Standhafte Langstrecken-Könige gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, doch im Laufe unserer Dauertests treten immer wieder Modelle in Erscheinung, die die Distanz ziemlich unbeeindruckt überstehen. Und zwar nicht immer "nur" 100.000 Kilometer, sondern in einigen Fällen deutlich mehr. AUTO BILD stellt zwölf Typen aus unterschiedlichen Klassen vor, die für ihre überdurchschnittliche Lebensdauer bekannt sind.

BMW 3er (G20) – ab ca. 19.000 Euro

Der aktuelle BMW 3er (G20) hat vor knapp fünf Jahren seinen Vorgänger der Generation F30 abgelöst. Und schon attestieren wir dem Bayern eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Wie das? Optisch und technisch mag er ein ganz moderner Typ sein. Doch gleichzeitig bewies er bereits zu Beginn seiner Bauzeit, dass er auch ein besonders robuster Vertreter der Mittelklasse ist. Seine überaus steife Struktur lässt Konkurrenten von Jaguar, Mercedes und Audi schnell alt aussehen, denn so fest verschraubt wie der 3er ist keiner der Kandidaten.
Offensichtlich wird das auf rumpeligen Strecken durch lautes Knistern und Knarzen, wo XE, C-Klasse und A4 sich stärker verwinden und mit dem 3er in dieser Hinsicht einfach nicht mithalten können. Im AUTO BILD-Dauertest spulte ein 320d Touring die 100.000 Kilometer unbeeindruckt ab und erreichte verdient eine glatte Eins. An potenziellen Fehlerquellen hat es dabei nicht gemangelt, da sich allerlei Technik an Bord befand.
Angefangen vom komplexen Infotainmentsystem mit toller Sprachsteuerung und brillant auflösendem Head-up-Display über zahlreiche stets aufmerksame Assistenzsysteme bis hin zum effizienten und kräftigen Vierzylinder-Diesel inklusive geschmeidiger Achtstufenautomatik samt Mildhybridtechnik. Kaputtgehen wollte bis auf ein, zwei Kleinteile nichts. Weil die gesamte Technik auch noch so wunderbar miteinander harmoniert, ist es kein Wunder, dass der 3er nur zu gern auf der Langstrecke eingesetzt wird.
Schwachstellen: Nur beim TÜV offenbaren sich ein paar Mankos, etwa die fragile Achsaufhängung. Dazu errechneten die TÜV-Statistiker leicht erhöhten Ölverlust am Antrieb und Probleme bei der Abgasuntersuchung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 316
3.000
BMW 316
150.000 km
85 KW (116 PS)
07/2025
Zum Angebot
BMW 3 Touring 320 d, Automatik
7.000
BMW 3 Touring 320 d, Automatik
380.711 km
140 KW (190 PS)
05/2019
Zum Angebot
BMW 318d Touring  Advantage *LED*
7.200
BMW 318d Touring Advantage *LED*
219.450 km
110 KW (150 PS)
02/2019
Zum Angebot
BMW 320 3 Touring 320 d Advantage
7.999
BMW 320 3 Touring 320 d Advantage
346.000 km
140 KW (190 PS)
01/2019
Zum Angebot
BMW 320d xDrive Touring Automatik LED PDC Navi
8.400
BMW 320d xDrive Touring Automatik LED PDC Navi
282.000 km
140 KW (190 PS)
07/2019
Zum Angebot
BMW 318 3 Touring 318 d Advantage
8.500
BMW 318 3 Touring 318 d Advantage
235.000 km
110 KW (150 PS)
04/2019
Zum Angebot
BMW 320d F31 LCI | LED | Automatik | B47 Motor
8.500
BMW 320d F31 LCI | LED | Automatik | B47 Motor
306.863 km
140 KW (190 PS)
07/2019
Zum Angebot
BMW 320d xDrive Touring Advantage LED RFK / NUR HÄND
8.900
BMW 320d xDrive Touring Advantage LED RFK / NUR HÄND
261.300 km
140 KW (190 PS)
03/2019
Zum Angebot
BMW 318 3 Touring 318 d Advantage/Klima/TÜV NEU
8.990
BMW 318 3 Touring 318 d Advantage/Klima/TÜV NEU
337.010 km
110 KW (150 PS)
03/2019
Zum Angebot
BMW 320d-Touring xDrive Advan. LED/NAVI/SHZG/ALU
8.999
BMW 320d-Touring xDrive Advan. LED/NAVI/SHZG/ALU
308.779 km
140 KW (190 PS)
02/2019
Zum Angebot
Alle BMW 3er gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

Mercedes A-Klasse (W 176) – ab ca. 8000 Euro

Was haben wir gemeckert über Downsizing-Motoren, aufgepumpte Mini-Triebwerke mit der Halbwertszeit eines Smartphones. Doch es geht auch anders. Eindrucksvoll beweist das unsere seit elf Jahren im Dauertest befindliche A-Klasse. Fast 500.000 Kilometer hat der Kompakte mit unterschiedlichsten Fahrern abgespult, wurde dabei auch immer wieder mit hohem Volllastanteil über lange Strecken bewegt.
Mercedes A 180 Style
Die Mercedes A-Klasse überrascht als besonders robuster Kompakter.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Doch der 1,6 Liter Turbobenziner hat die Strapazen bestens weggesteckt. Ausfälle? Gab es ebenso wenig wie nennenswerte Reparaturen, vom Tausch der Verschleißteile mal abgesehen. Auch Kupplung und die manuelle Sechsgangschaltung schlagen sich wacker. Aus unseren Gebrauchtwagentests wissen wir: Selbst das Doppelkupplungsgetriebe hält in der A-Klasse und seinen Derivaten lange durch, ohne zu zicken. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verordnet Mercedes dem Schaltautomaten regelmäßige Ölwechsel.
Schwachstellen: Zu meckern gibt es allerdings auch einiges – etwa die sportliche Enge, schlechte Rundumsicht und das bis zum Facelift im Sommer 2015 überzogen straffe Fahrwerk. Dazu kommt das Infotainmentsystem, das einige Eigenheiten aufweist und noch längst nicht über eine so gute Sprachbedienung verfügt wie der Nachfolger mit MBUX.

Mercedes E-Klasse S 212 (2009-2016) – ab ca. 8500 Euro

Kein Wunder, dass Berufskraftfahrer wie Außendienstler oder Taxifahrer noch heute von der Mercedes E-Klasse W 212 schwärmen, obwohl die Baureihe bereits zwei Nachfolger hat. Mehrere Hundert Angebote finden sich im Netz mit Laufleistungen jenseits von einer halben Million Kilometern. Dazu verfügt der Kombi über einen gigantischen Kofferraum. So groß (695 bis 1950 Liter), dass die Nachfolger zurückruderten, über gut hundert Liter weniger maximales Volumen verfügen.
Mercedes E 200 T
Angebote mit Laufleistungen über 500.000 Kilometer sind bei der E-Klasse-Generation W 212 keine Seltenheit.
Bild: Toni Bader
Kommt es also doch irgendwann zur Trennung, sorgt die Zähigkeit eben auch für Wertstabilität. Denn auch nach Strecken, die der Entfernung zum Mond und wieder zurück entsprechen, wird das solide Schwaben-Blechle nicht automatisch in kleine Quader gepresst. Nein, Händler verlangen dann noch tatsächlich Geld dafür. Gepflegte Exemplare (ab 2013), die zwischen 150.000 und 200.000 Kilometer gelaufen sind, starten bei rund 12.500 Euro.
Schwachstellen: Besonders die Vierzylinder-Diesel (OM 651), die zwischen 136 und 204 PS leisten, waren bei Vielfahrern beliebt. Nicht ganz unproblematisch, denn die hinten liegende Steuerkette längt sich, der Ausbau erfordert Zeit, verursacht hohe Kosten. Die anfälligen Piezoinjektoren sind inzwischen überwunden. Dennoch fallen die Düsen im Alter und bei hohen Laufleistungen aus. Die Symptome: Startschwierigkeiten, Rütteln nach dem Kaltstart, Rauch aus dem Auspuff oder Leistungsverlust.

Mercedes V-Klasse (447) – ab ca. 22.500 Euro

Mit der V-Klasse der aktuellen Generation konnte Mercedes endlich erfolgreich gegen den etablierten Konkurrenten VW T5 und T6 antreten. Sogar bei den Zulassungszahlen überholte der Sternen-Van die Hannoveraner immer mal wieder, denn die Kunden erkannten bald: In puncto Platz und Vielseitigkeit ist der Benz dem großen Volkswagen mindestens ebenbürtig.
Mercedes V-Klasse 250 Bluetec Avantgarde
Der geräumige und souveräne Gleiter mit kräftigen Motoren ist gemacht für lange Strecken.
Bild: Roman Raetzke
Mit drei verschiedenen Radständen, einer größeren Auswahl bei den Motoren und mehr Komfort zeigte sich die V-Klasse sogar deutlich überlegen. Bei Federungskomfort, Geräuschdämmung und der Sicherheitstechnik hat die V-Klasse ihre flache Nase eindeutig vorn. Dazu überzeugte sie früh mit innovativer Technik wie den sehr guten Matrixscheinwerfern.
Transportunternehmen geben der V-Klasse oft den Vorzug, denn auch die Technik erwies sich als dauerhaltbar. Modelle mit Laufleistungen von über 250.000 Kilometern sind keine Seltenheit. Auch im AUTO BILD-Dauertest überzeugte ein V 220 d mit 163 PS die Tester und zählte schnell zu den beliebtesten Fahrzeugen im Fuhrpark, wenn es auf längere Dienstreisen ging.
Schwachstellen: Dass die Verarbeitungsqualität nicht immer Mercedes-typisch ist, belegen klappernde Verkleidungsteile, ausfallende E-Schiebetüren oder die schnell Falten werfenden Sitzbezüge. Ernsthaftere Probleme bereitet der ab 2019 eingesetzte Diesel OM 654, der den Vorgänger OM 651 ablöste. Seine Schwachstelle sind die Kipphebel, bei denen sich ein unzulässig hohes Ventilspiel (Klackergeräusche) einstellen kann. Es kommt auch zu Brüchen, die schwere Schäden am Zylinderkopf verursachen.

