Gebrauchtwagen-Test Audi A2

Audi A2: Gebrauchtwagen-Test

Ein Audi für die Ewigkeit?

Viele Jahre galt der Audi A2 als Geheimtipp für Gebrauchtwagenkäufer. Wie schlägt sich der Alu-Knirps im hohen Alter? AUTO BILD macht den Gebrauchtwagen-Test.
Geht so gibt's nicht – der A2 provoziert immer eine eindeutige Reaktion. Entweder du hast an dieser Stelle schon weitergeklickt, weil dich der skurril gezeichnete Audi optisch überhaupt nicht anspricht. Oder aber du nickst anerkennend. Und erinnerst dich, dass die knuffige Kugel ihrer Zeit angeblich zehn Jahre voraus war. Der Vorsprung ist inzwischen aufgebraucht, selbst die jüngsten Modelle haben mindestens 13 Jahre auf dem Buckel.

Gebrauchtwagensuche: Audi A2

Den Ölverbrauch sollte man im Auge behalten

Mit seinen geringen Ausmaßen ist die Alu-Kugel wie geschaffen für die Stadt. Hier werden viele A2 auch heute noch hart rangenommen.

Einzigartig bei einem Kleinwagen ist bis dato die Voll-Alu-Karosserie. So etwas würde heute kein Vorstand mehr absegnen. Rost? Fehlanzeige. Eine eindeutige Motorempfehlung fällt uns schwer. Der 75 PS starke Vierzylinder ist das simpelste Aggregat und am weitesten verbreitet. Er reicht, um mit dem tropfenförmigen A2 ordentlich voranzukommen, selbst bei höheren Tempi. Anfahrschwächen optimiert ein Software-Update, das den Klimakompressor beim Ampelstart entkoppelt. Allerdings sollten Besitzer den Ölverbrauch im Auge behalten. Je nach Alter und Laufleistung kann die Maschine über einen Liter pro 1000 Kilometer schlucken.

Technische Daten: Audi A2 1.6 FSI
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1598 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 5800/min
Drehmoment 155 Nm bei 4500/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
0–100 km/h 9,8 s
Tank/Kraftstoff 42 l/Super Plus
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 3826/1673/1553 mm
Kofferraumvolumen 390 l
Leergewicht/Zuladung 1020/490 kg
Überblick: Alles zum Audi A2

Reparaturen können kostspielig werden

Der 1.6 FSI wird im Alter zur Diva: verkokte Einspritzdüsen, undichtes Kühlsystem, defekte Sensore. Originalteile steigen stetig im Preis.

Mit Ausnahme des Sparwunders 3L, dessen automatisierte Schaltung in puncto Elektronik und Hydraulik anfällig ist, sind die nageligen Diesel zwar grundsätzlich solide, aber meist nur mit hohen Laufleistungen zu bekommen – und nichts für Städter mit Fahrverbotszonen-Phobie. Und der FSI? Hat das Potenzial zum sparsamen Spaßgerät. Weil hier nur eine Tonne Gewicht auf 110 PS treffen, ist er überraschend flott. Den Spaß vermiesen allerdings häufig streikende Zündspulen, anfällige Saugrohrklappen und Einspritzdüsen. Hinzu kommt, dass es der Hersteller den A2-Besitzern nicht leicht macht: Teile, die nur vom Konzern beziehbar und häufig defekt sind, legten in den vergangenen Jahren abenteuerliche Preissteigerungen hin. Wer also vorhat, sich den rostresistenten Alu-Audi zu kaufen, sollte dabei bedenken, dass künftige Schäden teure Instandsetzungen vom Spezialisten erfordern. Die Ewigkeit hat beim A2 ihren Preis.

Gebrauchtwagen-Test Audi A2

Audi A2Audi A2Audi A2

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2 187 g/km
Inspektion 380-520 Euro
Haftpflicht (13)* 553 Euro
Teilkasko (23)* 122 Euro
Vollkasko (13)* 373 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 108 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 651 Euro
Anlasser 468 Euro
Wasserpumpe 466 Euro
Zahnriemen (Satz) 666 Euro
Nachschalldämpfer 406 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 721 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 397 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

Stefan Novitski

Fazit

Am ehesten raten wir zum möglichst späten 75-PS-Benziner mit durchsichtiger Historie. Trotz geringer Unterhaltskosten sollten Sie für den alternden Exoten finanzielle Reserven einplanen. Urteil: drei von fünf Punkten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.