weiter zu SMDS Shell Middle Distillate Synthesis. Dabei entsteht aus dem Erdgas in drei Schritten etwa zur Hlfte Synfuel neben anderen Produkten wie Kerosin, Naphtha und Flssiggas.

Glasklar, geruchsneutral, abbaubar

Vorteil des Verfahrens: SMDS ist sehr umweltfreundlich und bentigt nur geringen Energieeinsatz. Vor allem aber sind die Produkte uerst rein Schwefel, Stickstoff und vor allem schdliche Aromate sind in Synfuel nicht enthalten. Deshalb ist das Shell-GTL klar wie Wasser, geruchsneutral und darber hinaus biologisch abbaubar. Das zeigt sich auch an den Abgasen.

Bei einem ganz normalen Dieselmotor sinkt der Ruaussto mit Synfuel gegenber normalem Dieselkraftstoff um 25 Prozent, auch die gasfrmigen Schadstoffe verringern sich drastisch. Das bedeutet, dass die meisten Diesel, die heute die Euro-3-Norm erfllen, mit Synfuel die strenge Euro 4 schaffen. Doch noch mehr knnte Synfuel die Rubilanz des Transportgewerbes aufhellen, das den grten Anteil an der Umweltbelastung durch Verkehr verursacht.

Zumal der Synthese-Saft unbedenklich fr die Technik ist: Jeder Dieselmotor luft damit, Lagerfhigkeit und Klteverhalten entsprechen normalem Tankstellen-Diesel, im Gegensatz zu Biodiesel verursacht er keine Probleme mit Einspritzpumpen. Schade nur, dass Synfuel noch nicht in den Handel kommt. Denn derzeit gibt es nur eine Pilotanlage in Malaysia, die lediglich gengend Synfuel fr verschiedene Feldversuche herstellt. Aber eine grotechnische Anlage hat Shell in Planung. Damit der Diesel knftig nicht nur der wirtschaftlichste, sondern auch der sauberste Motor ist.

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