Toyota TMG EV P002: Vorstellung

Toyota TMG EV P002: Vorstellung

— 10.08.2012

E-Renner für Pikes Peak

Mit dem TMG EV P002 hat Toyota erneut einen Motorsportwagen mit Elektroantrieb entwickelt. Der Prototyp geht am 8. Juli 2012 beim Pikes Peak-Bergrennen in den Rocky Mountains an den Start.

Toyota wird die Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs jetzt bei einer der anspruchsvollsten Motorsport-Veranstaltungen Nordamerikas unter Beweis stellen: dem Pikes Peak International Hill Climb in Colorado am 8. Juli 2012. Dies ist die nächste große Herausforderung, nachdem Toyota im August 2011 mit dem straßentauglichen Elektrofahrzeug TMG EV P001 auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt hatte, der bis heute Gültigkeit besitzt. Toyotas Elektro- und Elektronikabteilung hat in den vergangenen Monaten den elektrischen Antriebsstrang weiterentwickelt und sowohl Leistung als auch Haltbarkeit weiter verbessert. Dieser modifizierte Antrieb ist das Herzstück des neuen TMG EV P002, der am Pikes Peak-Rennen für ein Projekt des japanischen Unternehmens RK1 Inc. an den Start gehen wird. Am Steuer wird der mehrfache japanische Rallye-Meister Fumio Nutahara sitzen.

Hintergrund: Toyota TMG EV P001 - E-Rundenrekord

Der TMG EV P002 basiert auf dem Chassis des Toyota Radical und hat in der Pikes-Peak-Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 240 km/h. Die beiden Elektromotoren entwickeln zusammen eine Leistung von 350 kW. Der Hill Climb von Pikes Peak beginnt in einer Höhe von 2.800 Metern und endet auf 4.300 Metern Höhe – die ideale Umgebung, um die Stärken eines elektrischen Antriebsstrangs zu demonstrieren. Auch in der dünnen Höhenluft kann der Antrieb permanent die volle Leistung entfalten und sein Drehmoment von 900 Nm abgeben. Bei dreitägigen Tests auf der Rennstrecke Paul Ricard in Südfrankreich hat sich Toyota im Mai von der Leistungsfähigkeit des TMG EV P002 und des Elektroantriebs überzeugt.
TMG EV P002 - technische Spezifikationen
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
maximales Drehmoment 900 Nm
maximale Leistung 350 kW
maximale Drehzahl 5000 U/min
Elektromotor 2 permanent erregte Synchronmaschinen
Inverter 2 TMG Inverter
Getriebeübersetzung 2,5
Kraftübertragung einfaches Reduktionsgetriebe
Batterie Lithium-Keramik
Batteriekapazität 42 kWh
Ladetechnologie DC-Aufladung
Länge 4,10 m
Höhe 1,04 m
Breite 1,79 m

Lesen Sie auch: Mitsubish i-MiEV Prototyp beim Pikes Peak 2012

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