Alfa Giulietta/BMW 1er/Honda Civic: Test
Sport ist ihr Hobby

—
Mehr als durch normale Kompaktklasse-Talente wollen sich Alfa Romeo Giulietta und BMW 1er mit Dynamik profilieren. Jetzt greift der Honda Civic an und verspricht, Sportlichkeit mit Alltagsnutzen zu verbinden. Klappt das?
Wenn es dann so weit ist, dass du dich für einen dieselgetriebenen Kompaktwagen interessierst, klingt das gleich so, als opfertest du alles der Vernunft, wünschtest dir nun verlässliche, praktische Dinge – etwas, womit du nichts falsch machen kannst. Etwa einen VW Golf TDI, das automobile Äquivalent zur Niedrigenergie-Doppelhaushälfte. Aber du kannst auch anders. Zum Beispiel mit dem 1er, der sich tapfer BMWs Bestrebungen, ihn zu vergolfen, widersetzt und trotz des gewachsenen Innenraums seinen Charakter bewahrt hat. Charakter? Davon hat die Giulietta allein mehr als ein ganzer VW-Showroom. Was man durchaus als Vorzug sehen kann.
Überblick: Alle News und Tests zum Honda Civic
Video: Alfa Giulietta/BMW 1er/Honda Civic
Kompakte Sportler im Test
Überblick: Alle News und Tests zum BMW 1er

Ungewöhnlich: In diesem Vergleichstest hat der BMW 1er das beste Platzangebot.
Weitere Details zu den drei kompakten Dieseln gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 6/2012 oder im PDF-Download.
Fazit
So eng das Ergebnis zwischen BMW und Honda auch ausfällt, ihre Charaktere unterscheiden sich enorm. Der Honda bringt neue Variabilitätstricks in die Kompaktklasse, dazu einen sparsamen, kultivierten Diesel, vernachlässigt aber das Handling. Wer das sucht, findet es nach wie vor beim BMW. Dass der in seiner zweiten Generation mehr Platz hat und gut federt, dürfte für die Agilitätsfreunde nur ein Bonus sein. Der Alfa? Ist ein günstiges, schönes und geradezu charmant unperfektes Auto.
Service-Links