In der DTM hat es der Audi-Tuner aus Kempten mit dem A4 in die Riege der Siegerwagen geschafft. Da lag es scheinbar nahe, die Erfolgsformel aus starkem Motor, permanentem Allradantrieb und Sportfahrwerk auch auf öffentliche Straßen zu übertragen. Ergebnis dieser Überlegung ist ein Über-Audi auf der Basis des A4 Avant, der sogar die Porsche-Konkurrenz aus Zuffenhausen das Fürchten lehren könnte. "Mit dem neuen AS400 wollen und werden wir einen neuen Maßstab im Bereich der Hochleistungs-Fahrzeuge setzen", sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. Und das scheint den Allgäuer Audi-Veredlern gut gelungen zu sein.

Unter der Haube des AS400 verrichtet ein 2,7 Liter großer V6-Bi-Turbo-Motor seinen Dienst, der für 400 PS und ein maximales Drehmoment von etwa 500 Newtonmeter sorgt. Die Maschine katapultiert den Wagen in 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100, der Vortrieb stoppt bei 290 km/h. Fahrleistungen, die auf dem Niveau des neuen Porsche Carrera S liegen. Der Audi hat jedoch den Vorteil, dass man einen familientauglichen Kombi im Renntrimm pilotiert – die Mitnahme von Passagieren und zugehörigem Gepäck ist kein Problem.

Sportlichkeit dokumentiert der Audi auch optisch: Frontgrill, Frontspoiler und Seitenleisten sowie Heckschürze und Heckflügel verleihen ihm ein fraglos dynamisches Aussehen. Die 4-Rohr-Edelstahl-Auspuffanlage sorgt für den passenden Sound.

Der Abt AS400 ist ab sofort für 94.900 Euro erhältlich – man muss angesichts der auf 25 Exemplare limitierten Stückzahl allerdings schnell sein und Glück haben. Wer übrigens meint, 400 PS seien nicht genug, dem kann geholfen werden: Neben einer Sportbremsanlage und 19 Zoll Sportfelgen ist auf Wunsch eine Leistungssteigerung auf 450 PS (331 kW) erhältlich.