Video: Audi Q3

Kompakt-SUV im Leistungscheck

Urban City SUV – So eine umständliche Wortkreation kann sich eigentlich nur eine Marketing Abteilung ausdenken. In diesem Fall war es die von Audi und die wollen damit den neuen Q3 charakterisieren. Was bedeutet das? Zunächst mal ist es doppelt gemoppelt – Urban und City ist eigentlich das gleiche – Nämlich Stadt. Also heißt das neue kleine Q-Nesthäkchen Stadt-SUV. Aber was soll das? Ein SUV ist ein schickerer Geländewagen und warum muss der in die Stadt? Genau da liegt das Problem – Mit den heutigen sogenannten SUV fährt sowieso kaum jemand ins Gelände – Die meisten fahren eben in der Stadt und dafür sind die Offroad-Monster wiederum viel zu groß. Was liegt also näher, als dieses Segment zu schrumpfen und Autos zu bauen, die zumindest jeden Kantstein erklimmen. Audi hat sich im VW Konzern umgeguckt und den passenden Baukasten gefunden.

Mehr zum Thema

Opels Mittelklasse-Riese Video Abspielen

Video: Insignia/Superb/Mondeo

Mittelklasse-Kombis im Check

Ist der längste Kombi auch der beste? Insignia Sports Tourer gegen Skoda Superb und den Ford Mondeo.

Mit 831 PS auf der Rennstrecke Video Abspielen

Video: Kompaktsportler mit bis zu 300 PS (2017)

Action in der 300-PS-Liga!

Der Showdown der Kompaktsportler. Wer macht das Rennen in der 300-PS-Liga?

Audi mit Totalausfall Video Abspielen

Video: Kompaktsportler über 300 PS (2017)

Die sportlichsten Kompakten

Die Bremsen des Audi verhindern seinen Sieg, doch wie schlägt sich die Konkurrenz?

Neuer Insignia im ersten Vergleich Video Abspielen

Video: Insignia vs. Mondeo und Superb (2017)

Erster Insignia-Vergleich

AUTO BILD hat die neue Mittelklasse-Limousine gegen den Ford Mondeo und den Skoda Superb antreten lassen.

Der Pick-up Vergleich Video Abspielen

Video: Mercedes X-Klasse vs Nissan Navara (2017)

Eine Plattform, ein Pick-up Vergleich

Die Serien-X-Klasse erinnert stark an Nissans Pick-up Navara. Hat der Mercedes trotzdem den Stern verdient?

Kombi mit Elfer-Genen Video Abspielen

Video: Porsche Panamera Sport Turismo (2017)

Kombi mit Elfer-Genen

Trotz 2,2 Tonnen Gewicht hat der Sport Turismo reichlich Porsche-Gene mit auf den Weg bekommen.

Anzeige