Toyota Prius III (2009-2016) – ab ca. 8500 Euro

Verzocken kann man sich mit einem Toyota Prius nicht so schnell. Die teils beigefarben lackierten Dauerläufer der dritten Prius-Generation haben zwar meist nicht ganz so viele Kilometer wie ein Mercedes-Diesel abgespult. Doch auch beim sparsamen Japaner kann man über zehn Jahre alte Exemplare staunen, die mehr als 300.000 Kilometer gelaufen sind und noch bis zu 10.000 Euro kosten.
Toyota Prius Life
Die dritte Generation des Prius gab es erstmals auch als Plug-in-Hybrid. Der ist allerdings selten am Markt.
Bild: Sven Krieger
Aus Sicht des Gebrauchtwagenkäufers stört die hohe Wertstabilität natürlich. Doch sofort nach dem Kauf wird gespart, denn viel Sprit verlangt der genügsame Prius nicht. Beim AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer waren am Prius lediglich zwei Glühbirnen defekt. So wurde der Test auf die doppelte Distanz verlängert, und auch da kam es zu keinen Ausfällen.
Schwachstellen: Anfällig sind höchstens die Bremsen, die aufgrund der Rekuperationsfunktion zu wenig beansprucht werden. Sollte der Nickelmetallhydrid-Akku seinen Geist aufgeben, ist das kein Grund für ein Aus des Hybrids. Die Akkuzellen sind deutlich günstiger als jene von Lithium-Ionen-Akkus, lassen sich einzeln oder im Set tauschen und verfügen teilweise über eine bessere Leistungsfähigkeit als die Originalakkus. Fachbetriebe haben sich auf den Wechsel spezialisiert.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Prius 1.8-l-VVT-i - [AUTOGASANLAGE]
6.600
Toyota Prius 1.8-l-VVT-i - [AUTOGASANLAGE]
336.000 km
100 KW (136 PS)
01/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Sol, 1. Hand
3.650
Toyota Prius Sol, 1. Hand
197.765 km
57 KW (77 PS)
02/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Executive Hybrid *AUTOMATIK*GSSD*HEAD-UP*
6.990
Toyota Prius Executive Hybrid *AUTOMATIK*GSSD*HEAD-UP*
203.000 km
73 KW (99 PS)
07/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Life 1.8 Hybrid*Klima*Tempomat*
6.990
Toyota Prius Life 1.8 Hybrid*Klima*Tempomat*
243.500 km
73 KW (99 PS)
07/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Life Hybrid*
7.000
Toyota Prius Life Hybrid*
152.264 km
73 KW (99 PS)
07/2009
Zum Angebot
Toyota Prius III Executive Solar/LED/Cam/SHZ/Nav
8.600
Toyota Prius III Executive Solar/LED/Cam/SHZ/Nav
236.000 km
100 KW (136 PS)
07/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Hybrid
10.880
Toyota Prius Hybrid
68.949 km
90 KW (122 PS)
08/2009
Zum Angebot
Toyota Prius 1.5-l-VVT-i Sol inkl. Thule Fahrradträger
5.450
Toyota Prius 1.5-l-VVT-i Sol inkl. Thule Fahrradträger
283.280 km
73 KW (99 PS)
09/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Sol/FAHRBEREIT
3.299
Toyota Prius Sol/FAHRBEREIT
58.310 km
57 KW (77 PS)
09/2009
Zum Angebot
Toyota Prius Basis
5.850
Toyota Prius Basis
245.989 km
73 KW (99 PS)
09/2009
Zum Angebot
Alle Toyota Prius gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

Toyota Avensis T25 (2003-2008) – ab ca. 2500 Euro

Ein weiterer Toyota, der für seinen langen Atem bekannt ist, ist der Avensis. Wir reden von der zweiten Generation, denn sein Nachfolger (T27) war nicht ganz so robust wie der T25. Der bewegt nämlich noch heute Menschen, die sich den Kombi vor einer Dekade als Gebrauchten für einen vierstelligen Betrag in die heimische Garage geholt haben.
Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D
Neben dem Stufenheck gab es ein Schrägheck namens Liftback und den Kombi (Combi).
Bild: Toni Bader
Nach 200.000 Kilometern, Dutzenden Urlaubsreisen und ohne die zwischenzeitlich eingebauten Kindersitze gleitet der Avensis weiterhin klapperfrei über Kopfsteinpflaster und gehört als zuverlässiger und sparsamer Begleiter zum erweiterten Familienkreis.
Schwachstellen: Der 177 PS starke Diesel hatte Probleme mit Injektoren. Erhöhter Ölverbrauch betrifft eher die schwächeren Varianten. Ein klassischer Fehler betrifft die Steuerung des Wastegate-Ventils, das durch Rußablagerungen schwergängig wird und Leistungsverlust nach sich zieht. Zudem oft defekt: Die Brenner des Xenonlichts werden undicht, wodurch sich das Licht violett verfärbt und an Strahlkraft einbüßt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Avensis Kombi 2.0 Executive
4.990
Toyota Avensis Kombi 2.0 Executive
245.074 km
108 KW (147 PS)
03/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 1.8
3.500
Toyota Avensis 1.8
80.985 km
95 KW (129 PS)
03/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 2.0 VVT-i Sol Lim. SEDAN /Klimaautomatik
2.500
Toyota Avensis 2.0 VVT-i Sol Lim. SEDAN /Klimaautomatik
159.000 km
108 KW (147 PS)
05/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 1.8i*2Hand*Klimaautomatik*Tempomat*
3.590
Toyota Avensis 1.8i*2Hand*Klimaautomatik*Tempomat*
104.000 km
95 KW (129 PS)
05/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis Combi Sol 1.8-l-VVT-Klima
1.990
Toyota Avensis Combi Sol 1.8-l-VVT-Klima
211.800 km
95 KW (129 PS)
06/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 2.0-l-D-4D Executive Executive
2.200
Toyota Avensis 2.0-l-D-4D Executive Executive
267.000 km
85 KW (116 PS)
07/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 2.0 linea sol linea sol
3.100
Toyota Avensis 2.0 linea sol linea sol
155.000 km
110 KW (150 PS)
07/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 2.0 D-4D Sol Lim. Klimaautomatik Alu
2.380
Toyota Avensis 2.0 D-4D Sol Lim. Klimaautomatik Alu
242.996 km
85 KW (116 PS)
07/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 2.0 D-4D C Kombi Klimaaut
1.444
Toyota Avensis 2.0 D-4D C Kombi Klimaaut
233.133 km
85 KW (116 PS)
09/2003
Zum Angebot
Toyota Avensis 2.0-l-VVT-i Executive
1.690
Toyota Avensis 2.0-l-VVT-i Executive
155.569 km
108 KW (147 PS)
09/2003
Zum Angebot
Alle Toyota Avensis gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

