Das Projekt Audi A1 quattro nimmt konkrete Formen an. Ein erster Prototyp mit 1,4-Liter-TFSI-Motor und 186 PS zeigte jetzt schon mal, wo die Reise später hingeht. Der erste Allradler des Konzerns im Polo-Format wird kein Spielverderber sein. Ein Gewichtsaufschlag von rund 120 Kilo kann den kleinsten Ringkämpfer schon jetzt kaum in seinem Spieltrieb bremsen. Der Quattro-Antrieb, ähnlich dem des RS3, nimmt dem A1 in engen, schnellen Kurven spürbar die Tendenz zum Untersteuern. Wo der A1 mit Frontantrieb zum Kurvenaußenrand drängt, hält der Quattro-Bruder seine Spur.
Audi A1 quattro
Was mit dem kleinen Vierradler in Zukunft noch möglich ist, hat Entwicklungsvorstand Michael Dick schon mal angedeutet. Im Herbst 2011 startet Audi eine Kleinserie von rund 500 Exemplaren mit einem Zweiliter-Turbo Direkteinspritzer und deutlich mehr als 200 PS. Ein Versuchsballon, um zu testen, ob die Kunden einen starken Allradler im Miniformat überhaupt wollen. Zumal der A1 quattro sicher kaum  unter 27.000 Euro starten dürfte. Bei Erfolg stünde einer Serienversion mit dem legendären Namen S1 nichts mehr im Wege.