Platz 1 mit 503 von 800 Punkten: Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4. Der Italiener hat in allen Kapiteln deutlich die schöne Nase vorn, außer bei den Kosten. Trotzdem ein überlegener Sieg.
Platz 2 mit 491 von 800 Punkten: Range Rover Evoque Si4 P200 AWD. 18 Punkte Rückstand in der Eigenschaftswertung. Der Evoque kann dem Stelvio nur bei den Kosten wegfahren.
Duell mit Diskrepanzen, so könnte der Titel dieses Tests auch lauten. Denn Range Rover Evoque und Alfa Romeo Stelvio sind sich mit einem Längenunterschied von über 30 Zentimetern zuungunsten des Briten nicht ganz ebenbürtig. Doch es gibt auch eine Reihe Gemeinsamkeiten, die für dieses Duell sprechen. Etwa 200 PS starke Vierzylinder-Turbobenziner als Antrieb, ein Grundpreis von rund 43.000 Euro, dazu sind die beiden Allradler Stelvio und Evoque zwei echte Hingucker.

Mit dem Alfa Romeo Stelvio wirkt das ältere SUV frischer

Alfa Romeo Stelvio
Der zieht die Blicke auf sich: Wer gerne im Auto gesehen wird, sollte unbedingt zum Alfa Stelvio greifen.
Eitle Zeitgenossen, die auf bewundernde Blicke stehen, sollten sich tatsächlich für den Stelvio entscheiden. Denn beim Evoque muss man schon genauer hinschauen, um die seit 2019 verkaufte zweite Generation von der ersten zu unterscheiden. Deshalb wirkt der ältere Alfa (kam Anfang 2017) frischer. Dazu kommt: Er ist auf deutschen Straßen auch seltener, denn der Evoque verkauft sich ziemlich gut. Das Karosserie-Kapitel sackt der Alfa wie zu erwarten ein. Mehr Platz vorn, hinten und auch im Kofferraum. Das Ganze schlägt sich auch im Raumgefühl nieder, der Evoque fühlt sich innen so groß an, wie er außen eben auch ist – ziemlich kompakt. Bei der Materialqualität haben wir einen Gleichstand ausgemacht. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass die Italiener den edlen Briten hier mittlerweile das Wasser reichen können.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Alfa Romeo  Stelvio MY18 Super 2.2 Diesel 16V 132KW AHK NAVI , Jahr 2018, Diesel
26.490
Alfa Romeo Stelvio MY18 Super 2.2 Diesel 16V 132KW AHK NAVI , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand99.337 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Alfa Romeo  STELVIO SUPER Q4*PANODACH*NAVI*KAMERA*PDC*SHZ*BC , Jahr 2018, Diesel
26.490
Alfa Romeo STELVIO SUPER Q4*PANODACH*NAVI*KAMERA*PDC*SHZ*BC , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand104.500 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio 2.0 Turbo First Edition Pano Leder Navi , Jahr 2017, Benzin
26.990
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo First Edition Pano Leder Navi , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand106.000 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio Super Diesel 210PS AT8 , Jahr 2017, Diesel
26.990
Alfa Romeo Stelvio Super Diesel 210PS AT8 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand112.844 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio BUSINESS 2.2JTDM AUTOMATIK*+AHK+NAV+ACC* , Jahr 2020, Diesel
27.700
Alfa Romeo Stelvio BUSINESS 2.2JTDM AUTOMATIK*+AHK+NAV+ACC* , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand92.400 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Alfa Romeo  Stelvio 2.2 Diesel 16V AT8 Q4 B-Tech Leder Kamera , Jahr 2019, Diesel
29.685
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 16V AT8 Q4 B-Tech Leder Kamera , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand103.557 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio Executive 2.2 Diesel 16V AT8-Q4 Leder ROSSO , Jahr 2018, Diesel
29.885
Alfa Romeo Stelvio Executive 2.2 Diesel 16V AT8-Q4 Leder ROSSO , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand91.300 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Alfa Romeo  STELVIO 2,2 DIESEL 16V Q4 B-TECH AUTOMATIK , Jahr 2019, Diesel
29.950
Alfa Romeo STELVIO 2,2 DIESEL 16V Q4 B-TECH AUTOMATIK , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.890 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio Super Q4 2.0 Turbo Navi Kamera Memory , Jahr 2018, Benzin
29.990
Alfa Romeo Stelvio Super Q4 2.0 Turbo Navi Kamera Memory , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand57.491 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio Super 2WD 2.2 JTDM ACC Navi Smartlink DAB , Jahr 2018, Diesel
29.990
Alfa Romeo Stelvio Super 2WD 2.2 JTDM ACC Navi Smartlink DAB , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand46.364 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Range Rover Evoque steckt die modernere Technik