Tesla Model S (seit 2012) – ab ca. 20.000 Euro

Obwohl es ihm viele nicht zugetraut hätten, war das Tesla Model S für lange Strecken prädestiniert. Als die Verarbeitungsqualität des Stromers ihrem Namen allmählich gerecht wurde und Tesla auch in Deutschland ein engmaschiges Netz aus Superchargern knüpfte, kündigte Firmengründer Elon Musk freies Laden auf Lebenszeit an. Ein effektiver Marketing-Gag, der zwar für Neuwagen seit inzwischen mehr als sechs Jahren nicht mehr zum Tragen kommt.
Tesla Model S P85D
Die Akkus des Model S besitzen zwischen 60 und 100 kWh Kapazität. Reichweiten über 500 Kilometer sind möglich.
Bild: Christoph Börries
Doch Exemplare mit dem Zusatz "free Supercharger" zapfen tatsächlich noch heute kostenlos Saft an den Supercharger-Stationen. Krumme Spaltmaße hin, schlechte Lackierung her – weil Akku und Antriebstechnik auch langfristig halten, sind Modelle mit Laufleistungen von mehreren Hunderttausend Kilometern keine Seltenheit.
Schwachstellen: Unbedingt in Erfahrung bringen, wie der Vorbesitzer mit dem Akku umgegangen ist. Das klappt bestens mit einem Akku-Test beim TÜV, der schnell oder ausführlich über eine Avilo-Box den Gesundheitszustand des Akkus ermittelt. Oder eben mit der App "Scan my Tesla". Hier lassen sich nicht nur auffällige Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen erkennen, sondern vor allem auch sehen, wie hoch der Anteil von Schnellladungen im Vergleich zur schonenderen Ladung an der Wallbox war. Nachteil: Bei Modellen, die freies Laden ermöglichen, ist der Supercharger-Anteil natürlich besonders hoch, was den Akku stresst und schneller altern lässt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Tesla Model S Performance Ludicrous+ Raven
42.600
Tesla Model S Performance Ludicrous+ Raven
55.040 km
585 KW (795 PS)
04/2021
Zum Angebot
Tesla MODEL S PLAID | MATRIX LED | FULL SELF DRIVE |
79.750
Tesla MODEL S PLAID | MATRIX LED | FULL SELF DRIVE |
43.888 km
750 KW (1020 PS)
11/2022
Zum Angebot
Tesla Model S Plaid | FSD | Carbon-Keramik | 322km/h
78.000
Tesla Model S Plaid | FSD | Carbon-Keramik | 322km/h
59.000 km
750 KW (1020 PS)
11/2022
Zum Angebot
Tesla Model S Plaid / Keramikbremse / FSD / foliert
95.000
Tesla Model S Plaid / Keramikbremse / FSD / foliert
39.000 km
750 KW (1020 PS)
11/2022
Zum Angebot
Tesla Unikat Model S Plaid TESLA Track Package 322km/h
115.000
Tesla Unikat Model S Plaid TESLA Track Package 322km/h
63.500 km
750 KW (1020 PS)
12/2022
Zum Angebot
Tesla MODEL S PLAID | FULL SELF DRIVE | 21" | MATRIX
76.500
Tesla MODEL S PLAID | FULL SELF DRIVE | 21" | MATRIX
65.101 km
750 KW (1020 PS)
12/2022
Zum Angebot
Tesla MODEL S PALLADIUM | MATRIX |  CREAM |
71.750
Tesla MODEL S PALLADIUM | MATRIX | CREAM |
71.499 km
493 KW (670 PS)
12/2022
Zum Angebot
Tesla Model S Plaid 1020PS DUAL-MOTOR NAVI/AMD/SPORT
64.990
Tesla Model S Plaid 1020PS DUAL-MOTOR NAVI/AMD/SPORT
70.990 km
750 KW (1020 PS)
12/2022
Zum Angebot
Tesla Model S 100 kWh Plaid *Full Self Drive*
65.990
Tesla Model S 100 kWh Plaid *Full Self Drive*
117.200 km
752 KW (1022 PS)
12/2022
Zum Angebot
Tesla Model S Dual 100KW LONG RANGE FSD YOKE 1-HD TOP
57.949
Tesla Model S Dual 100KW LONG RANGE FSD YOKE 1-HD TOP
92.000 km
493 KW (670 PS)
12/2022
Zum Angebot
Alle Tesla Model S gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

