12 Stunden von Sebring ALMS 2009
Zittersieg für Audi R15

–
Was für ein Debüt des neuen Audi R15 TDI! Nach einem stundenlangen Kampf auf Augenhöhe ringen Capello, Kristensen und McNish den Peugeot 908 HDI von Montagny, Sarrazin und Bourdais nieder.
Mit einem Premierensieg des neuen Sportwagens R15 ist Audi beim Zwölf-Stunden-Klassiker von Sebring (USA) erfolgreich in die Saison 2009 gestartet. Gesteuert wurde der Diesel mit V10-Motor von Rinaldo Capello (Italien), Tom Kristensen (Dänemark) und Allan McNish (Großbritannien). "Es ist unglaublich, wie problemlos das neue Auto gelaufen ist", sagte der neue Rekordsieger Tom Kristensen. Der achtmalige Le-Mans-Sieger ist mit fünf Erfolgen jetzt auch alleiniger Spitzenreiter in der Bestenliste von Sebring. Im Ziel trennte das Trio aus Ingolstadt nur 22,279 Sekunden vom zweitplatzierten Peugeot Diesel 908 mit den Franzosen Stephane Sarrazin, Franck Montagny und Sebastian Bourdais.

Eine makellose Bilanz kann dagegen Pierre Kaffer (Burgbrohl) aufweisen. Nach seinem Gesamtsieg mit Audi 2004 hat er im Ferrari 430 GT mit seinen Partnern Mika Salo/Jamie Melo (Finnland/Brasilien) bei seinem zweiten Start die GT2-Klasse gewonnen. Die beiden neuen BMW M3, die in Sebring ihr Debüt feierten, fielen mit technischen Defekten aus.
Service-Links