MG ZS: Gebrauchtwagen-Test
Ist beim gebrauchten MG ZS der Preis noch heiß?

Als Alternative zu hiesigen SUV lockt der MG ZS aus China mit niedrigen Kursen. Wäre er ein cleverer Gebrauchtkauf?
Bild: AUTO BILD/Christoph Börries
Die Frage nach dem Haken stellen sich beim 2021 eingeführten MG ZS viele wohl fast automatisch. Das 4,32 Meter lange SUV wirkt zeitgemäß, lockt standardmäßig mit Features wie einem 10,1-Zoll-Infotainmentsystem, 17-Zoll-Alufelgen, Alarmanlage, Tempomat und Klimaanlage sowie gemessen am Klassenstandard recht viel Platz und sieben Jahren Garantie.
Und das zu Preisen, für die bei der Mehrzahl europäischer Hersteller kaum noch ein Kleinwagen-Grundmodell im Showroom steht.
Genau so gelang MG in Europa ein Achtungserfolg. Der chinesische SAIC-Konzern nutzt seine Rechte am geschichtsträchtigen britischen Markennamen, um Autos zu verkaufen, die enorm viel fürs Geld bieten. Im Alltag schlagen Prospekt-Pluspunkte und Discountpreise jedoch nicht automatisch die Qualitäten angestammter Platzhirsche.
Obwohl jüngere chinesische Autos heute deutlich solider sind als noch vor wenigen Jahren, machen große Displays und passable Verarbeitung in Summe noch kein besonders gutes Auto.
SUV-Gefühl als starkes Kaufargument
Das ist er: Größentechnisch wildert der ZS im hart umkämpften Segment von Opel Crossland/Frontera, Renault Captur und Hyundai Kona. Optisch wirkt er allerdings eher eine Spur stattlicher als das Gros seiner Konkurrenten. Er vermittelt das Gefühl eines richtigen kleinen SUV, was als starkes Kaufargument taugt. Hohe Sitzposition, recht gute Übersicht und selbst mit größerer Statur ein absolut brauchbares Raumangebot in beiden Sitzreihen sprechen für den Chinesen.

Gefälliges Karosseriedesign, das an Mazda, Opel und Seat erinnert.
Bild: AUTO BILD/Christoph Börries
Auch 448 Liter Kofferraum sind im B-Segment der SUV nicht selbstverständlich: Sowohl jüngere Familien als auch Senioren dürften sich verstanden fühlen. Hinzu kommt die generöse Ausstattungspolitik. Während andere Hersteller ihre Extras oft und gern teuer zusätzlich verkaufen, wirkt der ZS ab Werk nie nackt und dadurch oberflächlich betrachtet wertvoller als in der Realität.
Technische Daten
1.5 VTi-Tech | 1.0 T-GDI | ZS EV Standard Range | |
|---|---|---|---|
Motor | Vierzylinder/vorn quer | Dreizylinder/vorn quer | PSM/vorn |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 | - |
Hubraum | 1498 cm³ | 999 cm³ | - |
Leistung | 78 kW (106 PS) bei 6000/min | 82 kW (111 PS) bei 5200/min | 139 kW (178 PS) |
Drehmoment | 141 Nm bei 4500/min | 160 Nm bei 1800/min | 280 Nm |
Höchstgeschw. | 175 km/h | 180 km/h | 175 km/h |
0–100 km/h | 10,9 s | 11,2 s | 8,6 s |
Tank/Kraftstoff | 45 l/Super | 45 l/Super | 49,6 kWh (netto) LiOn-Akku/Strom |
Getriebe/Antrieb | Fünfgang manuell/Vorderrad | Sechsgang manuell/Vorderrad | 1-Gang-Reduktionsgetriebe/Vorderrad |
Länge/Breite/Höhe | 4323/1809/1653 mm | 4323/1809/1653 mm | 4323/1809/1649 mm |
Kofferraumvolumen | 448-1375 l | 448-1375 l | 448-1166 l |
Leergewicht/Zuladung | 1231/464 kg | 1259/463 kg | 1570/490 kg |
Anhängelast | 500/500 kg | 500/500 kg | 500/500 kg |
Mehr Schein als Sein im Innenraum
Das hat er: Potenzial für ehrliche Ernüchterung, denn viele Materialien sehen hochwertiger aus, als sie es tatsächlich sind. Das vermeintliche Leder der Luxury-Version ist ein einfaches Kunstlederprodukt, das keinesfalls atmungsaktiv oder besonders griffsympathisch ist. Die Radlaufverkleidungen kreiden früh aus, die Teppiche wirken flatterig, einzelne Schalteroberflächen sind trotz grundsätzlicher gestalterischer Sorgfalt seltsam empfindlich.

