VW E-Up: Fahrbericht

— 22.01.2013

Erste Fahrt im VW-Elektrozwerg

Ende 2013 startet das erste Elektroauto von Volkswagen, der E-Up. Redakteur Carsten Paulun hat mit dem 3,54 Meter kurzen Öko-Riesen schon eine Runde gedreht.



VW bringt Ende 2013 sein erstes Elektroauto auf den Markt: den E-Up. In Sachen Optik gibt es nicht viele Auffälligkeiten festzstellen. Kleine E-Up-Schriftzüge an den Seiten und am Heck – sonst ist der elektrische Up nicht von seinen Normal-Brüdern zu unterscheiden. Stopp, nicht ganz, denn der Auspuff fehlt. Der Wohlfühlfaktor an Bord des Elektro-Knirps ist prima. Selbst 2,00-Meter-Männer sitzen gut. Per Wählhebel kann ich bestimmen, wie stark die Motorbremse wirkt und so die Batterien geladen werden, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Überblick: News und Tests zum VW Up

VW Eco-Up: Fahrbericht

VW Eco-Up VW Eco-Up VW E-Up
Auch beim Fahrspaß hat der E-Up einiges auf dem Kasten. Der Motor ist klasse. Schon ab der ersten Umdrehung gibt das E-Aggregat volle Pulle. Es reagiert spontan aufs Gaspedal und summt leise vor sich her. Kein Vergleich zu den sonst verbauten Dreizylindern. Das macht echt Spaß. Ansonsten verhält sich der Stromer, wie der normale Up. Die etwa 180 Kilo Mehrgewicht spüre ich nicht. Und die Lithium-Ionen-Akkus sind platzsparend unter den Sitzen montiert. An einer normalen Steckdose tankt der E-Up etwa sechs Stunden, beim Schnellladen dauert es sogar nur 40 Minuten. Großer Nachteil: Es gibt kaum Ladestationen.
Den Preis für den E-Up kennt bislang nicht mal der VW-Chef. Diskutiert werden etwa 19.000 Euro plus eine monatliche Leasing-Gebühr von rund 60 Euro für die Batterie. Urteil: Wenn der Strom zum Laden CO2-neutral erzeugt wird, wird der kleine E-Up in der Stadt ein ganz großer.

Überblick: Alle Greencars auf autobild.de

VW E-Up
Motor Elektro
Leistung 82 PS
0-100 km/h < 13 Sek.
Spitze 130 km/h
Reichweite 150 km
Preis etwa 19.000 Euro*
*plus ca. 60 Euro monatlich für die Batterie

Autor: Carsten Paulun

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige