Audi A4 allroad quattro (2016): Fahrbericht
Der A4 für alle Fälle

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Audi legt den A4 allroad quattro neu auf. Neben Höherlegung und Offroad-Look hat der Crossover eine entscheidende Innovation an Bord. Fahrbericht!
Zwischen Kombi und SUV: Audi legt den A4 allroad quattro neu auf. Ab Sommer 2016 geht der Hochbeiner mit der bewährten Mischung aus Höherlegung und Offroad-Look auf Kundenfang (Einstiegspreis: ab 44.750 Euro). Neben den typischen Crossover-Zutaten hat das allroad-Modell des A4 eine technische Innovation an Bord, die Audi nach und nach in vielen Modellreihen einführen wird. Erste Fahrt im A4 allroad quattro mit ultra-Technologie!
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Innen ist alles typisch A4. Die Materialien sind edel, haptisch top, alles klickt und klackt satt. In diesem Cockpit möchte man sich vor dem Einsteigen am liebsten noch schnell ein Hemd anziehen – sonst fühlt man sich fast eine Spur underdressed im schicken Innenraum. Allroad-typische Ausstattungsmerkmale findet man erst, wenn die Grafik des driveselect-Schalters den offroad-Modus ins Infotainment einblendet. Doch dazu später mehr. Zunächst entführen wir den Crossover auf die Autobahn und die Landstraße.
Motoren, Austattung, Preise: Das ist der Audi A4 allroad quattro
Mal Vorderradantrieb, mal Allrad

Insgesamt kommt der neue A4 allroad im beladenen Zustand auf 13,3 cm Bodenfreiheit.
3,4 Zentimeter mehr Luft unterm Kiel

Das Cockpit stammt aus dem normalen A4. Neu ist der optionale Anhänger-Einparkassistent.
Der A4 allroad ist kein Geländewagen – will er auch nicht sein

Auch im Angebot: der bärenstarke 3.0 TDI mit 272 PS. Er wird mit der Achtgang-Steptronic kombiniert.
Technische Daten Audi A4 allroad quattro ultra 2.0 TFSI Motor: Reihenvierzylinder-Benziner mit Turboaufladung • Hubraum: 1984 ccm • Leistung: 252 PS zwischen 5000 und 6000 U/min • maximales Drehmoment: 370 Nm zwischen 1600 und 4500 U/min • 0–100 km/h in 6,1 s • Vmax 246 km/h • kombinierter Verbrauch 6,6l/100 km • 152 g CO2 • Preis ab 48.750 Euro.
Fazit
Der komfortable A4 allroad quattro füllt die Lücke zwischen Kombi und SUV aus, ohne sich Schwächen zu leisten. Der neue Allradantrieb arbeitet unauffällig und somit genau so, wie soll. Der Verbrauchstest muss zeigen, wie viel er wirklich einspart. Und so bleiben der üppige Einstiegspreis und die Frage bestehen, ob Bodenfreiheit und Offroad-Look nötig sind oder ob ein normaler A4 Avant ausreicht.
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