Ansehnlich eingerichtetes Cockpit mit Tücken: Die Klimaanlage ist verschachtelt ins Infotainment integriert.
Bild: AUTO BILD/Christoph Börries
Wenig stabile Sitzkonturen und auf schlechten Straßen scheppernde oder knarzende Verkleidungen sollte man ebenso billigend akzeptieren. Ansonsten wirkt der Innenraum durch Details wie Ziersteppungen modern und durchaus nett gemacht, ein Highlight ist das extragroße zweiteilige Panoramadach. Unterm Strich fühlt man aber den Kostendruck, unter dem dieser MG entwickelt wurde.
Der Elektroantrieb macht das SUV geschmeidiger und antrittsstärker
So fährt er: Bestenfalls traditionell. Der 1,5-Liter-Saugbenziner mit 106 PS langt auf dem Papier, ist praktisch aber eher ernüchternd. Unter Last wird der Motor schnell laut und angestrengt, auf der Autobahn fehlt Souveränität. Etwas moderner ist der 1,0-Liter-Turbobenziner. Der Dreizylinder bietet einen Hauch mehr Drehmoment, wirkt im Stadtverkehr lebendiger. Allerdings nerven die ruckelige Gasannahme, Leistungslöcher und eine insgesamt wenig harmonische Abstimmung.

Optisch ist das MG-Design voll anschlussfähig. Jedoch träges Handling.
Bild: AUTO BILD/Christoph Börries
Noch deutlicher werden die Kompromisse beim Fahrwerk. Die Lenkung wirkt synthetisch bis gefühllos, knackt teils. Das Fahrwerk gibt sich auf schlechten Straßen erstaunlich polterig. Dynamischen Fahrspaß oder Fahrpräzision sollte man nicht erwarten. Die E-Variante ZS EV ist dagegen harmonischer. Der Elektroantrieb macht das SUV geschmeidiger und antrittsstärker, gerade im Stadtverkehr wirkt der EV talentierter und moderner. Weniger gut: Um den 49,6-kWh-Akku aufzuladen, sind maximal 50 kW Leistung am DC-Charger möglich.
Stärken
- Gutes Platzangebot
- Umfangreiche Serienausstattung
- Wahlweise Verbrenner oder Elektro
Schwächen
- In Details spürbarer Rotstift
- Mäßige Antriebstechnik
- Geringe Anhängelast
Grundsätzlich ist der MG ZS kein schlechtes Auto
Das macht Ärger: MG gewährt sieben Jahre oder 150.000 Kilometer Neuwagengarantie auf die Technik sowie Lack- und Durchrostungsschutz. Die Vorderachse nervt überdurchschnittlich oft mit Polter- oder Klappergeräuschen, häufig sind es früh verschlissene Koppelstangen, Lager oder Dämpfer. Auch die Lenkung knackt oftmals, teils muss die Lenksäule getauscht werden. Der Verschleiß bei den Bremsen fällt erhöht aus, rubbelnde Bremsen sind typisch.
Das Infotainmentsystem ist eher träge, friert auch mal ein, und es gibt Bluetooth-Kopplungsprobleme. Oft zicken die Assistenten. Knarrende Kunststoffe und verschlissene Teppiche trüben die Optik. Korrosion scheint bis auf Flugrostherde noch kein Thema zu sein. Die Ersatzteilversorgung für MG-Fahrzeuge in Europa war in der Vergangenheit oft problematisch, führte teils zu monatelangen Wartezeiten. Beim KBA sind keine Rückrufe hinterlegt.
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 7,0 l S/100 km |
|---|---|
CO2 gem. WLTP-Zyklus | 149 g/km |
Inspektion | 200-550 Euro |
Haftpflicht (21)* | 718 Euro |
Teilkasko (18)* | 837 Euro |
Vollkasko (21)* | 1194 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6d) | 149 Euro |
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine | 1090 Euro |
|---|---|
Anlasser | 707 Euro |
Wasserpumpe | 682 Euro |
Zahnriemen | entf., Steuerkette |
Nachschalldämpfer | 557 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 1453 Euro |
Bremsscheiben und -klötze v. | 562 Euro |
Infotainmentbildschirm | 1623 Euro |
4 Sommerreifen (Dimension 215/55 R 17 V) | 550 Euro |
Service-Links




























