Verkehrspraxis

Verkehrspraxis

— 26.01.2004

Wer hat Vorfahrt?

Wieso, weshalb, warum? Immer wieder erreichen uns Fragen zum Thema Vorfahrt. Vor allem im Kreisverkehr. Hier kommen die Antworten.

Spur frei ab der zweiten Bahn

Nun dreh ich schon seit Stunden hier so meine Runden ... Wer hat das nicht bereits erlebt?! In letzter Zeit schieen die Kreisel wie Pilze aus dem Boden. Aber eigentlich wei kaum einer mehr so genau, wie der Kreisverkehr funktioniert.

Fahrschulwissen? Eingemottet. Dabei sind die Regeln ganz einfach. Und mit etwas Rcksicht wird selbst ein mehrspuriger Riesenkreisverkehr zum Kinderspiel: Steht ein "Vorfahrt gewhren!"-Zeichen zusammen mit dem blauen fr Kreisverkehr an der Kreuzung/Einfahrt, haben Fahrzeuge im Kreisel Vorfahrt. Vorsicht, vereinzelt gibt es noch kleinere Kreisel ohne Schilder. Hier gilt "rechts vor links". Der Verkehr im Kreisel muss warten.

Beim Einfahren nicht blinken, nur beim Ausfahren. Halten ist im Kreisel verboten. Die Mittelinsel darf nicht berfahren werden. Ausnahme: Fahrzeuge, die sonst nicht die Kurve kriegen. Hat ein Kreisel mehrere gleichwertige Fahrspuren, darf die Spur frei gewhlt werden.

Gegenseitige Vorsicht und Rcksicht

Beim Spurwechsel oder berholen im Kreisel blinken, um eine Gefhrdung anderer auszuschlieen. Auf ausreichende Lcken achten. Wird der Kreis nicht an der ersten Ausfahrt verlassen, ist es sinnvoll, in die Mitte zu fahren. Anderen Autofahrern fllt dann das Einfdeln leichter. Rechtzeitig nach auen orientieren, nicht im letzten Moment die Spur wechseln.

Neben dem Kreisverkehr gibt es weitere Vorfahrtsregeln, die oft aus Unwissenheit nicht beachtet werden: Beim Einfahren auf die Autobahn muss der durchgehende Verkehr keinen Platz machen. Zum Einfdeln darf auf dem Beschleunigungsstreifen aber schneller als auf der Fahrspur gefahren werden. Langsame Lkw darf man also rechts berholen. Beim Fahren aus verkehrsberuhigten Bereichen oder Fugngerzonen, Feld- und Waldwegen oder ber einen abgesenkten Bordstein ist dem Verkehr auf der Fahrbahn Vorfahrt zu gewhren. Rechts vor links gilt also nicht.

Und immer an den Inhalt der ersten Fahrstunde halten, StVOParagraph eins: "Straenverkehr erfordert stndige Vorsicht und gegenseitige Rcksicht ..." Ist dieser Grundsatz in den Kpfen, klappt es auch mit der Vorfahrt.



Besitzt der Kreisverkehr viele Fahrspuren, kommt es schnell zu Rempeleien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sicher rein- und auch wieder rauskommen Verkehrsberuhigte Bereiche (Spielstraen) enden mit dem blauen Schild. Die durchgehende Strae hat dann Vorfahrt Beim Einfahren auf die Autobahn muss der Verkehr auf der durchgehenden Strecke keinen Platz machen. Notfalls warten Geht es beim Abbiegen aus einer Nebenstrae ber einen abgesenkten Bordstein, ist Vorfahrt zu gewhren Vermehrt drfen Radfahrer Einbahnstraen auch falsch herum nutzen. Steht am Ende kein Schild, gilt rechts vor links .

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