Tracktest Hyundai i30 N TCR

ADAC TCR: Neuville mit Gaststart

Rallye-Star fährt für Hyundai

Thierry Neuville bestreitet am Nürburgring einen Gaststart für das Hyundai-Team Engstler in der ADAC TCR Germany. Das nimmt er sich vor.
So spektakulär Rallyes auch sind: Rad-an-Rad-Duelle gibt es da nicht. Genau das will Rallye-Star Thierry Neuville, derzeit Gesamt-Dritter in der Rallye-WM, aber erleben. Daher absolviert er vom 16. bis 18. August einen Gaststart in der ADAC TCR Germany am Nürburgring – im VIP-Hyundai i30 N von Engstler Motorsport.
Details zum Gaststart von Tarquini: Hier klicken
„Als ich Kind war, sind wir oft nach Spa zur Formel 1 oder zum 24h-Rennen gefahren“, erinnert sich Neuville. „Aber mir hat schon damals der Rallyesport mehr zugesagt. Wenn wir zu Rallyes gefahren sind, war meine Anspannung immer größer, weil es dort mehr Action gab. Ich wollte daher immer mal eine Rallye bestreiten.“

Gabriele Tarquini fuhr auch schon den VIP-Hyundai

Nach dem ersten Test im 350 PS starken TCR-Hyundai ist Neuville aber begeistert: „Der Tourenwagen ist deutlich näher am Serienauto als das World Rally Car, das viel extremer ist. Aber beide Autos machen sehr viel Spaß und sind in ihrer Serie Gewinnerfahrzeuge. Das WRC hat Allradantrieb mit einem verstellbaren Mitteldifferenzial, rund 400 PS und eine speziellere Aerodynamik, während der Hyundai i30 N TCR weniger Leistung hat und ein Fronttriebler ist. Außerdem ist das Rallyeauto dafür entwickelt worden, dass es auf den unterschiedlichsten Belägen schnell ist – egal ob Schotter, Schnee oder Asphalt. Daher ist es grundsätzlich anders konzipiert als das Rundstreckenauto.“
Für das Rennwochenende auf dem Nürburgring hat sich der Hyundai Werksfahrer trotz seiner geringen Rundstreckenerfahrung einiges vorgenommen: „Natürlich sind die anderen Fahrer in der ADAC TCR Germany alle Tourenwagen-Spezialisten und es wird schwierig, dort vorne mitzufahren. Aber ich denke, ich könnte für eine Überraschung sorgen. Ich bin mir sicher, dass ich etwas von der Rundstrecke mitnehmen kann, das mir bei den Asphaltrallyes helfen wird.“

Tracktest Hyundai i30 N TCR

Hyundai i30 N TCRHyundai i30 N TCRHyundai i30 N TCR

Fotos: Picture-alliance

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.