VW Polo R WRC Street (UPDATE)

— 11.12.2012

Das kostet der Über-Polo

VW schickt den stärksten Polo aller Zeiten auf die Straße: Der Polo R WRC leistet 220 PS und rennt 243 km/h. Jetzt steht der Preis für den Über-Polo fest!



Am Wörthersee und bei anderen GTI-Treffen wird er der Star: VW schickt den stärksten Polo aller Zeiten auf die Straße. Der Polo R WRC holt 220 PS aus seinem Zweiliter-Vierzylinder, rennt in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, Spitze 243 km/h – ein echter Über-Polo! Und damit er etwas Besonderes bleibt, hat VW ihn auf 2500 Exemplare limitiert. Am 8. Dezember 2012 wurde der straßentaugliche Polo R WRC (Bild oben mit VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg und Sportchef Jost Capito) zusammen mit der "echten" Motorsport-Version in Monaco enthüllt.

Alle News und Tests zum VW Polo

VW-Fans haben ein neues Denkmal: Der Polo R WRC leistet 220 PS und ist auf 2500 Exemplare limitiert.

Die Straßenversion macht naturgemäß einen weniger wilden Eindruck als das Sportgerät. Trotzdem: Tief liegt der weiße Dreitürer mit den blau-grauen Rallyestreifen auf der Fahrbahn. Satt fühlen die vier 215er 18-Zoll-Reifen die Radhäuser aus, hinten ziert den Polo R ein Spoiler auf dem Dach, unten ein schwarzer Diffusor und links ein sportlicher Doppelrohr-Auspuff. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, die 250 Newtonmeter Drehmoment des Polo GTI toppt der WRC noch mal um 50 Nm. Kein Zweifel: VW-Fans haben ein neues Denkmal. Klar, das Ganze ist eine Marketing-Masche. Aber sie wird funktionieren. Denn der Polo R ist nicht einfach nur eine 40 PS stärkere Eskalationsstufe des Polo GTI, sondern er begleitet den Einstieg von VW in die Rallyeweltmeisterschaft.

VW-Bosse sehen 2013 als WRC-Lehrjahr

Das Wettbewerbsauto hat wie die zivile Serienversion einen zwei Liter großen Vierzylinder, leistet aber 315 PS und verfügt natürlich über Allradantrieb.

Gleich nach der Vorstellung der Straßenversion enthüllte VW vor dem berühmten Casino in Monaco den Polo R WRC, mit dem die Wolfsburger in fünf Wochen an gleicher Stelle bei der legendären Rallye Monte Carlo starten. Das Wettbewerbsauto hat ebenfalls einen zwei Liter großen Vierzylinder, leistet aber 315 PS und verfügt natürlich über Allradantrieb. Offiziell stapeln die VW-Bosse tief und sehen 2013 als ein WRC-Lehrjahr an, doch hinter vorgehaltener Hand sind die Ambitionen groß. Was den scharfen Straßen-Polo angeht, dürfte der Erfolg ein Selbstgänger sein.

Fahrbericht VW Polo R WRC

Video: VW Polo R WRC

Sportliche Präsentation

Die 2500 Exemplare finden erfahrungsgemäß schnell ihre Fans. Dass sie einen ganz besonderen VW steuern, wird auch durch die exklusive Ausstattung deutlich. Mit Alcantara bezogene Sportsitze und ein unten abgeflachtes Lenkrad zeigen seine Potenz im Interieur. Dazu gibt es WRC-Schriftzüge auf den Rückenlehnen, Schaltknauf und Lenkradspeiche – sichtbar, aber nicht aufdringlich. Der Preis steht auch schon fest: 33.900 kostet der VW polo R WRC. Ab sofort darf bestellt werden, die ersten Exemplare werden im September 2013 ausgeliefert.
Jörg Maltzan

Jörg Maltzan

Fazit

Gut gemacht! VW bringt mit dem Polo R nicht nur ein neues Sportmodell, mit dem sein Fahrer am Wörthersee zum Held wird – sondern auch ein voll alltagstauglichen Kleinwagen, der kein unerfüllbarer Traum bleiben muss.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote