Geht so gibt's nicht – der A2 provoziert immer eine eindeutige Reaktion. Entweder du hast an dieser Stelle schon weitergeklickt, weil dich der skurril gezeichnete Audi optisch überhaupt nicht anspricht. Oder aber du nickst anerkennend. Und erinnerst dich, dass die knuffige Kugel ihrer Zeit angeblich zehn Jahre voraus war. Der Vorsprung ist inzwischen aufgebraucht, selbst die jüngsten Modelle haben mindestens 13 Jahre auf dem Buckel.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 Essentiel ABS Fahrerairbag, Jahr 2017, Benzin
5.995
Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 Essentiel ABS Fahrerairbag, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand105.654 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
6.275
Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand100.823 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Den Ölverbrauch sollte man im Auge behalten

Audi A2
Mit seinen geringen Ausmaßen ist die Alu-Kugel wie geschaffen für die Stadt. Hier werden viele A2 auch heute noch hart rangenommen.
Einzigartig bei einem Kleinwagen ist bis dato die Voll-Alu-Karosserie. So etwas würde heute kein Vorstand mehr absegnen. Rost? Fehlanzeige. Eine eindeutige Motorempfehlung fällt uns schwer. Der 75 PS starke Vierzylinder ist das simpelste Aggregat und am weitesten verbreitet. Er reicht, um mit dem tropfenförmigen A2 ordentlich voranzukommen, selbst bei höheren Tempi. Anfahrschwächen optimiert ein Software-Update, das den Klimakompressor beim Ampelstart entkoppelt. Allerdings sollten Besitzer den Ölverbrauch im Auge behalten. Je nach Alter und Laufleistung kann die Maschine über einen Liter pro 1000 Kilometer schlucken.
Überblick: Alles zum Audi A2

Reparaturen können kostspielig werden

Audi A2
Der 1.6 FSI wird im Alter zur Diva: verkokte Einspritzdüsen, undichtes Kühlsystem, defekte Sensore. Originalteile steigen stetig im Preis.
Mit Ausnahme des Sparwunders 3L, dessen automatisierte Schaltung in puncto Elektronik und Hydraulik anfällig ist, sind die nageligen Diesel zwar grundsätzlich solide, aber meist nur mit hohen Laufleistungen zu bekommen – und nichts für Städter mit Fahrverbotszonen-Phobie. Und der FSI? Hat das Potenzial zum sparsamen Spaßgerät. Weil hier nur eine Tonne Gewicht auf 110 PS treffen, ist er überraschend flott. Den Spaß vermiesen allerdings häufig streikende Zündspulen, anfällige Saugrohrklappen und Einspritzdüsen. Hinzu kommt, dass es der Hersteller den A2-Besitzern nicht leicht macht: Teile, die nur vom Konzern beziehbar und häufig defekt sind, legten in den vergangenen Jahren abenteuerliche Preissteigerungen hin. Wer also vorhat, sich den rostresistenten Alu-Audi zu kaufen, sollte dabei bedenken, dass künftige Schäden teure Instandsetzungen vom Spezialisten erfordern. Die Ewigkeit hat beim A2 ihren Preis.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Audi A2

Fazit

Am ehesten raten wir zum möglichst späten 75-PS-Benziner mit durchsichtiger Historie. Trotz geringer Unterhaltskosten sollten Sie für den alternden Exoten finanzielle Reserven einplanen. Urteil: drei von fünf Punkten.