Radlader Volvo L60G PCP

Weltrekord für Volvo-Radlader

— 15.05.2012

Schnelle Schaufel

In Schweden hat ein Volvo-Radlader L60G PCP die 100 km/h-Marke geknackt. Normalerweise schaffen solche Baumaschinen nur Tempo 42 – ein bisschen Tuning war also nötig.

Der schnellste Radlader der Welt kommt aus Schweden. Am Steuer eines Volvo L60G PCP hat die Fahrerin Karin Olsson den flotten Jumbo auf spektakuläre 103 km/h beschleunigt. Normalerweise schaffen die Baumaschinen nur Tempo 42. Für den Rekord wurde die Motorleistung auf 340 PS verdoppelt, das Fahrzeuggewicht um eine Tonne gesenkt, außerdem wurden stabilere Reifen montiert. Der Stage IIIb-Motor wird mit Biodiesel betrieben.

Lesen Sie auch: Diesel-Rekordversuch

Bildergalerie

Volvo Hybrid-Truck vs. Ferrari Volvo Hybrid-Truck vs. Ferrari Volvo-Truck "Mean Green"
Entstanden ist die Idee für den schnellen Volvo L60G PCP bereits 2007: Damals erregte die Volvo-Tochter Polestar Racing mit dem Volvo C30 PCP mit Vierradantrieb und 405 PS weltweites Aufsehen. Der Volvo-Baumaschinenhändler Swecon nahm sich dieses Projekt zum Vorteil und zog mit dem Volvo L60G PCP nach.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung