Wohnmobil-Test Ahorn Canada TU Plus

Ahorn Canada TU Plus: Wohnmobil-Test

Der Ahorn Canada TU Plus bietet Platz in Hülle und Fülle

Ahorn Camp zieht im Schatten großer Namen seine Spur. Der Canada TU Plus bringt das Geheimnis dieses Erfolgs auf den Punkt.
Einfach so zu sein wie alle anderen mag manches ermöglichen. Profil allerdings entsteht selten dabei. Wer dagegen alles anders löst als die Etablierten, verschreckt oft seine Kunden. Und endet in einer Sackgasse. Ahorn Camp hat zwischen diesen Polen seinen eigenen Weg abgesteckt. In den Markt war die Marke aus dem pfälzischen Speyer mit Discounter-Mobilen eingestiegen, mit klarem Fokus auf niedrige Preisen. Der zweite Schritt galt der Qualität, die Firmenchef Alexander Reichmann bewusst nach oben schraubte. Günstig wollte er bleiben, sagt er, nur nicht länger der Günstigste: "Wir setzen heute auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis." Unverwechselbar sind die Wohnmobile von Ahorn Camp zudem. Zum einen nutzen sie den eher seltenen Renault Master als Basis, zum anderen tragen die Außenwände einen hellen Creme-Ton. Ziemlich clever, weil so jeder sofort einen Ahorn als solchen erkennt – auch den TU Plus aus der erfolgreichen Canada-Baureihe.

Zwei Hubbetten schaffen im Ahorn Canada TU Plus viel Wohnraum

Viel Raum bietet der Grundriss im Heck. Eine Tür gibt es nicht.

©Magali Hauser / AUTO BILD

Das ist er: Sein eigentlicher Kniff erschließt sich erst im Inneren. Mit einer großen Rundsitzgruppe im Heck bietet er einen ungewöhnlichen Grundriss. Trotz einer Außenlänge knapp unter sieben Metern finden an den beiden Tischen bis zu zehn Personen ausreichend Platz. Der Trick dabei: Ahorn Camp verbaut in der Plus-Edition zwei Hubbetten. Beide sind elektrisch angetrieben und stufen- los in der Höhe justierbar. Eines fährt im Heck samt Oberschränken herunter, ein zweites (ebenfalls 2,00 x 1,20 Meter groß) surrt auf Wunsch über der vorderen Sitzgruppe herab.

Technische Daten
Motorisierung Renault Master dCi 145
Leistung 107 kW (145 PS) bei 3500/min
Hubraum 2298 cm3
Drehmoment 360 Nm bei 1500–2500/min
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 80 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 6970/2340/2960 mm
Radstand/Bereifung 4332 mm/225/65 R 16
Ges. Gew./Leergew./Zuladung 3500/3040/460 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2500/750 kg
Material Wand/Dach/Boden GFK/GFK/GFK
Bett Dinette (Umbau) L x B 2200 x 730 mm
Hubbett Mitte L x B 2000 x 1215 mm
Hubbett Heck L x B 2000 x 1215 mm
Kühlschrank/inkl. Eisfach 97/35 l
Herd 3 Flammen
Bordbatterie 12 V/xx Ah
Frisch-/Abwassertank 85 l/120 l
Gasvorrat/Heizung 2 x 11 kg/Truma Combi C4
Grundpreis 47.300 Euro
Testwagenpreis 56.869 Euro

Das Interieur wurde sorgfältig überarbeitet

Geräumig, licht und freundlich zeigt sich der Innenraum des Canada TU Plus.

©Magali Hauser / AUTO BILD

Das hat er: Sein Dinette-Tisch lässt sich in Höhe und Position verstellen, die Bank verbreitern. Wenn nötig, entsteht hier sogar ein fünftes Bett. Weil der Canada TU Plus Tag und Nacht so viel Raum bietet, eignet er sich für Familien als interessante Grundrissalternative. Allzu eng wird es für sie sogar im Bad nicht: Die geräumige Duschkabine erfordert keine Verrenkungen, Waschbecken und Toilette finden neben ihr einen eigenen Platz. Viel gewonnen hat die aktuelle Auflage der Canada-Modelle durch eine sorgfältige Überarbeitung des Interieurs. Licht und hell wirken die Möbel, der Einsatz von Holzoptik ist reduziert und bietet einen angenehmen Kontrast zu einem glänzenden, dabei warmen Weißton. So fährt er: Der Eindruck eines gereiften Konzepts spiegelt sich auch am Steuer. Hier überzeugt der Renault Master mit seinem durchzugstarken Biturbo-Motor samt Start & Stop-System ab Werk – den Beifahrerairbag und Assistenten gibt es jedoch nur im Paket gegen 2590 Euro Aufpreis. Wie zuverlässig der Franzose ist, hat er bei Ahorn längst bewiesen: Die gesamte Mietflotte blieb bislang pannenfrei.

Wohnmobil-Test Ahorn Canada TU Plus

Ahorn Canada TU PlusAhorn Canada TU PlusAhorn Canada TU Plus
Fazit: Mit dem Canada TU Plus beweist Ahorn Camp, wie gut sie den Markt verstehen. Stück für Stück haben sie ihr Konzept optimiert. Der außergewöhnliche Grundriss ist interessant, das Interieur ansprechend, die Qualität stimmt – inklusive der Renault-Basis. Und das zu einem Preis, der trotz nötiger Extras als attraktiv gelten darf.
Zubehör für autarkes Campen Zum Angebot

Porta Potti

Preis*: ab 52,90 Euro

Mobicool B40 Kompressor-Kühlbox

Preis*: 203,73 Euro

ECO-WORTHY 120W faltbares Solarpanel

Preis*: 199,99 Euro

Campingkocher

Preis*: 64,90 Euro

Güde Stromerzeuger GSE 5501

Preis*: 1339,99 Euro

Biolan Simplett Bio Trockentoilette

Preis*: 339,95 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 20.04.2021

Autor:

Fotos: Magali Hauser / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.