A1/Fiesta/Polo/Yaris: Test
Hängt der Audi A1 alle ab?

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Mutig sind sie ja bei Audi: Der A1 kostet als Fünftürer rund 2000 Euro mehr als seine Konkurrenten. Ob er das wert ist, klärt ein erster Vergleich mit Ford Fiesta, Toyota Yaris und VW Polo.
Bild: Sven Krieger
Crossover sind momentan total angesagt. Du nimmst als Hersteller einfach zwei Dinge, die nicht zuein anderpassen, machst daraus ein Auto – und die Käufer reißen es dir aus den Händen. Deswegen bevölkern so absurde Gefährte wie viertürige Coupés und Geländewagen mit 500 PS unsere Straßen. Audi hingegen versteht das Thema irgendwie falsch. Auch die Ingolstädter haben zur Erweiterung ihrer Modellpalette nach unten einen Crossover im Angebot: Der A1 ist ein Kleinwagen, der so viel kostet wie ein gut ausgestatteter Kompakter oder eine koreanische Mittelklasselimousine.
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Kostbarer Kleiner: Der Audi A1 Sportback ist deutlich teurer als die viertürige Konkurrenz. Zu Recht?
Ob der Audi A1 Sportback sich am Ende durchsetzen kann, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Artikelarchiv.
Fazit
Zweiklassengesellschaft bei den Kleinwagen: Der VW-Konzern gewinnt mit Polo und Audi A1 souverän den Test. Während der Polo kaum Schwächen zeigt und nicht mehr als die Konkurrenz von Ford und Toyota kostet, muss man sich die Qualitäten des teuren Audi leisten wollen. Der Fiesta überzeugt trotz seines Alters. Er verliert hier und dort ein paar Punkte, ohne subjektiv wirklich hinterherzufahren. Im Gegensatz zum ungeschliffenen Yaris, der im Fahreindruck abfällt, wie ein altes Modell wirkt.
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