VW Polo III (1994-2001)

VW Polo III (1994-2001)

— 19.07.2005

Warum laufen ihm alle hinterher?

Berechenbar wie ein Beamter, zuverlssig wie ein Uhrwerk es gibt viele Grnde fr einen gebrauchten und gnstigen VW Polo.

Kosten und Motor

Eigentlich sollte ich die Antwort ja kennen. Ein Polo, mag er auch noch so betagt sein, bleibt nicht lange allein. Zumindest, wenn sein Fahrzeugbrief weniger Eintragungen als das rtliche Telefonbuch hat und der Zustand dem Alter entspricht. Mitte der 90er Jahre pendelte ich zwischen einer WG, der Uni und zahlreichen Kneipen. Ungern mit der Straenbahn, als Student ist Zeit bekanntlich knapp.

Ebenso wie Geld, weshalb die Lsung klar war: VW Polo 1.0. Mit 45 PS und einer mageren Ausstattung, gegen die heute Amnesty International in Wolfsburg demonstrieren wrde. Maximale Mobilitt, minimale Kosten so einfach kann das Leben sein! Wer heute in vergleichbarer Situation lebt, hat es noch leichter. Mit den Jahren wurde der alternde Polo billiger, kaum aber schlechter. Im TV-Report rangiert er in der Liga der vertrauenerweckenden Fahrzeuge. Und am Standstreifen verzweifeln nur Fahrzeughalter, die dem Polo gebhrende Pflege und Wartung versagt haben.

Der 1,0-Liter-Motor ist zwar der Star an der Tankstelle, an guten Tagen gibt er sich mit weniger als sechs Liter Benzin zufrieden. Was er aber gar nicht mag, sind lange Autobahntouren. 45 PS reien kein Loch in den Asphalt, dafr aber gern am Zahnriemen. Resultat: Motorschaden. berhitzt der Vierzylinder, ist eine neue Zylinderkopfdichtung fllig. Macht runde 300 Euro in der Werkstatt, wobei diese einfache Arbeit auch in Eigenregie erledigt werden kann; ich spreche da aus Erfahrung.

Technik und Antrieb

Aber auch Klte mag der 1.0 nicht, wir erinnern da an die zahlreichen Motor-Frostschden (AUTO BILD Nr. 3/03). Egal welcher Motor sich um Fortbewegung bemht: Das Kupplungsseil zhlt bei allen Polo nicht zu den stabilsten Verbindungen zwischen Getriebe und Pedal. Die einfache Konstruktion ist hier wieder von Vorteil, denn der Austausch ist ruck, zuck erledigt.

Ab Baujahr 97 verhinderte ABS das Schlimmste. Serienmig, zuvor nur gegen Aufpreis. Einen Polo ohne ABS wollen wir Ihnen nicht empfehlen. Und wenn wir schon bei der Ausstattung sind: Gnnen Sie sich die Servolenkung, jede Parklcke unterstreicht ihre Daseinsberechtigung. Klimaanlagen sind eine feine Sache wenn sie funktionieren. Leider ist das bei den lteren Baujahren nur selten der Fall, was aber hufig an mangelnder Wartung liegt. Probekhlen schadet also nie.

Kein Polo ohne lverlust, auch wenn er im Rahmen bleibt. Selbstverstndlich ein Argument fr Preisdrcker und meist nur ein Handgriff fr Schrauber. Einmal smtliche Schrauben der lwanne nachziehen, schon sieht die Sache anders aus. Unschn, wenn es zwischen Motor und Getriebe leckt, dann gilt es nmlich, einen Wellendichtring zu tauschen. Und zuvor das Getriebe auszubauen. Mein Polo erlitt brigens das bliche Schicksal: Stark gebraucht verschenkt an die Freundin, die nach zahllosen Blechschden noch immer Geld dafr bekam. Ein Polo ist eben gesucht. Seine Fahrer wissen, warum.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/94 Einfhrung der dritten Polo-Generation. Motoren mit 45, 55 und 75 PS. Keine Ausstattungslinien, dafr Extras in Paketen gebndelt lieferbar. Diesel ab Dezember 94 im Angebot 5/95 1,4-l-Motor mit 60 PS ersetzt den 1,3-Liter mit 55 PS 8/95 Airbags serienmig, Sondermodell Harlekin 8/96 neu: 1,0-l/50 PS, 1,4-l-16V/100 PS und 1,9-l-SDI/64 PS 9/97 Ausstattung in Sportline und Comfortline gegliedert 9/99 groe Modellberarbeitung, genderte Motorenpalette 9/01 Vorstellung des neuen Polo auf der IAA in Frankfurt

Schwachstellen lverlust ist beim Polo schon fast ein traditionelles Leiden. Meist lecken Motor und Getriebe gleichzeitig Wasserverlust des Khlsystems durch undichte Schluche oder wegen lockerer Befestigungsschellen kommt gelegentlich vor die Kupplung ist offensichtlich zu schwach dimensioniert, bei einigen Fahrzeugen ist sie bereits bei einer Laufleistung von unter 100.000 Kilometer reif fr den Austausch die Verarbeitung zeigt mitunter erkennbare Schwchen: hakelige Trschlsser, wackelnde Sitze, versagende Zentralverriegelungen. Kleinigkeiten, die den Auto-Alltag nicht einfacher machen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Polo 60, 44 kW/60PS, Baujahr 1996. Ein Motor- oder Getriebeschaden wird mit Neuteilen teuer, zumindest in Relation zum Fahrzeugwert. Verschleiteile sind nahezu alle auch als Nachbau erhltlich.





Chagallblau nennt sich dieser Farbton, der dem Polo gut steht

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Trotz seines Alters kann der Polo (Typ 6N/6KV) noch immer punkten. Der Rostschutz ist nahezu perfekt, wenig Klagen auch bezglich der beiden Achsen. Auffallend robust ist das Lenkungsspiel, ein wesentlicher Sicherheitsfaktor die Wirkung der Bremsanlage. Kritik gibt es bei den Dreijhrigen an der Beleuchtungsanlage, wobei vor allem die Einstellung der Scheinwerfer moniert wird. In allen Jahren schlecht sind die Noten der Auspuffanlage." Siegfried Rother, Gutachter TV Sd

Modellempfehlung VW Polo 60 (44 kW/60 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 103 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 6,3 Liter, gemessen 7,4 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB): 645 Euro. Teilkasko (16/150 Euro SB): 70 Euro. Haftpflicht (14): 806 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 250 Euro Wertverlust: Fnfjhrige verlieren rund 44 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 800 Euro Verlust

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