Es dauert lange. Sehr lange sogar. Erst nach 12.446 Kilometern und 14 verschiedenen Testfahrern findet sich der erste Kommentar im Fahrtenbuch des Audi A4 Avant. Hatte uns der scubablaue Kombi etwa derart schockiert, dass 14 AUTO BILD-Redakteuren die Worte fehlten? Nein, ganz im Gegenteil. Es war wohl eher eine stille Form von Applaus, eine sprachlose Bewunderung. Als Andreas Borchmann am 29. Mai 2017 das "Schweigen" bricht, findet auch er fürs erste Staunen nur wenige Worte: "Großartig, dieser A4 macht den A6 fast überflüssig." Okay, da müssen wir kurz einhaken. Denn der A4 Avant 2.0 TFSI ultra erinnert in Proportionen und Technik an den großen Bruder, doch bei genauerem Hinfühlen ist das Platzangebot nicht "Oberklasse". Vorn drückt die breite Mittelkonsole dem Fahrer aufs Knie, hinten zwängen Erwachsene sich durch den knappen Türausschnitt. Und im Urlaubsmodus kommt der Kombi mit schlanken 495 bis 1510 Liter Gepäckraum schnell an seine Grenzen. Schauen wir zum Vergleich in den Laderaum des A6 Avant: Kein Zweifel, seine 565 bis 1680 Liter sind familienfreundlicher.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
14.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
14.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
15.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
15.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
16.260
Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
16.260
Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 Avant 2.0 TDI clean Diesel 6-Gang NAV, XEN,, Jahr 2015, Diesel
16.440
Audi A4 Avant 2.0 TDI clean Diesel 6-Gang NAV, XEN,, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.900 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.8 TFSI XEN+NAV+SHZ+PDC+GRA+MFL+LM 16", Jahr 2014, petrol
16.930
Audi A4 Avant 1.8 TFSI XEN+NAV+SHZ+PDC+GRA+MFL+LM 16", Jahr 2014, petrol
Kilometerstand69.682 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2014
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Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Audi A4 Lim. 1.8 TFSI Ambiente STANDHEIZUNG + NAVI, Jahr 2015, Benzin
16.979
Audi A4 Lim. 1.8 TFSI Ambiente STANDHEIZUNG + NAVI, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.250 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
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Image Audi A4 Avant 2.0 TDI MMI Navi Plus, VC, Jahr 2015, Diesel
16.995
Audi A4 Avant 2.0 TDI MMI Navi Plus, VC, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand131.418 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
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Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der A4 macht klar, dass er eher Premium als Packesel ist

Audi A4 Avant
Preistreibende Extras: Head-up-Display, Akustikverglasung, Alcantara/Leder-Sitze, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Komfortfahrwerk.
Andererseits zieht der A4 so ziemlich alle Register, um seine Mittelklasse-Herkunft vergessen zu machen. Schon der Grundpreis von 41.500 Euro verrät, dass dieser solide, hochwertig ausgerüstete Audi eher Premium als Packesel sein will. Und das ist nur der Anfang. Dazu kommen verlockende Extras wie Head-up-Display, Akustikverglasung in den vorderen Türen, Alcantara/Leder-Tapete für die Sitze, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, Matrix-LED-Scheinwerfer, Bang & Olufsen-Soundsystem und, und, und. Außer dem Wohlbefinden an Bord steigt dadurch allerdings auch der Preis. Und zwar auf satte 60.419 Euro – womit wir ganz locker wieder im vornehmen A6-Revier kreuzen. Als der Sommer heraufzieht, erweist sich der A4 in Vollfettstufe jedenfalls als sehr angenehmer Begleiter. Die Klimaautomatik schafft im Knopfumdrehen angenehme Temperaturen, die Sitze verwöhnen mit perfekter Passform, und das Interieur erntet viel Lob. Die Echtzeit-Navigation arbeitet schnell und zuverlässig, und der Fernlichtassistent schaltet so aufmerksam, dass man ihn bald nicht mehr missen möchte.
Überblick: Alles zum Audi A4 Avant

