Zehn-Zoll-Räder für die Umwelt
— 29.07.2010Sehen unsere Autos bald so aus?
Weg mit den große Schlappen: Geht es nach Reifenhersteller Michelin, dann rollen unsere Autos auf winzigen Zehn-Zöllern in die Zukunft. Das spart Gewicht und damit Kraftstoff – sieht aber seltsam aus.
ANZEIGE
CO2-Test: Polo gegen Corsa, C3, 207 und Fiesta
"Das Design der Autos wird sich durch die neue Reifengröße extrem verändern", sagt Entwicklungs-Vorstand Didier Miraton. Daher müssten sie bereits bei der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt werden. "Das sind Reifen für eine ganz neue Generation von Fahrzeugen", so Miraton. Ein Audi A8 mit Zehn-Zoll-Rädern bleibt sicher eine Computerzeichnung. Eine Nachrüstung ist – auch mit Blick auf die zu erwartenden Nachteile bei der Fahrsicherheit – nicht zu erwarten. Noch sind die Mini-Räder in der Entwicklung. Sie könnten aber bereits in drei Jahren auf den Markt kommen. Interesse zeigen bisher Kleinwagenhersteller wie Smart oder Peugeot.Sie glauben, dass die Zehn-Zoll-Schläppchen nur bei einem Audi A8 seltsam aussehen? Dann gucken Sie doch mal in die Bildergalerie. autobild.de hat jede Menge Fahrzeuge mit den winzigen Spritspar-Pneus bestückt. Viel Spaß!
ANZEIGE
Mehr zum Thema
26.08.2011 14:16Uhr
08.02.2011 09:47Uhr
17.09.2010 21:30Uhr
09.09.2010 22:10Uhr
So lange unsere Straßen immer schlechter werden ist der Alptraum vom Minireifen noch in weiter Ferne, oder? Was geschieht bei Schnee oder Starkregen (Aquaplaning)? F. Porsche hat schon vor über 60 Jahren den 15 Zöller an den Käfer geschraubt und der wußte damals schon was Sinn macht. Das Minireifengeblubber ist unausgegoren. Gewicht sparen fängt beim Auto an und nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen. Ich sage nur:Michelin Thema verfehlt.
30.08.2010 15:02Uhr