AC Schnitzer ACS2/Techart Boxster S/Wolf Focus RS: Test
Dopingfest

—
AC Schnitzer ACS2 Sport gegen Techart 718 Boxster S und Wolf Racing Focus RS: Welcher Tuner holt das Maximum aus seiner Ausgangsbasis?
Liebe Leser, eines vorweg: Dies wird kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Vielmehr feiern wir die Fortsetzung einer Fahrspaß-Fete, die so bereits im Mai 2016 mit unseren drei Volkssportlern im Serienzustand stattgefunden hat. Nun haben wir BMW M2, Porsche 718 S und Ford Focus RS erneut zum Vergleich gebeten – nur diesmal im Trimm der Tuner AC Schnitzer, Techart und Wolf.
AC Schnitzer veredelt nicht nur die Optik des M2

Gedopt: AC Schnitzer gelingt das Kunststück, den bulligen M2 noch edler und maskuliner zu machen.
Alle News und Tests zum BMW M2
Auch aus vier Zylinder lässt sich reichlich Leistung holen

Motormacht: Aus dem 2,4 Liter großen Vierzylinder des Boxster S holt Techart 400 PS und 480 Nm.
Alle News und Tests zum Porsche 718 Boxster
Beim Allradantrieb des Focus RS legt Wolf gründlich Hand an

Gripstark: Nach der Überarbeitung des Fahrwerks und des Allradantriebs fährt der Focus wie auf Schienen.
Alle News und Tests zum Ford Focus RS
Drei ganz unterschiedliche Fahrzeuge also, die doch ein Merkmal vereint: Der technische Anspruch für eine Weiterentwicklung zu mehr Fahrspaß und Performance gestaltet sich für alle drei Tuner extrem hoch. Das macht den Vergleich untereinander zwar nicht leichter, verleiht der ganzen Geschichte aber auch ein gehöriges Maß an Faszination.
Weitere Details zu den drei getunten Sportlern finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Bewerten wir den Erfolg der Umbauten untereinander, verdienen alle Tuner höchsten Respekt: Techart verbessert die Längsdynamik, gemessen an der Basis, am deutlichsten und bewahrt dem Boxster sein Kurventalent. AC Schnitzer folgt mit der besten Querdynamik, die bei einem Rennstrecken-Vergleich sicher noch viel stärker zum Tragen gekommen wäre. Das wäre auch im Sinne von Wolf Racing, denen die knifflige Transformation des Focus RS zum radikalen Tracktool so gut gelungen ist.
Service-Links