Video: Audi Q3

Kompakt-SUV im Leistungscheck

Urban City SUV – So eine umständliche Wortkreation kann sich eigentlich nur eine Marketing Abteilung ausdenken. In diesem Fall war es die von Audi und die wollen damit den neuen Q3 charakterisieren. Was bedeutet das? Zunächst mal ist es doppelt gemoppelt – Urban und City ist eigentlich das gleiche – Nämlich Stadt. Also heißt das neue kleine Q-Nesthäkchen Stadt-SUV. Aber was soll das? Ein SUV ist ein schickerer Geländewagen und warum muss der in die Stadt? Genau da liegt das Problem – Mit den heutigen sogenannten SUV fährt sowieso kaum jemand ins Gelände – Die meisten fahren eben in der Stadt und dafür sind die Offroad-Monster wiederum viel zu groß. Was liegt also näher, als dieses Segment zu schrumpfen und Autos zu bauen, die zumindest jeden Kantstein erklimmen. Audi hat sich im VW Konzern umgeguckt und den passenden Baukasten gefunden.

Mehr zum Thema

Duell der Kompakt-SUV Video Abspielen

Video: Skoda Karoq vs Opel Mokka X (2017)

Das Kompakt-SUV Duell

Mit dem neuen Karoq surft nun auch Skoda auf der Welle der bezahlbaren Kompakt-SUV – wie der Opel Mokka X.

Erste Fahrt im T-Roc Video Abspielen

Video: VW T-Roc (2017)

So teuer kann ein T-Roc werden

In der Basis kostet der T-Roc ab 20.390 Euro. AUTO BILD hat mal alles hinter dem "ab" ausgerechnet.

Die bayrische Allzweckwaffe Video Abspielen

Video: BMW X3 M40i (2017)

So fährt der neue X3

Der neue BMW X3 basiert auf der Plattform des 5er. Wir sind die bayerische Allzweckwaffe gefahren.

Das Elektro-Duell Video Abspielen

Video: Opel Ampera-e vs BMW i3 (2017)

Das Elektro-Duell

Der neue Opel Ampera-e tritt gegen den BMW i3 an. AUTO BILD hat die beiden getestet.

Duell der Fliessheck-Limos Video Abspielen

Video: VW Arteon vs Kia Stinger (2017)

Duell der Fließheck-Limos

Der erste Vergleich des VW Arteon gegen den Kia Stinger. Wer das Duell gewinnt, sehen Sie hier im Video!

Das Erbe des 5er GT Video Abspielen

Video: BMW 6er GT (2017)

Das Erbe des 5er GT

Der BMW 5er wird nicht mehr als GT kommen. Dafür gibt's künftig den 6er als Gran Turismo.

Anzeige