Audi A3 Clubsport quattro concept/Audi 90 2.3 E
525 PS im Audi A3

—
Die Zukunft des Fünfzylinders trifft auf dessen Vergangenheit: 525 PS im aggressiven A3 Clubsport quattro Concept, 136 PS im Audi 90 2.3 E – Gegensätze machen an.
Stimmt, in gewisser Weise haben Sie sicherlich recht, wenn Sie sich gerade fragen, was ein von der Statur her zierlicher Audi 90 quattro mit bechromtem Flankenschutz neben einer muskelbepackten Studie wie dem A3 Clubsport quattro Concept zu suchen hat. Und ja, der Werdegang des Fünfzylinders ließe sich bestimmt packender inszenieren, wenn man den geschichtlichen Bogen bis hin zum Urquattro spannt. Dass wir dennoch auf den kreuzbraven 90er zurückgreifen, hat jedoch zwei Gründe. Denn zum einen rutscht Kollege Helmreich derart häufig auf den frühen quattros herum, dass Audi Tradition so langsam über die Erhebung von Leasinggebühren nachdenkt. Zum anderen beantworten Ur- und Sport quattro vielleicht die Frage, wo es mit dem Fünfzylinder bei Audi hinging, nicht jedoch, wo er herkam.Tatsächlich geht seine Geburt nämlich auf das Jahr 1977 zurück; und diese stand unter weit rationaleren Aspekten als das, was man später mit dicken Turbos aus ihm machen würde. Der Fünfzylinder sollte nichts anderes als die Topmotorisierung des neuen Audi 100 C2 sein; Wirtschaftlichkeit eines Vierzylinders mit der Laufruhe eines Sechszylinders vereinen, dabei gerade noch so kompakt bauen, dass man ihn längs vor der Vorderachse platzieren konnte, und trotz der Tatsache, dass er eine Neuentwicklung auf Basis eines Vierzylinders war, bitte nicht allzu viel kosten. Denn obwohl der Vorgänger des C2 mit 800.000 Einheiten die Haushaltskasse zumindest ausgleichen konnte, war die Finanzlage noch immer nicht so rosig, dass Peter Zwegat den Daumen gereckt hätte. Heute wissen wir: Der Erfolg stellte sich ein; und Audi avancierte neben BMW und Mercedes zielstrebig zur dritten deutschen Premiumsäule.
Gehobene Klasse im Audi 90

Der Audi 90 2.3 E von 1987 leistet 136 PS.

Satte 525 PS und 600 Nm: Audi A3 Clubsport concept.
Fazit
Auch wenn es waschechte Audianer angesichts von S1 und Co. gern übersehen, so wurzelt die Tradition des Fünfzylinders eben nicht nur im Sportlichen, sondern zum Teil auch im Kultivierten. Der 2.3 E markiert diesbezüglich einen historischen Höhepunkt, während der A3 Clubsport wieder einmal in eine wilde Zukunft weist.
Service-Links