VW Jetta Hybrid: Detroit 2012
— 09.01.2012Erste Fotos vom Jetta-Hybrid
Mit dem Jetta bekommt nach dem Touareg nun ein zweites VW-Modell Elektro-Unterstützung. Der Jetta Hybrid rollt mit 150 Benzin-PS und 20 kW starkem E-Motor Ende 2012 auf den US-Markt.
Überblick: Die Stars der Detroit Auto Show
Die Energie zum Antrieb des Elektromotors liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die hinter der Rückbank verstaut ist. Mit 35,8 Kilogramm ist der Stromspender erstaunlich leicht geraten. Zusammen mit den zusätzlichen Antriebskomponenten bringt der Jetta Hybrid knappe 1500 Kilo auf die Waage. Apropos Antrieb: Hier zieht VW alle Hybrid-Register. In der Stadt "schweigt" der TSI, so oft es geht. Im Stop-and-go-Verkehr rollt der Jetta rein elektrisch. Auch das "Segeln" auf der Autobahn wird unterstützt. Geht der Fahrer bei höherem Tempo vom Gas, wird der Benziner abgeschaltet und spart Sprit.Überblick: News und Tests zum VW Jetta
Wenn es flott vorangehen soll, können Hybrid-Piloten das Siebengang-DSG auf "S" schalten und mit einem beherzten Tritt aufs Gas den maximalen Schub beider Antriebskomponenten nutzen. Beim "Boost", wie VW die Funktion betitelt, werden kurzzeitig 170 PS freigesetzt. Innen zeigt das "Powermeter" dem Fahrer an, was der Hybridantrieb gerade so treibt, z.B. Laden der Akkus beim Bremsen, Boosten oder Elektrobetrieb. Zum Marktstart bietet VW den Jetta Hybrid in drei Ausstattungsversionen an. Die Grundversion verfügt über 15-Zoll-Alufelgen, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem und Multifunktionslenkrad. Wer mehr hinlegt, kann sich über Extras wie Bi-Xenon, Kurvenlicht, Sitzheizung und Fender-Soundsystem freuen.
Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar verfassen






































Kommentare zum Artikel (18)
Erstellt
Inhalt
Melden
Ich fahre auch Motorrad, was aber nicht ausschliesst auch Prius zu fahren :-) Zumal ich meinen Prius mit max. 5 Litern fahre, wogegen meine Speed Triple 6,5 braucht :-) Ich bin gerne Ökospinner, denn ich sehe nicht ein mit meinen Steuern teure, beschichtete Lärmschutzwende an Autobahnen + beschichtete Pflastersteine auf Gehwegen zu bezahlen, die die hohen Stickoxidewerte aus den Dieselabgasen in Nitrate umwandeln sollen.
VW bringt den Hybriden in den USA doch nur gezwungenermassen raus, weil sie mit ihren Dieseln auf taube Ohren stossen :-)
@nur für: Na, die können sich dann ja einen Hybriden kaufen. Oder halt weniger fahren. :)
Je weniger Diesel-Stinker auf den Straßen unterwegs sind, desto besser. Und wenn man mit Hybridfahrzeugen ähnlich gut sparen kann, dann gibt's dagegen nichts einzuwenden!
Das mit'm Spaß brauchen'S mir aber nicht sagen. Egal, ob ich mit'm Auto oder mit'm Motorrad unterwegs bin - das breiteste Grinsen hab' ich immer nach'm Abdrehen des Zündschlüssels. ;)
@oh hai
Ich fahre gar keinen Diesel. Aber ein hubraumstarkes PS-Monster und das Gefährt macht höllisch Spaß. Aus meiner Sicht könnte Diesel abgeschafft werden, aber es gibt ja auch Leute, die auf sparsame Autos angewiesen sind...
wie gross ist denn die preisdifferenz von benzin zu diesel an den deutschen tankstellen???
@nur für Ökospinner,: Hallo, bevor du mit solchen "User" Namen hier kommst solltest du jemals ein Vollyhbrid gefahren sein. Zum Protokoll, Prius ist das meist verkauftest Auto seit 2 Jahren in Japan