Volvo XC90 1. Gen. (2002-2014) – ab ca. 9500 Euro

Der erste XC90 bescherte den Schweden großen Erfolg, das optional siebensitzige SUV schlug weltweit ein. Vom motorischen Einheitsbrei des aktuellen Modells (seit 2014) ist der erste XC90 meilenweit entfernt. Neben klangvollen Fünfzylinder-Turbos als Benziner und Diesel gab es Reihensechszylinder als Sauger oder doppelt aufgeladen und sogar einen frei saugenden Achtzylinder mit 315 PS. Das trinkfreudige Yamaha-Triebwerk (bis 2010 im Programm) ist allerdings ein kostspieliger Faktor für den großen und schweren Schweden, wenn es darum geht, viele Kilometer abzuspulen.
Volvo XC 90
In Foren wird der erste XC90 gern Dick-Elch tituliert. Aus heutiger Sicht sind seine Abmessungen moderat.
Bild: Toni Bader
Da sind die drei sonor grummelnden Fünfzylinderdiesel mit den Leistungsstufen 163, 185 und 200 PS viel besser geeignet, denn sie lassen sich alle mit unter zehn Liter Verbrauch bewegen. Auf langen Strecken begeistert das gemütlich abgestimmte Fahrwerk sowie die haltbare und sanft schaltende Aisin-Automatik.
Schwachstellen: Turboladerschäden gehen nicht nur auf das Konto von Leistungssteigerungen mittels elektronischer Ladedruckerhöhung. Bei den Dieseln ist auf regelmäßige Ölwechsel zu achten, damit die Turboladerwelle stets gut geschmiert wird. Beim Fahrwerk erwiesen sich die Traggelenke als Schwachstelle, die unter der hohen Last schnell überfordert sind. Achtung: Sowohl die Diesel als auch die Benziner haben einen Zahnriemen, die Wechselintervalle liegen zwischen 150.000 und 180.000 Kilometern. Nur die Reihensechser ohne Aufladung mit 3,2 Liter Hubraum besitzen eine Steuerkette.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Volvo XC90 D5 Premium 7 Sitzer/S-Dach/Memory/VOLL !
6.500
Volvo XC90 D5 Premium 7 Sitzer/S-Dach/Memory/VOLL !
302.000 km
120 KW (163 PS)
03/2003
Zum Angebot
Volvo XC90 T6 Geartronic Premium
8.199
Volvo XC90 T6 Geartronic Premium
167.279 km
200 KW (272 PS)
06/2003
Zum Angebot
Volvo XC90 3.0 Aut. AWD *2.Hand*7Sitzer*Navi*Memory*
3.950
Volvo XC90 3.0 Aut. AWD *2.Hand*7Sitzer*Navi*Memory*
282.938 km
200 KW (272 PS)
01/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 D5 Executive Executive
3.900
Volvo XC90 D5 Executive Executive
245.000 km
120 KW (163 PS)
04/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 D5 Executive
4.500
Volvo XC90 D5 Executive
232.929 km
120 KW (163 PS)
04/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 D5 Premium 7- Sitzer AWD* REIFEN NEU
4.799
Volvo XC90 D5 Premium 7- Sitzer AWD* REIFEN NEU
327.412 km
120 KW (163 PS)
05/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 D5 AWD 7-Sitzer Leder Xenon Schiebedach
4.500
Volvo XC90 D5 AWD 7-Sitzer Leder Xenon Schiebedach
372.585 km
120 KW (163 PS)
09/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 2.5 T Summum*LPG*Autom*7-Sitzer*Leder*Xenon
1.999
Volvo XC90 2.5 T Summum*LPG*Autom*7-Sitzer*Leder*Xenon
409.600 km
154 KW (209 PS)
10/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 T6 Summum Aut. 7-Sitze Leder Xenon EGSD
5.800
Volvo XC90 T6 Summum Aut. 7-Sitze Leder Xenon EGSD
195.093 km
200 KW (272 PS)
10/2004
Zum Angebot
Volvo XC90 D5 Comfort 7 Sitzer
5.999
Volvo XC90 D5 Comfort 7 Sitzer
223.737 km
120 KW (163 PS)
10/2004
Zum Angebot
Alle Volvo XC90 gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

