Wohnmobil Roadbear RV

Wohnmobil-Reisen

— 10.04.2013

"Landyachting" ist angesagt

Reisen mit dem Wohnmobil wird immer beliebter. Und der Anspruch der Camperfans steigt, vor allem Luxus-Modelle werden verstärkt gebucht.

Wohnmobile mit gehobener Ausstattung werden immer beliebter.

"Landyachting" heißt der neue Trend. Soll heißen: Der Anspruch der Camperfans steigt, so dass manche Wohnmobile es in Sachen Komfort und Qualität durchaus mit Luxus-Yachten aufnehmen können. Gerade diese Reiseheime der gehobenen Klasse werden laut Reiseveranstalter TUI Camper in letzter Zeit verstärkt gebucht, die beliebtesten Reiseziele sind Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Im Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Christoph Schöttner, Leiter Produktmanagement TUI Camper, sagt zum neuen Trend: "Mobiler Wohnkomfort gewinnt immer mehr an Bedeutung. In Australien und Neuseeland haben wir die Vorjahres-Buchungen bereits jetzt übertroffen und auch in vielen anderen Camper-Urlaubsländern freuen wir uns über zweistellige Zuwächse." Es sei die Kombination aus Unabhängigkeit und Komfort, die diese Art des Reisens besonders beliebt mache, glaubt der Experte.

Wohnmobile XXL: Camping in den USA

Riesenwohnmobile der USA Triple E Empress Triple E Empress
In Deutschland und anderen europäischen Ländern startete die Branche dagegen eher verhalten. Wegen des langen Winters sind die Zulassungszahlen für Caravans und Wohnmobile im ersten Quartel im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 und 5,9 Prozent gesunken. Wirklich schlecht sind diese Zahlen aber nicht - 2011 lagen sie noch deutlich niedriger. Die Branche ist deshalb zuversichtlich, dass sich 2013 noch zu einem guten Geschäftsjahr mausert.

Autor: Maike Schade

Stichworte:

Camping Wohnwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.