Unauffällig und entspannt schnurrt der A4 Avant dahin

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Video: Audi A4

A4 überzeugt im Dauertest

Wenn Assistenten so reibungslos funktionieren, bezweifelt auch niemand ihre Daseinsberechtigung. Das gilt sogar für den gern belächelten Parkassistenten, der den A4 schnell und schadenfrei selbst in kleine Lücken kurbelt. Was heute noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. Audi hat dem Bediensystem außerdem ein paar nette Spielereien hinzugefügt wie etwa das virtuelle Cockpit-Display. Alles funktioniert bestens und fügt sich nach kurzer Eingewöhnung wie selbstverständlich in das vertraute Audi-System mit zentralem MMI-Knubbel. Oder sagen wir: fast alles. Ausgerechnet eines der wichtigsten Bedienelemente leistet hier Widerstand: Der Getriebe-Wählhebel rastet ohne spürbare Rückmeldung, man schaut unbewusst nach, ob die Stufen D oder P tatsächlich eingelegt sind. Ansonsten schnurrt der Avant so unauffällig und entspannt dahin, dass die Fahrer wieder in vielsagende Wortknappheit verfallen. "Nahezu perfekt!", fasst Testwagenkoordinator Gunnar Heisch treffend zusammen.

Die S tronic nervt mit ruckendem Anfahren

Audi A4 Avant
8,6 Liter verbraucht unser Dauertester im Schnitt, auf unserer Normrunde sogar noch einen Liter weniger.
Viel Lob erhält der lebendige, laufruhige Zweiliter-Vierzylinder, dessen 190 PS die 300 Kilometer zu unseren Kollegen nach Berlin in einen Kurztrip verwandeln. Der 2.0 TFSI schafft locker Tempo 220 und mehr. Ein Benziner, der zumindest im Temperament keinen Diesel fürchten muss. Und kein Säufer ist. Im Dauertest (mit hohem Autobahn-Anteil) braucht er 8,6 Liter im Schnitt, auf unserer Normrunde sogar noch einen Liter weniger. Wenn es was zu meckern gibt, dann wieder mal über die S tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe nervt mit ruckendem Anfahren und schlechter Dosierbarkeit beim Langsamfahren – das machen die Wandlerautomaten bei BMW und Mercedes eindeutig komfortabler. Auf Langstrecken ist davon nichts zu spüren, dort hält der Audi zudem beeindruckend stur seine Spur.

Die 100.000 Kilometer absolviert der A4 ohne Ausfall oder Schaden

Untersuchung
Voll konzentriert: Wenn Dekra-Mann Günther Schiele die Messuhr zückt, ist Ruhe in der Werkstatt.
Und dann ist da ja noch das Verstellfahrwerk. Über 95 Prozent aller Aufgaben erledigt es mit großer Gelassenheit und flauschigem Federverhalten. So richtig miese und ungepflegte Pisten schlucken die Dämpfer dagegen nur widerwillig. Und dann empfindet nicht nur Reifen- und Vollgasexperte Dierk Möller vor allem die Druckstufe als zu hart. Darüber hinaus störte Martin Puthz das Hartplastik an den Sitzgestellen, den Einstiegsleisten oder auch den Rückseiten der Kopfstützen – also durchaus dort, wo man hinsieht und hinfasst. Als er die billige Sperrholzplatte als Kofferraumboden entdeckt, resümiert der Klassik-Redakteur: "Qualitativ kocht Audi inzwischen offenbar auch verstärkt mit Wasser." Die 100.000 Kilometer übersteht der A4 dennoch ohne jeden Ausfall oder Schaden. Die abschließende Zerlegung zeigt, wie viel Langzeit-Qualität tatsächlich in dem Auto steckt. Trockener Motor, nirgends Korrosion, jede Schraube ließ sich problemlos lösen. Selbst die gescholtene S tronic hatte keinen Abrieb an den Magneten gesammelt. Als Dekra-Experte Günther Schiele seinen Check abschließt, hebt er anerkennend den Daumen. Der A4 steht genau dort, wo er mitspielen will: ganz oben. Und dafür kriegt er von uns die begehrte Note 1!

Bildergalerie

Audi A4 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest
Audi A4 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest
Audi A4 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest
Kamera
Audi A4 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest



Fazit

von

Manfred Klangwald
Audi ist spitze! In der Zuverlässigkeitsliste parken jetzt zwei Ingolstädter auf den ersten beiden Plätzen. Natürlich darf der hohe Preis der Testkandidaten nicht vergessen werden. Ein Audi ist für viele schlichtweg unerschwinglich. Aber zu einem guten Teil scheint der Preis gerechtfertigt, dafür gibt es gute Qualität und Zuverlässigkeit. Note: 1

Von

Manfred Klangwald