VW Passat (B8) – ab ca. 9500 Euro

Passat kaufen und sich dennoch von der Masse absetzen – wie soll denn das bitte funktionieren? Ganz einfach: Entscheiden Sie sich beim bis 2023 gebauten B8 für die Limousine. Das taten nämlich gerade einmal gut fünf Prozent der Käufer, als sich der B8 noch neu bestellen ließ. Inzwischen hat der B9 den seit 2014 gebauten Vorgänger abgelöst, was auf junge Gebrauchte noch in den nächsten Monaten Preisdruck ausüben wird.
VW Passat Variant 2.0 TDI
Im Jahr 2019 bekam der Passat ein Facelift, erstmals mit Travel Assist. Unser Bild zeigt noch das Vorfaceliftmodell.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Doch auch wenn es ein älteres Modell sein soll, trifft man mit dem Kauf eines Passat – egal ob Kombi oder Limousine – eine gute Wahl. Denn die Wolfsburger Mittelklasse ist nicht nur bei den Innenraummaßen Oberklasse, sondern auch, wenn es um die Haltbarkeit geht. Weil seine Besitzer besonders schnell und besonders viele Kilometer mit dem großen Mittelklasse-Modell abreißen, sind drei Jahre alte Geschäftswagen mit Laufleistungen von über 100.000 Kilometern keine Seltenheit.
Und auch nach der doppelten Distanz zeigen sich Motor, Getriebe und der Rest der Technik oft noch überaus fit. Hinzu kommt: Mit gemütlichen Sitzen, Progressivlenkung, Verstellfahrwerk und kräftigen Antrieben lässt sich der einst so bescheidene Vertreter-Kombi längst auch sehr komfortabel und luxuriös aufrüsten.
Schwachstellen: Obwohl der Passat beim TÜV oft mit sehr hohen Laufleistungen vorfährt (ca. 66 Prozent über Klassenschnitt), zeigt sich der Wolfsburger vorbildlich unauffällig bei den Mängeln. Allein die Bremsen werden häufiger bemängelt (Scheiben und Funktion). Dazu sind Besitzer oft von elektronischen Fehlfunktionen genervt. Im AUTO BILD-Dauertest gab es für einen 1.8 TSI nach 100.000 Kilometern (Note 1-) noch einen Nachschlag von 50.000 Kilometern. Fazit: Auch der Passat hält und hält.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Volkswagen Passat 1.4 TSI Lim.DSG Comfortline BMT schw. AHK
4.790
Volkswagen Passat 1.4 TSI Lim.DSG Comfortline BMT schw. AHK
286.000 km
90 KW (122 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat 1.8T  Wolfsburg USA Version
5.950
Volkswagen Passat 1.8T Wolfsburg USA Version
129.816 km
125 KW (170 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat 1.4 TSI*Comfortline*Sport Edition*Navi*
8.299
Volkswagen Passat 1.4 TSI*Comfortline*Sport Edition*Navi*
142.662 km
90 KW (122 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat 2.0 TDI DSG 130kW R-Line BMT R-Line B...
9.399
Volkswagen Passat 2.0 TDI DSG 130kW R-Line BMT R-Line B...
259.000 km
130 KW (177 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat Variant 1.4 TSI DSG Comfortline BMT V...
5.999
Volkswagen Passat Variant 1.4 TSI DSG Comfortline BMT V...
220.000 km
90 KW (122 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat Variant Business Edition BlueMotion
4.800
Volkswagen Passat Variant Business Edition BlueMotion
333.000 km
103 KW (140 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4MOT 130kW Alltr...
8.000
Volkswagen Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4MOT 130kW Alltr...
305.550 km
130 KW (177 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat Variant 2.0 BlueTDI R-Line Variant R-Line
10.500
Volkswagen Passat Variant 2.0 BlueTDI R-Line Variant R-Line
148.000 km
103 KW (140 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI DSG Navi+PDC+AHK
7.999
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI DSG Navi+PDC+AHK
199.500 km
103 KW (140 PS)
01/2014
Zum Angebot
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Business Edition BMT ...
6.000
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Business Edition BMT ...
316.000 km
103 KW (140 PS)
01/2014
Zum Angebot
Alle VW passat gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

VW Touareg Typ 7P (2010-2018) – ab ca. 14.500 Euro

Den komplizierten und schweren V10-TDI des Vorgängers hatte VW beim zweiten Touareg aussortiert. Im Lastenheft der neuen Generation war nämlich Gewichtsreduktion großgeschrieben. Dennoch gab es auch für den 7P einen Bullenantrieb: den V8-TDI mit gewaltigen 800 Newtonmetern Drehmoment. Am günstigsten, gleichzeitig extrem selten, wird der trinkfeste V6-FSI mit 280 PS angeboten. Am verbreitetsten ist jedoch der V6-TDI (in unterschiedlichen Leistungsstufen zwischen 204 und 262 PS).
VW Touareg
Facelift-Modelle sind sauberer (Euro 6) und sparsamer. Die serienmäßige Achtstufenautomatik erhielt eine Segelfunktion.
Bild: Toni Bader
Neun Jahre alte Exemplare mit Laufleistungen um 150.000 Kilometer starten bei etwa 16.000 Euro. Der V6-TDI mit 262 PS (ab Ende 2014) stellt die wohl beste Motorisierung dar: stark genug, um 3,5 Tonnen zu schleppen, auch wenn man dann im Gegensatz zum V8-TDI keine Ampelrennen mehr gewinnt, und gleichzeitig effizient genug, um sich mit rund acht Litern auf der Langstrecke zufriedenzugeben. Beim Facelift 2014 wurde Xenon Serie, Euro 6 bei den V6-TDI Standard und das Infotainment umfassend aktualisiert.
Schwachstellen: Die Luftfederung macht den großen VW-Allradler zur komfortablen Sänfte. Kompressor und Höhensensoren streiken im Alter gern, oder die Luftbälge werden undicht. Der Touareg sollte stets gerade stehen und zügig das Niveau regulieren. Dazu nerven Ausfälle am Xenonlicht, an der Keyless-Go-Einheit, der Standheizung und der Infotainment-Software. Metallisches Rasseln nach dem Kaltstart beim V6-TDI deutet auf ein baldiges Ableben des Kettenspanners hin. Schnell handeln, bevor es noch teurer wird, weil sich die Kette gelängt hat.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI
8.990
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI
253.150 km
176 KW (239 PS)
03/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Individual 154000km
13.000
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Individual 154000km
153.500 km
207 KW (281 PS)
03/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg V6 TDI *ACC *KAMERA *4-ZONEN *XENON *PDC
14.800
Volkswagen Touareg V6 TDI *ACC *KAMERA *4-ZONEN *XENON *PDC
183.999 km
176 KW (239 PS)
03/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic BlueMotion Tech...
9.500
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic BlueMotion Tech...
249.000 km
176 KW (239 PS)
04/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI 150kW Tiptr BlueMotion Te...
10.000
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI 150kW Tiptr BlueMotion Te...
262.500 km
150 KW (204 PS)
04/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg V6 TDI 4 Motion Leder Navi BiXenon 19Zol
13.800
Volkswagen Touareg V6 TDI 4 Motion Leder Navi BiXenon 19Zol
165.102 km
176 KW (239 PS)
05/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg 4.2 V8 TDI Tiptronic Exclusive Exclusive
7.749
Volkswagen Touareg 4.2 V8 TDI Tiptronic Exclusive Exclusive
315.000 km
250 KW (340 PS)
06/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg V6 TDI BMT
9.900
Volkswagen Touareg V6 TDI BMT
200.000 km
176 KW (239 PS)
06/2010
Zum Angebot
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic -
9.350
Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic -
229.215 km
176 KW (239 PS)
07/2010
Zum Angebot
Volkswagen VW Touareg 3.0 TDI Leder Navi ACC Sitzklima 360
13.999
Volkswagen VW Touareg 3.0 TDI Leder Navi ACC Sitzklima 360
205.000 km
176 KW (239 PS)
07/2010
Zum Angebot
Alle VW Touareg gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

