Unser (Vor-)Urteil über italienische Autos ist haltbar wie eine deutsche Schweißnaht: Chic und cool sind sie. Auch die Nachteile sind schnell aufgezählt: Schwächen im Alltag, oft eher lässig als zuverlässig. Kurz: launisch wie ein kastrierter Kater. Doch das Leben ist nicht so. Alfa MiTo gibt sich auffällig unauffällig. Kunststück, basiert der kleine Italiener doch auf dem Fiat Grande Punto. Und der schlug sich im AUTO BILD-Dauertest wacker (Note 3). Zurück zum MiTo. Seine Aufgabe: dem BMW Mini einzuheizen. Mit mäßigem Erfolg: Gerade 1777 deutsche Romeos und Julias erlagen 2012 MiTos Charme. Fast genauso viele Minis verkaufte im vergangenen Jahr allein die Münchner BMW-Niederlassung.Am hübschen Alfa-Design liegt's nicht: MiTo strahlt sympathisch mit großen Kulleraugen und Scudetto (Schildchen) in der Mitte. Auch die Antriebe lassen keine Wünsche offen: Vom 0,9-Liter-Zweizylinder (85 PS) bis zum 170-PS-Quadrifoglio Verde ist alles drin. Das "grüne Kleeblatt" ist stets das Topmodell bei Alfa. Leistungsmäßig in der Mitte: 1,4-Liter mit 70 bis 155 PS. Beste Wahl: 120 PS. Wenig beliebt: die Diesel (85 bis 120 PS). Sie rechnen sich nur bei höherer Laufleistung. Doch wie so oft bei automobilen Herzensbrechern, sie haben auch Schwächen. Grund genug, das Alfa-Tierchen mehrmals in die Werkstätten zu rufen.Mal stimmt die in der lausig übersetzten Bedienungsanleitung angegebene Dachlast (40 statt 25 Kilogramm) nicht, mal braucht's ein neues Typenschild bei Alfa mit Anhängekupplung, weil nicht 1000, sondern nur 500 Kilo an den Haken dürfen. Verständlich, dass Sergio Marchionne, der Chef des Mutterkonzerns, dem Turiner Wägelchen keine große Zukunft voraussagt. Im Sommer 2013 gibt's noch die Serie 2, dann heißt es wohl Finito MiTo. Schade. Denn unser Urteil steht fest: Wir mögen den Italo-Mini.
Auf welche Mängel man beim Kauf eines Alfa Romeo MiTo achten sollte, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere kultige Kisten und sagen, wer beim TÜV gut abschneidet. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Alfa Romeo MiTo 1.4 TCT Veloce°Sitzhz°S-Dach°Kamera°PDC°
17.250
Alfa Romeo MiTo 1.4 TCT Veloce°Sitzhz°S-Dach°Kamera°PDC°
41.143 km
125 KW (170 PS)
08/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Alfa Romeo MiTo TB 1.4 16V MultiAir TCT Veloce
16.500
Alfa Romeo MiTo TB 1.4 16V MultiAir TCT Veloce
35.500 km
125 KW (170 PS)
08/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.)*
Alfa Romeo MiTo 1.4 Urban Schiebedach Leder Sitzheizung
15.990
Alfa Romeo MiTo 1.4 Urban Schiebedach Leder Sitzheizung
25.460 km
57 KW (77 PS)
08/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Alfa Romeo MiTo Veloce *SCHIEBEDACH*SITZHZ*PDC*KLIMAAUTO*
14.200
Alfa Romeo MiTo Veloce *SCHIEBEDACH*SITZHZ*PDC*KLIMAAUTO*
48.701 km
125 KW (170 PS)
07/2018
Zum Angebot
Alfa Romeo MiTo Mito Urban 1.4 8V 57kW (78PS)
13.900
Alfa Romeo MiTo Mito Urban 1.4 8V 57kW (78PS)
24.000 km
57 KW (77 PS)
06/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Alfa Romeo MiTo Super Automatik Navi+Leder+Shz+Pdc+18 Zoll
16.950
Alfa Romeo MiTo Super Automatik Navi+Leder+Shz+Pdc+18 Zoll
50.300 km
103 KW (140 PS)
04/2018
Zum Angebot
Alfa Romeo MiTo Sport-35tkm-TÜV+SERVICE NEU-Scheckheft
13.890
Alfa Romeo MiTo Sport-35tkm-TÜV+SERVICE NEU-Scheckheft
35.000 km
57 KW (77 PS)
03/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Alfa Romeo MiTo Super*Automatik*SHZ*UConnect*Klima*PDC*
13.980
Alfa Romeo MiTo Super*Automatik*SHZ*UConnect*Klima*PDC*
52.000 km
103 KW (140 PS)
10/2017
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Alfa Romeo MiTo Mito 1.4 8V Super
9.350
Alfa Romeo MiTo Mito 1.4 8V Super
58.000 km
57 KW (77 PS)
09/2017
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.)*
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir TCT Veloce RHD
13.680
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir TCT Veloce RHD
9.020 km
125 KW (170 PS)
08/2017
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

von

AUTO BILD
Kleiner Schönling für kleines Geld – verlockend. Doch nach nur fünf Jahren zeigt der MiTo Schwächen – deshalb nur beim Händler kaufen, mit Garantie.