Range Rover Evoque
Auf der Höhe der Zeit: Der Evoque bietet fast alles an Technik, was man heute im Auto so haben kann.
Hat der Stelvio allerdings auch seinem fast 7000 Euro teuren Sprint-Paket zu verdanken. Darin enthalten neben vielen anderen Goodies: mit Leder bezogene Tür- und Armaturentafeln. Die akkuraten Nähte können sich sehen lassen. Beschwerden gibt es dafür über den orangehäutigen Lack (Blu Anodizzato) und die teils großzügigen Spaltmaße. Hier hat der Range die Nase vorn, wie auch in Sachen Technik. Ein Beispiel sind die Scheinwerfer. Der Evoque leuchtet stets mit LED-Technik die Straßen aus, auf Wunsch gibt es sogar smartes Matrix-Licht (2047 Euro). Beim Stelvio gibt es nur Bi-Xenon – Technik aus den 90ern. Die modernen Ambitionen des Evoque zeigen sich nicht nur am Gag mit den ausfahrbaren Türgriffen, sondern auch an feiner auflösenden Displays, pfiffigen Extras wie dem Kamerabild im Rückspiegel oder Sicherheitssystemen wie dem Haubenairbag und den Warnanzeigen in den Türgriffen, die mit dem Totwinkelassistenten verbunden sind und Insassen beim Aussteigen vor von hinten nahenden Autos warnen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Land Rover  Range Rover Evoque Pure SHZ Winterräder , Jahr 2016, Diesel
17.450
Land Rover Range Rover Evoque Pure SHZ Winterräder , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand120.954 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Land Rover  Range Evoque 2.0eD4 SE ParkPilot|Sitzhzg , Jahr 2017, Diesel
20.970
Land Rover Range Evoque 2.0eD4 SE ParkPilot|Sitzhzg , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.315 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Land Rover  Evoque 2.2 TD4 150 Pure 4WD PDC Klimaauto.  18Z , Jahr 2015, Diesel
22.188
Land Rover Evoque 2.2 TD4 150 Pure 4WD PDC Klimaauto. 18Z , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand99.827 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque eD4 SE+Xenon+Kamera+Lenkradh , Jahr 2016, Diesel
22.490
Land Rover Range Rover Evoque eD4 SE+Xenon+Kamera+Lenkradh , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand118.981 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque , Jahr 2016, Diesel
22.990
Land Rover Range Rover Evoque , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand97.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque TD4 Aut. Leder Navi , Jahr 2015, Diesel
23.290
Land Rover Range Rover Evoque TD4 Aut. Leder Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand137.465 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque nur 31.000 km ! / PDC / Sitzh , Jahr 2017, Diesel
23.449
Land Rover Range Rover Evoque nur 31.000 km ! / PDC / Sitzh , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand30.750 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque TD4 Pure 2.2 TD4 6-Gang , Jahr 2015, Diesel
23.980
Land Rover Range Rover Evoque TD4 Pure 2.2 TD4 6-Gang , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand64.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque Pure 2.0 eD4+PDC+LMF+Klimatronik , Jahr 2015, Diesel
24.480
Land Rover Range Rover Evoque Pure 2.0 eD4+PDC+LMF+Klimatronik , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand48.982 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Land Rover  Range Rover Evoque 2.2l TD4 Navi Xenon AHK , Jahr 2015, Diesel
24.490
Land Rover Range Rover Evoque 2.2l TD4 Navi Xenon AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand73.412 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Doch die alte Schule des Alfa hat auch gute Seiten. Und die offenbaren sich beim Fahren. Beide SUVs verfügen über automatisch zuschaltenden Allrad, bei normaler Fahrt – also fast immer – wird nur eine Achse angetrieben. Dass es beim Stelvio mit Längsmotor die hintere ist, merkt der Fahrer beim ersten Abbiegevorgang.

Der Preisunterschied der beiden gestesteten Version ist erheblich

Alfa Romeo Stelvio Range Rover Evoque
Teurer Spaß: Mit allen testrelevanten Extras kostet der Stelvio fast 6000 Euro mehr als der Evoque.
Bei schnellerer Fahrt steigert sich der sehr direkt einlenkende Stelvio in seine Agilität förmlich hinein, sodass der Fahrer merkt: Dieser Romeo ist schwer verliebt – und zwar in Kurven! Die Agilität bringt übrigens keine Abstriche beim Komfort, im Gegenteil. Beide kommen mit Verstellfahrwerk. Und der Alfa gestaltet das Federn ausgewogener als der Range, bei dem die 20-Zöller gefühlt permanent arbeiten. Der etwas behäbige Brite mit mitteilungsarmer Lenkung entkoppelt den Fahrer eher von der Straße, während der Stelvio die beiden verbindet. Passend dazu findet sich im Range eine etwas verschlafene Automatik, während das Achtstufen-ZF-Getriebe im Stelvio stets auf Zack ist. Einen Punkteabstand fährt der Evoque zum Schluss nur im Kostenkapitel ein. Sein deutlich niedrigerer Preis im Testwagentrimm (49.537 Euro), der bessere Wiederverkaufswert und die nach Kilometern längeren Wartungsintervalle reichen allerdings nicht, um dem Stelvio (Testwagenpreis: 55.173 Euro) den Sieg streitig zu machen. Und unter uns: Beide sind echt schön, aber der Italiener ist besser.
Das Fazit: Souveräner Sieg für den Alfa! Einen guten Eindruck hat vor allem das Fahrwerk hinterlassen, weil der agile Stelvio beim Komfort keine Abstriche verlangt. Der modernere und günstigere Evoque kann dem Alfa am Ende nicht Paroli bieten.

Von

Stefan Novitski