Toyota Land Cruiser J15 – ab 28.000 Euro

Seit fast 75 Jahren entdecken Outdoor-Enthusiasten die Welt im Toyota Land Cruiser. Und nicht selten finden Expeditionen mit dem Allradler abseits befestigter Straßen statt. Über die Jahrzehnte erlangte der Japaner so einen besonderen Ruf, Generationen wie dem J7 (seit 1984, wird für Afrika und Australien nach wie vor produziert) wird nachgesagt, sie seien nahezu unzerstörbar. Das stimmt gewiss nicht, doch eine Lebensdauer von mindestens 300.000 Kilometern gilt beim Land Cruiser als fest einkalkuliert.
Toyota Land Cruiser 150
Der Land Cruiser J15 wird bis heute mit solider Starrachse am Heck gebaut, wurde allerdings immer wieder überarbeitet.
Bild: Christian Bitmann
Der seit 2009 gebaute J15 ist als Drei- und als Fünftürer erhältlich, lässt sich mit drei Sitzreihen und bis zu acht Sitzen bestuhlen. Im Laufe der Jahre wurde er mehrmals, zum Teil stark, überarbeitet, um die gesetzlichen Emissions- und Crashvorschriften einzuhalten. Geländetauglichkeit (70 cm Wattiefe) und Anhängelast (drei Tonnen) sind überdurchschnittlich, der Komfort ist eher mittelmäßig.
Gemächlichkeit ist hier Pflicht, denn werden Kurven zu engagiert angegangen, wirkt der starre Allradler schnell bockig. Nichts für zarte Gemüter ist er allein schon aufgrund der höheren Bedienkräfte, die das Bremsen, Lenken oder selbst das Zuschlagen der Türen erfordern. Allerdings sind die Modelle ab dem Facelift 2014 deutlich wertiger.
Schwachstellen: Beim 3,0-Liter-Vierzylinder-Diesel fielen die Injektoren von Denso häufig aus. Nutzer berichten in Foren von Löchern in Kolben durch nachtropfende Einspritzdüsen. Der Tausch eines Injektors kostet etwa 1100 Euro. Stets prüfen, wie intensiv der Offroad-Einsatz des jeweiligen Angebots in der Vergangenheit ausfiel.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Land Cruiser 300 VX/VXR EXPORT OUT OF EU
89.998
Toyota Land Cruiser 300 VX/VXR EXPORT OUT OF EU
50 km
225 KW (306 PS)
08/2026
Zum Angebot
Toyota Land Cruiser 250 (Prado) Executive*Diesel/Hybrid
83.999
Toyota Land Cruiser 250 (Prado) Executive*Diesel/Hybrid
5 km
150 KW (204 PS)
07/2026
Zum Angebot
Diesel, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 278 g/km*
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid  AWD Lounge
92.820
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid AWD Lounge
15 km
150 KW (204 PS)
07/2026
Zum Angebot
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid  AWD Lounge
92.820
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid AWD Lounge
15 km
150 KW (204 PS)
07/2026
Zum Angebot
Toyota Land Cruiser Executive 4x4 Mild Hybrid Diesel
84.870
Toyota Land Cruiser Executive 4x4 Mild Hybrid Diesel
50 km
150 KW (204 PS)
07/2026
Zum Angebot
Hybrid (Diesel/Elektro), 10,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid  AWD Lounge
92.820
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid AWD Lounge
15 km
150 KW (204 PS)
07/2026
Zum Angebot
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Lounge *JBL*Leder braun*SS
97.800
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Lounge *JBL*Leder braun*SS
25 km
151 KW (205 PS)
07/2026
Zum Angebot
Hybrid (Diesel/Elektro), 11 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 288 g/km*
Toyota 2.8 D-4D 48V 4WD Lounge *Schiebedach*360°*HUD*
89.990
Toyota 2.8 D-4D 48V 4WD Lounge *Schiebedach*360°*HUD*
10 km
151 KW (205 PS)
07/2026
Zum Angebot
Diesel, 10,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 282 g/km*
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid  AWD Lounge
92.820
Toyota Land Cruiser 2,8 Mild Hybrid AWD Lounge
15 km
150 KW (204 PS)
07/2026
Zum Angebot
Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D 151 kW AWD Executive
84.770
Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D 151 kW AWD Executive
― km
151 KW (205 PS)
07/2026
Zum Angebot
Diesel, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 278 g/km*
Alle Toyota Land Cruiser gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow

Lexus GS 450h (dritte Gen.) – ab 8000 Euro

Überragend sparsam ist der GS 450h zwar trotz seiner Hybridtechnik nicht. Denn ein ähnlich motorisierter Diesel dürfte den Vollhybrid im typischen Streckenprofil einer Oberklasselimousine unterbieten, wenn es um die Effizienz geht. Doch zwischen sieben und neun Liter Verbrauch sind für einen so großen, kultivierten und kräftigen Benziner mehr als akzeptabel.
Lexus GS 450h
Der technisch aufwendige GS 450h fasziniert seine Besitzer – auch aufgrund der Langlebigkeit.
Bild: Werk
Dazu beeindruckt das geschliffene und sehr gekonnte Zusammenspiel des geschmeidigen V6 mit dem kräftigen E-Motor. Es beginnt schon damit, wie die große Limousine beim Start allein, angetrieben vom E-Motor, fast geräuschlos ablegt. Passend dazu sorgt die stufenlose Automatik für permanent ruckfreies Dahingleiten – beim Thema Antriebskomfort setzte der Luxus-Japaner bereits vor fast 20 Jahren Maßstäbe. Und wer die Systemleistung von 345 PS auskostet, der merkt schnell, dass die Fahrleistungen des Zweitonners auch heute noch leistungsverwöhnte E-Auto-Fahrer überraschen können.
2010 gab es ein Mini-Facelift für den GS. Fortan standen aktive Fahrwerksstabilisatoren zur Verfügung, die in Kurven die Seitenneigung minimieren. Beeindruckend: Trotz der komplexen Technik hält der Lexus GS 450h extrem lange durch.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Lexus GS 300 300h Executive Line Executive Line
32.000
Lexus GS 300 300h Executive Line Executive Line
94.000 km
164 KW (223 PS)
08/2018
Zum Angebot
Lexus GS 450/F Sport/LED/H-Up/S Dach/Kamera/Leder Voll
34.999
Lexus GS 450/F Sport/LED/H-Up/S Dach/Kamera/Leder Voll
137.115 km
215 KW (292 PS)
03/2018
Zum Angebot
Lexus GS F 5.0 V8 SAUGER SCHIEBEDACH+HuD+SITZKÜHLUNG
76.950
Lexus GS F 5.0 V8 SAUGER SCHIEBEDACH+HuD+SITZKÜHLUNG
47.046 km
351 KW (477 PS)
12/2016
Zum Angebot
Lexus GS450h V6*Luxury*Leder*Schiebedach*LexusGarantie
29.999
Lexus GS450h V6*Luxury*Leder*Schiebedach*LexusGarantie
106.899 km
254 KW (345 PS)
04/2014
Zum Angebot
Lexus GS 450h Luxury Line Vollausstattung ACC HUD LKA
24.990
Lexus GS 450h Luxury Line Vollausstattung ACC HUD LKA
150.000 km
254 KW (345 PS)
09/2013
Zum Angebot
Lexus GS 450h F-Sport Voll, Allradlenkung ACC HUD LKA
26.990
Lexus GS 450h F-Sport Voll, Allradlenkung ACC HUD LKA
145.000 km
254 KW (345 PS)
05/2013
Zum Angebot
Lexus GS 450h Executive Line
21.900
Lexus GS 450h Executive Line
191.000 km
254 KW (345 PS)
07/2012
Zum Angebot
Lexus GS 450h Luxury line
16.000
Lexus GS 450h Luxury line
54.700 km
254 KW (345 PS)
05/2010
Zum Angebot
Lexus GS 460 Luxury, Japan Import, Neu HU
18.999
Lexus GS 460 Luxury, Japan Import, Neu HU
79.000 km
255 KW (347 PS)
12/2009
Zum Angebot
Lexus GS 450h 3.5 Navi Xenon Leder Memory
7.499
Lexus GS 450h 3.5 Navi Xenon Leder Memory
235.311 km
254 KW (345 PS)
11/2009
Zum Angebot
Alle Lexus gs gebraucht

In Kooperation mit

In Kooperation mit mobile.de
Autobewertung
ANZEIGE

Wie viel ist mein Auto wert? Kostenlose Autobewertung

Ein Service von

Ein Service von Carwow
Schwachstellen: Die Akkus können im Alter in die Knie gehen, ein Tausch ist dann erforderlich, denn ohne E-Einheit läuft der 450h nicht. Dieser muss aber nicht immer bei Toyota vorgenommen werden. Mehrere freie Werkstätten haben sich auf den Zellentausch spezialisiert (ab 1500 Euro). Konstruktionsbedingter Mangel: Die Hybridtechnik raubt dem GS 450h Platz im Kofferraum: 280 oder 320 Liter (nach dem Facelift) Stauraum sind eher auf Kleinwagen-Niveau.