Audi A2: Gebrauchtwagen-Test
Ein Audi für die Ewigkeit?

—
Viele Jahre galt der Audi A2 als Geheimtipp für Gebrauchtwagenkäufer. Wie schlägt sich der Alu-Knirps im hohen Alter? AUTO BILD macht den Gebrauchtwagen-Test.
Geht so gibt's nicht – der A2 provoziert immer eine eindeutige Reaktion. Entweder du hast an dieser Stelle schon weitergeklickt, weil dich der skurril gezeichnete Audi optisch überhaupt nicht anspricht. Oder aber du nickst anerkennend. Und erinnerst dich, dass die knuffige Kugel ihrer Zeit angeblich zehn Jahre voraus war. Der Vorsprung ist inzwischen aufgebraucht, selbst die jüngsten Modelle haben mindestens 13 Jahre auf dem Buckel.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Den Ölverbrauch sollte man im Auge behalten

Mit seinen geringen Ausmaßen ist die Alu-Kugel wie geschaffen für die Stadt. Hier werden viele A2 auch heute noch hart rangenommen.
Überblick: Alles zum Audi A2
Reparaturen können kostspielig werden

Der 1.6 FSI wird im Alter zur Diva: verkokte Einspritzdüsen, undichtes Kühlsystem, defekte Sensore. Originalteile steigen stetig im Preis.
Fazit
Am ehesten raten wir zum möglichst späten 75-PS-Benziner mit durchsichtiger Historie. Trotz geringer Unterhaltskosten sollten Sie für den alternden Exoten finanzielle Reserven einplanen. Urteil: drei von fünf Punkten.
Service-Links